Für Normalverbraucher ist sind gegenwärtig nach Preis-Leistungsverhältnis wohl die Ixus 110/120 die beste Wahl.
Die Canon S 90 ist eine cam für gehobene Ansprüche - hat RAW und einen großen Sensor, aber auch ihren Preis. Kein HD-Video. Ideal für Taucher, da es ein Ikelite-Gehäuse gibt. Schnorchelfotos in Massen sind hier, aber der Fotograf ist ein Könner auch in Bildbearbeitung
http://picasaweb.google.de/grayowl46/Korallenriff3FischeMaledivenCoralReef3FishesMaldivesKoralovyUtes3Ryby#
Zur TZ 10 habe ich endlich mal einen Anwenderbericht, aber immer noch keine UW-Fotos gefunden, ich kopiere es mal rein und
LG
Klaus
Quelle
insgesamt geeignet für schöne Fotos. Das Rauschverhalten meiner vorherigen Fuji f31d ist deutlich besser. Aber bis ISO200 oder gar 400 kann die TZ10 schon gefallen.
+ Weitwinkel und Telewirkung sind sehr gut
+ Fotografieren bei ISO80 mit 5MPix 4:3 scheint die besten Aufnahmen zu machen.
+ Unterwassergehäuse bedient perfekt alle Funktionen
+ Fake-Akku funktioniert
+ GPS ist abschaltbar
+ meine 16GB Class 4 SanDisc funktionieren einwandfrei, auch bei MJEPG
Was mir jedoch störend aufgefallen ist:
- im Weitwinkel verzeichnet das Objektiv deutlich bei Nahaufnahmen. Deshalb sind die Ecken auf meinen Bildern verschwommen/unscharf.
- Fisch-Programm wäre theoretisch geeignet für Schnappschüsse beim Schnorcheln/Tauchen. Allerdings lässt sich ISO und vor allem die Belichtungszeit nicht einstellen. Bilder sind so oft verwischt/verwackelt. Sehr schade. Ich bin also bei Programm P geblieben, habe dort max. Belichtungszeit auf 1/125 eingestellt, ISO80 bis max. 400, Auto- oder manueller Weißabgleich. Aber:
- der manuelle Weißabgleich funktioniert ab mittleren Tiefen nicht mehr richtig. Oder ich mache grundsätzlich etwas falsch. Eine weiße Plasikkarte anvisiert, im Menü WB-Set ausgewählt, er misst und verändert auch den WB - aber er stimmt nicht. Oft war alles viel zu grün oder gelblich, trotz mehrfachem WB. Eine Canon eines Mittauchers hat genau in den Situationen perfekte WB abgeliefert.
- und: das Setzen des manuellen WB lässt sich nicht im Quickmenü auslösen. Man kann dort nur den manuellen WB wählen - das erforderliche Neu-Abstimmen geht m.E. nur im Hautmenü. In 30m Tiefe oder beim Aufstieg ist das mehr als ärgerlich. Bin ich blind?
- die Videos sind ok, aber wirklich nicht der Hammer. Zudem ziehen sich bei mir bei Videos mit gleichförmigem Inhalt (Wasser in 20m Tiefe ) schwache rötliche senkrechte Streifen durchs Bild. Sensor defekt? In Fotos ist das jedoch nie zu sehen. MJPEG ist ok, aber weit entfernt von einem guten Video-Codec.
- die Akkulaufzeit ist grottenerbärmlich. Sowohl die vom originalen als auch vom Fake-Akku. Nach 100 Fotos oder 10-15 Minuten Videos ist gefühlt Schluss. Vermutlich ist es etwas mehr, aber zu wenig ist es allemal. Mit der Fuji konnte ich +500 Fotos in 5-6MP schießen.
- proprietäres USB-Kabel
- Preis ist mit +300 Euro zu hoch. Ohne GPS und Autoprogramm-Schnickschnack wären 200 Euro deutlich angemessener.