• MRS1000VOLT
    geschrieben 1282653186000

hallo zusammen,

ich brauche eine neue kamera die über sowie unter wasser gleich gute aufnahmen liefern soll, kompakt, leicht und übersichtlich zu bedienen ist. ich werde in jedem fall ein unterwassergehäuse extra dazukaufen. die kamera wird unter wasser nur zum schnorcheln benutzt.

auf der suche nach was passendem tendiere ich im moment zu 

panasonic lumix dmc-tz10

canon powershot s90

ich hab zu wenig ahnung, daher weiss ich nicht für welche ich mich entscheiden soll.

vielleicht gibts ja auch preiswertere alternativen, würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte,

mfg, martina

• Marcus Schmitt
    geschrieben 1282671826000

Um dich dann mal total zu verwirren, schau mal da: www.dslr-forum.de ,

dort unter Kompaktkameras.

Die TZ 10 ist schon recht gut, jedoch kommt es bei einer Kamera auch immer auf deine persönlichen Bedürfnisse an. Es ist daher schwer einfach ein bestimmtes Modell zu empfehlen. Richtig ist auf alle Fälle deine Idee mit der guten Kamera und dem UW-Gehäuse, so gehst du weder unter Wasser, noch über Wasser einen Kompromiss ein.

Wir haben z.B. vor kurzem eine Sony DSC W380. Dazu wird vor dem nächsten Ägyptenurlaub noch ein UW-Gehäuse gekauft und dann kann es los gehen... An Land jedenfalls macht die echt schöne Aufnahmen.

Instagram: @marcus_ms_
  • klaus81
    geschrieben 1284640563000

Für Normalverbraucher ist sind gegenwärtig nach Preis-Leistungsverhältnis wohl die Ixus 110/120 die beste Wahl.

Die Canon S 90 ist eine cam für gehobene Ansprüche - hat RAW und einen großen Sensor, aber auch ihren Preis. Kein HD-Video. Ideal für Taucher, da es ein Ikelite-Gehäuse gibt. Schnorchelfotos in Massen sind hier, aber der Fotograf ist ein Könner auch in Bildbearbeitung

http://picasaweb.google.de/grayowl46/Korallenriff3FischeMaledivenCoralReef3FishesMaldivesKoralovyUtes3Ryby#

Zur TZ 10 habe ich endlich mal einen Anwenderbericht, aber immer noch keine UW-Fotos gefunden, ich kopiere es mal rein und

LG

Klaus

Quelle 

insgesamt geeignet für schöne Fotos. Das Rauschverhalten meiner vorherigen Fuji f31d ist deutlich besser. Aber bis ISO200 oder gar 400 kann die TZ10 schon gefallen.

+ Weitwinkel und Telewirkung sind sehr gut

+ Fotografieren bei ISO80 mit 5MPix 4:3 scheint die besten Aufnahmen zu machen.

+ Unterwassergehäuse bedient perfekt alle Funktionen

+ Fake-Akku funktioniert

+ GPS ist abschaltbar ;)

+ meine 16GB Class 4 SanDisc funktionieren einwandfrei, auch bei MJEPG

Was mir jedoch störend aufgefallen ist:

- im Weitwinkel verzeichnet das Objektiv deutlich bei Nahaufnahmen. Deshalb sind die Ecken auf meinen Bildern verschwommen/unscharf.

- Fisch-Programm wäre theoretisch geeignet für Schnappschüsse beim Schnorcheln/Tauchen. Allerdings lässt sich ISO und vor allem die Belichtungszeit nicht einstellen. Bilder sind so oft verwischt/verwackelt. Sehr schade. Ich bin also bei Programm P geblieben, habe dort max. Belichtungszeit auf 1/125 eingestellt, ISO80 bis max. 400, Auto- oder manueller Weißabgleich. Aber:

- der manuelle Weißabgleich funktioniert ab mittleren Tiefen nicht mehr richtig. Oder ich mache grundsätzlich etwas falsch. Eine weiße Plasikkarte anvisiert, im Menü WB-Set ausgewählt, er misst und verändert auch den WB - aber er stimmt nicht. Oft war alles viel zu grün oder gelblich, trotz mehrfachem WB. Eine Canon eines Mittauchers hat genau in den Situationen perfekte WB abgeliefert.

- und: das Setzen des manuellen WB lässt sich nicht im Quickmenü auslösen. Man kann dort nur den manuellen WB wählen - das erforderliche Neu-Abstimmen geht m.E. nur im Hautmenü. In 30m Tiefe oder beim Aufstieg ist das mehr als ärgerlich. Bin ich blind?

- die Videos sind ok, aber wirklich nicht der Hammer. Zudem ziehen sich bei mir bei Videos mit gleichförmigem Inhalt (Wasser in 20m Tiefe ;) ) schwache rötliche senkrechte Streifen durchs Bild. Sensor defekt? In Fotos ist das jedoch nie zu sehen. MJPEG ist ok, aber weit entfernt von einem guten Video-Codec.

- die Akkulaufzeit ist grottenerbärmlich. Sowohl die vom originalen als auch vom Fake-Akku. Nach 100 Fotos oder 10-15 Minuten Videos ist gefühlt Schluss. Vermutlich ist es etwas mehr, aber zu wenig ist es allemal. Mit der Fuji konnte ich +500 Fotos in 5-6MP schießen.

- proprietäres USB-Kabel

- Preis ist mit +300 Euro zu hoch. Ohne GPS und Autoprogramm-Schnickschnack wären 200 Euro deutlich angemessener.

• klaus81
    geschrieben 1284654870000

Uw-Fotos mit der Ixus 120 sind auf dieser Seite zu sehen

http://picasaweb.google.de/blumuuSG/RajaAmpatSelectedNov09#

• klaus81
    geschrieben 1284655352000

Ach ja, wäre das Gehäuse nicht ausverekauft, würde ich die Fuji F 200 auf Nr.1 setzen. Manchmal gibt es ja noch einen Nachzügler irgend wo zu kaufen. Die Fotografin ist im 1. Schnorcheljahr und bearbeitet ihre Fotos nur wenig - hier ihre Seite

• TOMtulpe
    geschrieben 1298125095000

Hallo, stehe nun auch vor dem Problem welche Kamera mit Unterwassergehäuse wohl die beste Wahl ist. Habe bisher unter Wasser mit einer Sony DSC-P5 + Gehäuse meine Fotos gemacht und würde nun gerne auf was aktuelleres und somit (denke ich) auch besseres umsteigen. Auserdem wäre das ganze dann auch kleiner, leichter und vorallem der Bildschirm größer. Über Wasser fotografiere ich mit einer Sony DSC-P200.

Gibt es da eine Kamera bei der ich mich dann sowohl unter Wasser als auch an Land verbessere? Lese immer wieder von der Lumix TZ10(- bei schlechten Lichtverhältnissen), oder den Ixen 110IS und 120IS oder ser Sony wx1. Gibt aber anscheined überall positives und negatives zu berichten.

Welche Kombi (Kamera+ Gehäuse)ist denn bei euch erste wahl???

Danke, gruss Tom

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!