• thomas_197600
    geschrieben 1250965519000

Hallo,

habe viele UW-Fotos mit einer ausgeliehenen Olympus-Kamera(mit UW-Gehäuse) in Ägypten gemacht. Zu Hause am Bildschirm sind sie recht ansehnlich, doch jetzt habe ich fast alle ausarbeiten lassen und war sehr enttäuscht! Die Fotos kommen mir viel zu blau vor. EInige Tiere sind bei weitem nicht so gut zu erkennen als am Bildschirm oder am Fernseher.

Wie gibt es das??? Hab versucht auf Fotopapier selbst 2-3 auszudrucken - sind auch nicht schön! Ich habe z. B. das Glück gehabt einen Mantarochen beim Schnorcheln zu fotografieren. Am PC kommen die hellen Flecken am Rücken nahezu weiß hervor - auf den Fotos sind sie hell-mittelblau. Die Fotos sind zwar teilweise von Haus aus recht blau und geben die Farben nicht so wieder wie es toll wäre, doch das liegt eben an den besonderen Verhältnissen, dem trüben Wasser am Nachmittag und dem Zoomen.....doch das die Fotos nach dem Ausarbeiten schlechter sind als am PC, mit dem hätte ich nicht gerechnet.

Ich habe das nun reklamiert bei B... , doch die Antwort war das sie nicht schuld sind und mir nicht helfen können :-(

Lg,

Tom

• klaus81
    geschrieben 1251278533000

Hi Tom,

das habe ich bisher noch gar nicht erlebt, im Gegenteil.  Ich würde an Deiner Stelle unbedingt andere Anbieter testen. Das Fotopapier dürfte Fuji oder Kodak sein und als Ursache wegfallen, dann bleibt nur noch die Entwicklungsmaschine übrig. Davon gibt es nicht Viele und man erfährt nicht, wo das Labor welche Zeit gemietet hat. Die Entwickler verbrauchen sich, vor dem Wechsel soll die Qualität der Fotos nicht so gut sein wie am Anfang, weswegen die Abendzeiten billiger sind. Also nicht unbedingt den billigsten Anbieter heraussuchen.

Wären die Bilder grünstichig, käme sofort der Automat in Frage, denn der macht Blaustich weg - und UW-Bilder hält er für blaustichig - dadurch kippt die Farbe von UW-Bildern ins Grün. Vorher selbst bearbeiten ist auf jeden Fall sicherer, bei meinem Labor aber nicht erforderlich, bin sehr zufrieden. Kriegst dazu eine BM, mich interessiert auch sehr, ob es dann besser ist.

Zum Ausdruck kann ich nicht viel sagen, das mache ich nicht. Man liest aber im Net von Zufriedenheit mit den Druckern bei Rossmann - die sind vermutlich auch besser als der Heimdrucker und nicht teurer.

vg

Klaus

• klaus81
    geschrieben 1251308590000

Sorry, war ein Erklärungsversuch, ist aber nicht korrekt, es werden ja nicht Filme entwickelt, sondern Digitalbilder ausbelichtet. Der Kern aber stimmt - Anbieter wechseln!

• noki
    geschrieben 1251320295000

Hallo,

um das festzustellen ob es der Automat ist, brauchst du doch nur ein ganz normales Tageslichtfoto mit entwickeln lassen! Denn dann müssen die Farbverschiebungen auch dort auftreten! Im Prinzip ist das doch nichts weiter als eine Veränderung des Weißpunktes durch die Maschine, und das geht normalerweise nur mit einem Filterrevolver, und der muß extra programmiert werden. An den Bädern liegt es garantiert nicht und an der Optik auch nicht, denn dann wären die Farben schon auf ein und dem gleichen Bild verlaufen! Das wird alles ständig überwacht und geprüft, noch während des Prozesses. Die Bäder merken garnicht wann "Feierabend" ist! Alle Systeme zur Temperierung, Desoxydation usw. laufen alle weiter. Das kann sich eine Kopieranstalt gar nicht leisten die Bäder zu vernachlässigen. Was glaubt ihr wohl wie teuer die sind?

Also ein paar Bilder bei normaler Beleuchtung mit kopieren lassen, dann sieht man was los ist!

Schau dir mal mit einem Foto-Bearbeitungsprogramm Tageslicht- und UW-Fotos die Farbwerte an: Farbton und -Sättigung, Farbbalance, Farbmischung RGB und die chromatische Abberration, aber die wird dir nicht viel sagen. Besonders die Farbmischung mit den %-tualen RGB-Anteilen ist sehr wichtig, denn die bestimmen den Weißpunkt.

Gruß Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • iamsiggi
    gesperrt
    geschrieben 1251326721000

@thomas_197600 sagte:

Wie gibt es das??? Hab versucht auf Fotopapier selbst 2-3 auszudrucken - sind auch nicht schön! Ich habe z. B. das Glück gehabt einen Mantarochen beim Schnorcheln zu fotografieren. Am PC kommen die hellen Flecken am Rücken nahezu weiß hervor - auf den Fotos sind sie hell-mittelblau. Die Fotos sind zwar teilweise von Haus aus recht blau und geben die Farben nicht so wieder wie es toll wäre, doch das liegt eben an den besonderen Verhältnissen, dem trüben Wasser am Nachmittag und dem Zoomen.....doch das die Fotos nach dem Ausarbeiten schlechter sind als am PC, mit dem hätte ich nicht gerechnet.

Hallo Tom,

Farbtreue am PC und Ausgabe sind eine eigene Wissenschaft.

Fotolabors machen oft eine automatsiche Anpassung - und die ist natürlich für Tageslicht und 09/15 Fotomotive ausgelegt.

Wenn du (auf einen möglichst farbtreuen und geeichten Bildschirm) Deine Bilder entsprechend korrigierst, mußt du beim Bilder Bestellen / oder Ausdruck die automatische Korrektur verhindern.

Es ist aber natürlich schwierig - denn UW ist numal viele sehr blau, weil mehr oder weniger die Orange und Rote Farbe komplett fehlt . Bei allem wo zwischen Objektiv und Objekt mehr als 4-6m Wasserschichte liegt....

Wenn man nur 2-4 m Wasser dazwischen hat (Bei Blitzlich natürlich die hälfte Strecke ..es mus ja hin und her) kann man am PC den Rotkanal etwas anheben. (Stichwort Weißabgleich).

Siegfried

Siegfried, "Wenn die Klügeren immer nachgeben, siegt die Dummheit"
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!