• mmm1961
    geschrieben 1237150016000

Hallo,

wir haben eine Fahrt mit dem TGV geschenkt bekommen und sind dann (leider) nur 1 Tag in Paris - von 10 bis 19 Uhr ungefähr...

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob man vom Gare de l'est direkt eine Stadtrundfahrt machen kann oder wie wir das anstellen, in der kurzen Zeit soviel wie möglich zu sehen???

viele Grüße

Margit :frowning:

2014 Thailand 2015 Spanien 2016 Sri Lanka/Malediven 2017 Kapverden 2018 Andalusien und Thailand 2023 und 2024 Griechenland
  • dauldo
    geschrieben 1237195957000

Hallo Margit,

Respekt ! Paris in 9 Stunden, das schaffen nicht mal die Japaner ;)

Scherz beiseite: Für einen "Vorgeschmack" reicht es allemal, und dann habt ihr eben noch viele Gründe mehr, wieder zu kommen und Euch mehr Zeit zu nehmen.

Ein Tipp von mir, um so viel wie möglich von Paris zu sehen: Nehmt die öffentlichen Busse (vom Gare de l'Est die Linie 38, z.B., die geht direkt an der Ile de la Cité vorbei).

An der Seine aussteigen, und in eines der "Bateau Mouches", die Sighseeing-Boote umsteigen. Eine Tour mit denen gibt einen schönen Eindruck von der Stadt.

Dann wieder in den Bus, und Richtung Tour Montparnasse: Die Fahrt mit dem Aufzug kribbelt schön im Bauch und der Blick von der Aussichtsplattform auf dem Dach ist spektakulär. Das Hochhaus gewährt einen herrlichen Blick auf Paris und (!) man hat den Eifelturm AUF den Photos (!), was nicht der Fall ist, wenn man AUF dem Eiffelturm STEHT ;) . Außerdem verliert ihr bei der Warte-Schlange am Eiffelturm schnell mal eine oder 2 Stunden.

Wieder in den Bus, und mit der Linie 92 über den Trocadero zum Triumpfbogen. Dort könnt ihr aussteigen, etwas über die Champs Elysee bummeln, oder in einen anderen Bus einsteigen und Richtung Opera fahren.. oder beides.

Hier ein paar zusammengefasste Bigpoints, die ihr dann anhand des Busplanes "verknüpfen" könnt:

Kathedrale Notre Dame

Louvre + Glaspyramide (durch den Hof schlendern, schauen)

Opera Palais Garnier

Centre Georges Pompidou (mit den Rolltreppen ganz hoch fahren)

Forum des Halles (Einkaufsmall, unterirdisch, zum Shoppen)

Galeries Lafayettes (Kaufhaus)

Arc de Triomphe (Innen hochklettern)

Tour Montparnasse Aussichtsplattform hochfahren: Beste Aussicht auf Paris)

Eiffelturm (von unten, es sei denn, es ist keine Schlange an den Aufzügen)

Bateau Mouches, Seine-Rundfahrt

La Defense: Grand Arche (Moderner Triumpfbogen, cooler Aufzug, schöne Aussicht

Montmartre (Touri-Nepp hoch 10, aber Sacre Coeur muss schon mal sein)

Invalidendom

und

und

und....

Die Busse in Paris haben eine eigene Fahrspur, sind relativ stau-unabhängig, und man sieht sehr viel von der Stadt. Billiger als eine normale Touri-Rundfahrt sind sie auch.

Die Metro ist zwar echt klasse aber für Paris-Anänger a) gewöhnungsbedürftig b) sieht man nix von der Stadt c) sollte man wissen, wohin man will, sonst wird es frustrierend... ;) Bus ist- in Eurem Fall- echt besser...

Wenn ihr nett was Essen wollt, schaut Euch mal meine Reisetipps zu Paris an, oder den Forumsbeitrag über günstig essen in Paris...

Grüßt mir den Tour Montparnasse ;o) und viel Spass !!

Dominik

Busplan Paris

Montparnasse-Hochhaus

Sightseeing-Boote Paris

Wenn ihr nett was Essen wollt, schaut Euch mal meine Reisetipps zu Paris an, oder den Forumsbeitrag über günstig essen in Paris...

„Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge" Kurt Marti
  • mmm1961
    geschrieben 1237328322000

Hallo Dominik,

viiiielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort - ist toll, dass Du Dir so viel Mühe gemacht hast.

liebe Grüße

Margit

2014 Thailand 2015 Spanien 2016 Sri Lanka/Malediven 2017 Kapverden 2018 Andalusien und Thailand 2023 und 2024 Griechenland
  • Chrily
    Zielexperte/in für: Wien Hamburg
    geschrieben 1237363091000

Vorallem ist der Tour Montpanase auch nicht so überlaufen wie der Eiffelturm. Wir hatten im September'08 keine Wartezeit und einen herrlichen (und da wir am Abend waren auch schönen Sonnenuntergang) Blick auf Paris. Vorallem gibt es keine Glasscheiben, sondern nur ein Geländer. Ich mag das lieber als ewig diese blöden Glasscheiben.

Viel Spaß in Paris.

Weltenbummler
  • sann01
    geschrieben 1237377184000

Der Tour Montparnasse ist ein nettes Ziel, wenn man genug Zeit hat. Um jeden Preis in ein Paris-Kurzprogramm pressen würde ich ihn nicht ...

(Den Eiffelturm würd ich trotzdem auch nur von unten betrachten. Ich denke, dass das Raufklettern oder -fahren bei diesem kurzen Besuch zu viel Zeit kostet, die man besser verwenden kann.)

Auf jeden Fall würde zum Ende des Ausflugsprogramms Montmartre einplanen. Da könnt Ihr vor Sacre Coeur noch einen letzten Blick auf Paris genießen. Und wenn Euch - wider Erwarten - noch Zeit bleibt, könnt Ihr auf einer Parkbank oder in einem Café ein wenig entspannen und das typische Flair auf Euch wirken lassen.

Zum Bahnhof ist es dann nur mehr ein Katzensprung.

Liebe Grüße

Susanna

• rantanplan285
    geschrieben 1237469742000

Paris an einem Tag ist eindeutig zu wenig, zumal man die Eindrücke in so schneller Zeit gar nicht verarbeiten kannst. Du wirst vll. vieles sehen, aber nichts richtig. Ich würde dir aber die üblichen Verdächtigten vorschlagen. Champ Elysee, den Turm des Herrn Eiffel und Norte Dam.

Viel Spaß in Paris und gutes Schuhwerk.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!