• DoTo
    geschrieben 1198762747000

Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben welche Filme für Unterwasserbilder am besten geeignet sind? (ich hab eine simple Unterwasserkamera aus dem Tauchshop um die Ecke)

Danke und Gruß

Torsten

• Dylan
    geschrieben 1198770732000

Hallo Torsten,

im Salzwasser eignen sich am Besten Farbnegativfilme oder Diafilme mit einer Filmempfindlichkeit von ISO 100/21°. Damit kannst Du so gut wie alles fotografieren. Besonders scharf und feinkörnig sind Filme mit ISO 25/15° und ISO 50/18°.

Im Süßwasser eignen sich Höherempfindliche Filme mit ISO 200/24° oder ISO 400/27° am Besten.

Im Salzwasser geben hochempfindliche Filme einen sehr geringen Kontrastumfang wieder, wobei speziell in Unterwasseraufnahmen die gewünschten Bildeffekte nicht erzielt werden.

Am anspruchsvollsten ist es, wenn Du mit Diafilmen zu fotografierst. Du musst zwar diese Filme genauer belichten, aber Du erhält dafür ein äußerst brillantes, scharfes und farbtiefes Bild. Nach der Entwicklung Deiner Dias kannst Du qualitativ sehr gute Papierabzüge von Deinen Dias machen lassen.

Leider empfehlen Fotohändler und Fotograf (die keine Erfahrung in der UW-Fotografie haben) sehr oft noch hochempfindliche Filme mit ISO 400/27° oder mehr. Lass Dich bitte nicht irritieren!!!

Gruß

Dylan

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • noki
    geschrieben 1198796770000

Hallo,

das was Dylon hier ausgedrückt hat, kann ich nur unterstreichen!

Bei einem Film ISO 100 kannst Du eigentlich fast nichts falsch machen, das ist ein sehr guter Allround-Film.

Gegeben ist der Unterschied zwischen Salz- und Süßwasser durch die unterschiedliche Dichte und den damit verbundenen unterschiedlichen Brechungsindex und die Streuung des Lichtes. Dadurch wird der Kontrast in Salzwasser auch merklich geringer.

Alles das hat aber nur eine Gültigkeit bis etwa 1-3 Metern Tiefe bei hoher Helligkeit. Darunter tritt ziemlich schnell eine Farbverfälschung ein, weil der Rotanteil im Wasser rapide abnimmt, vom Wasser absorbiert wird. Das heißt, dass Du sehr bals blau-grünstichige Bilder bekommst. Denn der Blauanteil im Spektrum hat eine viel kürzere Wellenlänge und dringt demnach auch bis in die tieferen Zonen.

Alles das setzt ein klares und sauberes Oberflächenwasser voraus; sonst wird es nichts.

Bei Digitalkameras ist das alles noch viel gravierender, denn ein Film hat einen relativ großen Farb- und Belichtungsspielraum. Den hast Du ohne Beabeitung digital nicht zur Verfügung.

Damit will ich nur ausdrücken, dass unser Auge (Gehirn) uns etwas vorgaukelt, was gar nicht da ist. Aber die Kamera hat kein Gehirn, das diesen Missstand kompensiert. Da liegt das Problem!

Je tiefer Du tauchst, umso blaustichiger werden die Bilder, bis dann in größeren Tiefen auch dieser Farbanteil durch die Absorbtion verschwindet.

Deswegen sind Unterwasserlampen in ihrem Farbspektrum (Farbtemperatur) auch darauf ausgelegt.

Gruß Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • katze.sr
    geschrieben 1199206584000

Hallo Torsten

Sicher haben die Beiden recht mit dem was sie schreiben, ich habe immer Filme mit 400 ISO genommen und darauf geachtet das gute Akkus in der Kamera sind und hab dabei (meiner Meinung nach) vernünftige Bilder hin bekommen.

Sieh hier. http://www.katze-sr.de/html/uw_bilder_07.html

Gruß Katze

immer auf dem Weg zum nächsten Urlaub
  • Dylan
    geschrieben 1199212689000

Hallo Katze,

so bewahrheitet sich der Irrglaube. ;)

Versuch doch bitte mal bei nächste Gelegenheit im Salzwasser mit einem 100er Film zu fotografieren. Und dann vergleich die Ergebnisse. Du wirst staunen.

Aber was hat das Filmmaterial mit vollen Akkus zu tun?

Gruß

Dylan

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • Schnorchelmaus
    geschrieben 1199273489000

Habe mir gerade Filme ISO 100 geholt. Ich hoffe auf bessere Fotos von der tollen Unterwasserwelt in der DomRep.

Gruß schnorchelmaus

• katze.sr
    geschrieben 1199461132000

Hey ;)

Die vollen Akkus sind für nen ordentlichen Blitz, macht ja doch die Farben kräftiger (bilde ich mir jedenfalls ein), für den nächsten Unterwassertripp

habe ich schon eine Digicam liegen, bin schon auf den Unterschied gespannt.

Aber die analoge nehme ich trotzdem mit, man kann ja nie wissen.

schönes WE, Katze

immer auf dem Weg zum nächsten Urlaub
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!