• sportie_23
    geschrieben 1321446486000

hallo zusammen,

in unseren nächsten Urlaub möchten wir gern die Unterwasserwelt nicht nur fotografieren, sondern auch filmen. Eine Kamera haben wir bereits.

Nun geht es um eine Videokamera. Nach einer erste Orientierungssuche mussten wir aber feststellen, dass die AUswahl nicht so groß zu sein scheint.

Welche Vorgaben soll diese haben? Möglichst videokamera + unterwassergehäsue in einem Stück (aber nicht 100% zwingend), solide auflösung, HD (?), kein Profigerät.

Preislich ist der Rahmen bei ca. 900€.

hat jemand Erfahrung oder kann was empfehlen?

Danke.

• Roli77
    geschrieben 1326197237000

Hi,

ich stand seinerzeit vor dem gleichen "Problem". Habe überlegt, ob ich zu meiner normalen HD-Kamera noch eine wasserfeste dazukaufe.

Bin aber dann von diesem Vorhaben abgekommen und habe mir ein Unterwassergehäuse dazugekauft (in meinem Fall von Sony). Ich bin mit der Kombination und der Bildqualität sehr, sehr zufrieden.

Die Bedienbarkeit unter Wasser ist allerdings nicht so einfach. Die Knöpfe fürs zoomen usw. sind zwar am Gehäuse vorhanden, aber aufgrund der Auftriebskraft unter Wasser brauchst beide Hände um das Ding gescheit zu halten.

D.h. Aufnahmeknopf starten und los gehts ;) .

LG

Roli

• pcubed
    geschrieben 1336530881000

Mittlerweile ganz klar die GoPro HD Hero 2! Die kleine Action-Cam nimmt HD-Filme mit 1080px auf, ist EXTREMST robust und wird mit vielen Montier-Vorrichtungen geliefert (z.B. mit einem Stirnband oder optional mit einem Handgelenksband).

Für Unterwasseraufnahmen erscheint im Juni 2012 ein Hersteller-eigenes Unterwassergehäuse, derzeit muss man noch auf diverse Fremdhersteller zurückgreifen (z.B. Blurfix).

(zur Erläuterung: die Gehäuse der GoPro HD Hero-Kameras sind mit einer "gekrümmten" Linse ausgestattet, um Weitwinkelaufnahmen zu ermöglichen. Das sorgt unter Wasser für ein Fokusproblem, weshalb die Bilder bislang unscharf werden. Deshalb das Ausweichen auf Fremdhersteller oder Warten auf das Underwarter-Housing, welches nun im Juli erscheint.)

Aber eine bessere Alternative zur GoPro habe ich wirklich nicht gefunden und mir deshalb auch so einen kleinen Zauberkasten zugelegt. Übrigens macht das Ding auch super Fotos!

Viele Grüße.

edit: Preis vergessen. Das Grundpaket (in drei verschiedenen Editionen verfügbar) kostet bei uns in D ca. 300 EUR.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!