Hallo Margit,
Respekt ! Paris in 9 Stunden, das schaffen nicht mal die Japaner
Scherz beiseite: Für einen "Vorgeschmack" reicht es allemal, und dann habt ihr eben noch viele Gründe mehr, wieder zu kommen und Euch mehr Zeit zu nehmen.
Ein Tipp von mir, um so viel wie möglich von Paris zu sehen: Nehmt die öffentlichen Busse (vom Gare de l'Est die Linie 38, z.B., die geht direkt an der Ile de la Cité vorbei).
An der Seine aussteigen, und in eines der "Bateau Mouches", die Sighseeing-Boote umsteigen. Eine Tour mit denen gibt einen schönen Eindruck von der Stadt.
Dann wieder in den Bus, und Richtung Tour Montparnasse: Die Fahrt mit dem Aufzug kribbelt schön im Bauch und der Blick von der Aussichtsplattform auf dem Dach ist spektakulär. Das Hochhaus gewährt einen herrlichen Blick auf Paris und (!) man hat den Eifelturm AUF den Photos (!), was nicht der Fall ist, wenn man AUF dem Eiffelturm STEHT . Außerdem verliert ihr bei der Warte-Schlange am Eiffelturm schnell mal eine oder 2 Stunden.
Wieder in den Bus, und mit der Linie 92 über den Trocadero zum Triumpfbogen. Dort könnt ihr aussteigen, etwas über die Champs Elysee bummeln, oder in einen anderen Bus einsteigen und Richtung Opera fahren.. oder beides.
Hier ein paar zusammengefasste Bigpoints, die ihr dann anhand des Busplanes "verknüpfen" könnt:
Kathedrale Notre Dame
Louvre + Glaspyramide (durch den Hof schlendern, schauen)
Opera Palais Garnier
Centre Georges Pompidou (mit den Rolltreppen ganz hoch fahren)
Forum des Halles (Einkaufsmall, unterirdisch, zum Shoppen)
Galeries Lafayettes (Kaufhaus)
Arc de Triomphe (Innen hochklettern)
Tour Montparnasse Aussichtsplattform hochfahren: Beste Aussicht auf Paris)
Eiffelturm (von unten, es sei denn, es ist keine Schlange an den Aufzügen)
Bateau Mouches, Seine-Rundfahrt
La Defense: Grand Arche (Moderner Triumpfbogen, cooler Aufzug, schöne Aussicht
Montmartre (Touri-Nepp hoch 10, aber Sacre Coeur muss schon mal sein)
Invalidendom
und
und
und....
Die Busse in Paris haben eine eigene Fahrspur, sind relativ stau-unabhängig, und man sieht sehr viel von der Stadt. Billiger als eine normale Touri-Rundfahrt sind sie auch.
Die Metro ist zwar echt klasse aber für Paris-Anänger a) gewöhnungsbedürftig sieht man nix von der Stadt c) sollte man wissen, wohin man will, sonst wird es frustrierend... Bus ist- in Eurem Fall- echt besser...
Wenn ihr nett was Essen wollt, schaut Euch mal meine Reisetipps zu Paris an, oder den Forumsbeitrag über günstig essen in Paris...
Grüßt mir den Tour Montparnasse ;o) und viel Spass !!
Dominik
Busplan Paris
Montparnasse-Hochhaus
Sightseeing-Boote Paris
Wenn ihr nett was Essen wollt, schaut Euch mal meine Reisetipps zu Paris an, oder den Forumsbeitrag über günstig essen in Paris...