• Cougarius89
    geschrieben 1451137887000

Hallo Leute,

meine Frau und Ich wollen im Mai eine Woche Urlaub in Frankreich machen.

Wir wollen von Uns ( Rheinland-Pfalz ) aus an die Cote d azur mit dem Auto. Wir fahren Samstags weg und wollen dann 1 oder 2 Tage im Gebiet Rhones Alpes bleiben und dann weiter an die Cote d azur und da dann nochmals ca 4 Tage bleiben.

An der Cote d azur wollen wir einen festen Standort von wo wir schöne Tagesausflüge ( mit Auto oder anderen Verkehrsmittel ) machen können.

Jetzt meine ganzen Fragen:

Wo kann man am besten und preiswert in den Rhone Alpes übernachten?

Was sollte man auf der Tour unbedingt sehen / wo sollte man halt machen?

Wo kann man an der Cote gut übernachten? ( kann auch außerhalb sein wenn es preislich extrem viel ausmacht )

Was sind so die Orte/Gebiete wo man unbedingt sehen muss?

Vielleicht hat ja auch schon jemand so einen Trip gemacht und kann Uns Tipps geben!

Vielen Dank schon mal für Antworten!

Gruß Sascha

• Pesche
    geschrieben 1451315723000

Hallo Sascha

Mal etwas losgelöst vom Gebiet „Rhône-Alpes“ hier einige Tipps für Eure Reise:

Auch wir fahren jedes Jahr ab Bern (CH) nach Südfrankreich. Zuerst mal auf dem schnellsten Weg via Autobahn in die Camargue. Entlang des Golfe du Lion geht es in das kleine Fischerdörfchen „Le Grau d‘Agde“, mein Geheimtipp in der Nähe der Touristenhochburg „le Cap d‘Agde“ und der sehenswerten Stadt Agde. In Le Graud‘Agde findet man direkt am Fluss L‘Hérault das kleine urgemütliche Hotel „L’Ephebe“ mit einem einmaligen Blick auf den Fluss und das offene Meer. Allein schon die langsam vorbei tuckernden Fischerboote zu beobachten ist einVergnügen. Und dann die fangfrischen Fische im Teller -- begleitet mit einemsüffigen Tropfen aus der Region -- oh, la, la!

Via Marseille entlang der Küste des Département Bouches-du Rhône, mit dem weltbekannten Massif des Calanques geht es anschliessend weiter nach Cassis. Herrliche Bootstouren in die Calanques mit Bademöglichkeiten sind ab Cassis möglich. Und dann weiter zu dem kleinen pittoresken Fischerstädtchen Sanary, unweit von Toulon, hinein in dieProvence.

Ein Leckerbissen für das Auge und die Nase ist auch der Markt von Toulon. Der Markt von „Cours Lafayette“ ist zu einer Institution geworden. Er ist ein Treffpunkt für Köche und Liebhaber der provenzalischen Küche.

Die Anfahrt nach Toulon hat seinen speziellen Reiz, vorausgesetzt man fährt nicht in den brodelnden Verkehr in der City mit den obligaten Parkplatzproblemen. Parken am Hafen von La Seyne (ca. 15 Minuten ab Sanary) und dann mitten ins Zentrum von Toulon mit dem Bus oder mit dem Schiff (Ticket ist für beideTransportmittel gültig)

Immer wieder einen Trip wert sind die kleinen Sandstrände in der "Corniche D'Or" zwischen Cannes und St-Raphael. Allein die Fahrt über die kurvige Strasse inmitten von roten Felsen ist ein Erlebnis.

Auch die Altstädte von Menton und Nice mit ihren unzähligen gemütlichen Restaurantsund Bistros besuchen wir auch immer mit Vergnügen. Und das nicht nur am Tag!

Alle Orte an der Côte, egal ob an der Küste oder im Innern haben ihren speziellen Reiz. Herbergen in allen Preisklassen findet man problemlos. Auch hier gilt, dieses Fleckchen Erde ist fast zu schön um wahr zu sein -- vorausgesetzt man meidet die grauenhaften Touristen-Invasionen im Juli/August!

Zum Abschluss noch eine herrliche “Bouillabaisse“, begleitet mit einem süffigem Côtes de Provence und dann über die kurvige "Route Napoleon" via Castellane, Sisteron und Grenoble heimwärts.

Sorry, meine Hommage an Frankreich ist etwas lang geworden. Frankreich ist nun mal mein Lieblingsferienland und das nicht nur kulinarisch!

Gruss

Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
  • Anona
    geschrieben 1453572676000

Was macht man denn am besten, wenn man aufgrund der Kinder auf die Ferienzeit Juli / August angewiesen ist und diese schöne Gegend trotzdem genießen möchte?

Wir würden uns auch gerne Cannes, Monaco und St. Tropet anschauen.

Danke

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1453577254000

Hallo Anona,

dann solltet ihr schauen ein wenig außerhalb der Touristenorte zu wohnen, aber trotzdem schauen, dass ein Bahnhof in der Nähe ist. Der nächste Bahnhof von La Croix-Valmer ist der in St. Raphael. Von dort aus könnt ihr dann per Zug z.B. Nizza und Monaco erreichen. Hier klick findest du Info zur Zugverbindung.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Sternchen83
    geschrieben 1454265980000

Hallo Cougarius89,

wir (auch aus RLP) waren im Juni letzten Jahres eine Woche an der Côte d'Azur. Sind allerdings mit der Bahn (Europa Spezial) hingefahren.

Unsere Rundreise führte uns per Bahn (TGV/TER) von Marseille bis zur italienischen Grenze mit Halt in Toulon, Frejus, Saint-Raphael, Cannes, Antibes, Nizza, Villefranche-sur-Mer, Roquebrune Cap Martin und Menton. Ich kann all diese Orte nur wärmstens empfehlen, es ist wunderschön dort, jeder Ort hat seinen speziellen Reiz.

Als festen Standort würde ich euch Cannes oder Nizza empfehlen und da bevorzugt eine Unterkunft mit Parkplatz oder Tiefgarage, denn Parken ist (nicht nur) an der Côte d'Azur ein Thema für sich. Haben mehrmals mitbekommen wie Autos beim Einparken gleich mehrfach touchiert wurden.

Die oben genannten Orte ließen sich bis auf Roquebrune Cap Martin alle problemlos und regelmäßig per Bahn (TGV/TER) anfahren. Preise ähnlich wie in Deutschland.

Wir haben an der Côte d'Azur in Toulon, Cannes, Nizza und Menton übernachtet, meine Bewertungen hierzu sind online.

Grüße

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!