• T_Lohuis
    geschrieben 1203848260000

Hallo zusammen,

ich konnte trotz Suche kein Thread finden, welches dieses Thema behandelt. Daher eröffne ich mal ein Neues.

Also, wir haben eine Olympus mju 700. Im letzten Jahr haben wir uns ein Unterwassergehäuse dazu gegönnt, welches für mehr als 10 Meter reicht. Wir haben bisher immer nur mit dem internen Blitz der Kamera fotografiert. Bei Objekten, die etwas weiter entfernt sind, kann dies aber manchmal zu Problemen mit den Schwebeteilchen im Wasser führen.

Daher meine Frage, wieviel bringt ein externer Blitz unter Wasser? Rentiert sich diese Anschaffung von ich glaube immerhin 300 Euro?

Viele liebe Grüße und schon mal vielen Dank

Thorsten

"Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen." Nagib Machfus
  • Wendefeuer
    geschrieben 1203852431000

Hallo Thorsten,

da kann man nur mir einem "es kommt drauf an" antworten.

Und zwar auf folgendes:

1. Was willst du erreichen

2. Wie viele Tauchgänge pro Jahr machst Du.

3. Willst du auch mal Fische die Ablichten die etwas weiter weg sind oder vielleicht eine Koralle ausleuten.

Es gibt gestimmt noch 2-10 weitere Aspekte.

Ich kann nur sagen das ich schon seit über 10 Jahren Unterwasser fotografiere und gerade vor 2 Jahren auf Digital umgestiegen bin.

Ich habe mir sogar zwei Subtronic Blitze zugelegt und bin mit den Ergebnissen zufrieden.

Bilder wie z.B.

http://www.fotouristen.de/foto/62999/ist=mypool&bl_save=1&ist_id=4&ext_id=2421

http://www.fotouristen.de/foto/63686/ist=my_date&ist_id=6&ext_id=all&uid=

http://www.fotouristen.de/foto/62864/ist=my_date&ist_id=14&ext_id=all&uid=

Bekommt man mit einem Blitz fast nicht auszuleuchten.

Aber wie schon oben gesagt es kommt drauf an.

Gruß

wolfgang

• T_Lohuis
    geschrieben 1203858427000

Hallo noch mal,

im Prinzip sind wir reine Urlaubstaucher. Das heißt ein bis zweo mal im Jahr sind wir für zwei Wochen unterwegs und sind dann auch tauchen.

Was wir belichten wollen, hängt sicher auch ein wenig davon ab, was man sieht, also auch wo man taucht.

Im letzten Jahr waren wir auf den Malediven. Da haben wir unter anderem viel Großfisch abgelichtet. Daher auch Fische die eher etwas weiter weg sind. In diesem Jahr fliegen wir erstmalig nach Ägypten. Vielleicht liegt der Schwerpunkt hier eher auf Korallen, aber das wird sich dann zeigen, da wir ja noch nie in Ägypten waren. :laughing:

Ich kann also zur Zeit noch nicht wirklich sagen, auf was wir uns vielleicht einmal spezialisieren, da wir ja auch noch am Anfang stehen. Nett wäre sicher ein "Allrounder", aber ich weiß nicht, ob es so etwas unter den Blitzen für Unterwasserkameras gibt. Für Überwasser schon. Da kenne ich mich allerdings wesentlich besser aus als bei den uw-Kameras.

Viele liebe Grüße

Thorsten

"Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen." Nagib Machfus
  • Wendefeuer
    geschrieben 1203872672000

Hallo,

hmmm ok, dann würde ich mal sagen schau dich mal bei http://www.subtronic.de um. Ich habe die Blitze seit gut 10 Jahren im Einsatz und bin bisher immer gut beraten worden. Derzeit habe ich wie schon gesagt zwei Maxi und bin super zufrieden. Wenn Du nicht gerade einen Hecktischen Momet erwischt, ist Hr. Moll (Geschäftsführer) auch gerne bereit mal etwas am Telefon zu Plaudern und dir das richtige zu empfehlen. Das schöne an den Blitzen ist das Sie fast für alle Kameramodelle gehen und auch die Entwicklung immer an neue Modelle angepasst wird. So das man bei einem Kamerawechsel nicht gleich einen neuen Blitz braucht, sondern ein kleines Update ausreicht. --- War schon zu analogzeiten so.

Generell kann man noch sagen Licht ist einfach für Bilder Unterwasser das A + O, aber das brauche ich wohl nicht zu schreiben.....

Gruß

Wolfgang

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!