Hallo Sonnenblume68,
auch ich benutze für Aufnahmen mit schnellen Abläufen grundsätzlich meine 'alte' Minolta 7xi SRL! Das sind einfach Vorteile, die eine analoge Kamera gegenüber einer digitalen hat.
"Es sagt 'klack" , und das momentane Foto ist im Kasten. Nicht so bei einer Digitalen! - Auch nicht mit Voreinstellungen.
Das hat einfach technische Gründe, die ich hier in diesem Forum versucht habe schon einmal zu beschreiben. Bitte blättere oder suche etwas!
Auch als ich nur analoge Kameras hatte, benutzte ich mit relativ seltenen Ausnahmen keine Farbfilter. Gute Filme sind heutzutage chromatisch so ausgewogen und optimiert, dass man keine Farbkorrekturen mehr braucht. Diese ganze Farbfilterei stammt ja eigentlich noch aus den Tagen der SW-Fotos.
Die Ausnahmen waren:
a.) Ein UV oder Skylight - Filter. Aber die auch nur meistens als Objektivschutz. Viel bringen diese Filter ohnehin nicht, denn die Anzahl der Linsen, und damit die Absorption des UV-Anteiles ist bei modernen Objektiven so hoch, ebenso deren Vergütung, dass man das wirklich nicht mehr braucht. Bedenke aber, dass die Vergütungsschicht deiner Frontlinse nur ein wirklicher 'Hauch' ist und extrem empfindlich gegen Kratzer ist.
b.) manchmal benutzte ich auch ein ganz leicht orange eingefärbtes Filter in der Morgensonne.
c.) öfters wird ein Poolfilter eingesetzt. Je nach Kamera und Objektiv, ein linear oder ein zirkular. Diese Filter sind aber nicht so gut geeignet für Sportaufnahmen. Der Vorteil derer ist, dass sie Reflexe auf nicht metallischen Oberflächen (Wasser, Glas, usw.) reduzieren oder ganz löschen können. Außerdem vermindern sie sehr deutlich den perspektiven Dunst (Streulicht) bei Landschaftsaufnahmen. Die Wolken werden viel kontrastreicher, ebenso der gesamte Kontrast.
Aber! Mit einem guten Polfilter sperrt man auch einen beträchtlichen Anteil des Lichtes auf den Film/Chip aus. Meistens heist das für die Kamera die Belichtung um mindestens 1 LW höher einzustellen.
Wichtig ist noch, dass das Objektiv außen den Tubus bei AF und Zoom nicht dreht (Innen-Focus), sonst ist die Voreinstellung des Filters passee!
Vor anderen Farbfiltern würde ich warnen! Sie verfälschen doch einfach nur die gesehenen subjektiven Farben.
Wenn man weiß was die Folgen sind, dann mag das OK sein!
Gruß Dieter