• Miramei
    geschrieben 1516032541868

Nabend allerseits,

ich und meine Eltern planen im Sommer (Ersten 2 Augustwochen) Urlaub in der Bretagne zu machen, genauer gesagt im Finistère.

Jetzt hatte ich schon ein paar Sachen ins Auge gefasst( wir werden über Airbnb buchen), alles rum um Concarneau.

Die Sache ist aber, dass ich keine Lust auf so einen Massentourismus habe, ist das in Concarneau der Fall?

Wenn ja wo kann man da noch hin, wo es schön ist, mit der Einschränkung, dass das Meer nicht zu weit weg sein sollte(Mein Vater sagt, wenn schon da, dann auch in der Nähe vom Meer). Es soll aber kein Strandurlaub werden, wir wollen die schöne Landschaft erkunden, Fahrrad fahren und gut Essen =)

Vielleicht hat jemand ein paar Geheimtipps parat, sei es zum anschauen oder zum übernachten(Ort oder vielleicht sogar direkt eine Ferienwohnung etc.)

Freue mich über Antworten von Kennern oder Leuten die erst einen Urlaub dort verbracht haben und es Ihnen sehr gefallen hat.

Vielleicht noch in bin 23 und meine Eltern Mitte 50.

Grüße

• Doris65
    geschrieben 1516548169720

Hallo Miramei,

die Bretagne gehoert mit der Cote d'Azur zu einen der Hauptreisezielen der Franzosen und der Monat August ist mitten in den Schulferien. Jedoch, ob man da von Massentourismius sprechen kann, weiss ich nicht. Natuerlich sind viele Urlauber unterwegs, aber ich denke nicht, dass man es mit dem "Massentourismus" von Mallorca oder Italien/Adria vergleichen kann. Ansonsten waere die Normandie auch eine Alternative.

Im Allgemeinen wuerde ich vermeiden, die tourististen Orte und Sehenswurdigkeiten am Wochenende zu besuchen.

Viele Gruesse, Doris

• Miguel Wisser
    geschrieben 1518723629679

Hallo Miramei,

ich habe 2012 im September eine 2 wöchige Rundreise durch die Bretagne gemacht. Sehr schön ! (August wird aber wohl voll sein).

Zunächst für eine evtl. Zwischenstation für die Fahrt kann ich das Hotel "la mere Hamard" in einem kleinen Dorf bei Tours empfehlen (gute Küche, Chefin spricht deutsch).

Orleans ist übrigens eine reizvolle Stadt (viele alte Fachwerkhäuser).

In der Südbretagne empfehle ich die Halbinsel Quiberon (ich war im Ort am Ende der Insel im Hotel "Belle Vue").

Concarneau ist ein Touristenort, die Gegend herum ist aber reizvoll.

Besonders interessant finde ich das Land bei Ebbe, hier gibt es gewaltige Unterschiede bei den Gezeiten !

Zum Anschauen sehr empfehlenswert :

• Pont-Aven in der Nähe, ein kleines Künstler- und Mühlendorf
    • Locronan, an der Westküste, ein typisch bretonisches Dorf ( Übernachtung dort: "latitude ouest", modernes Hotel im Wald )

Zum Aufenthalt :

der Ort Fouesnant, in der Nähe von Concarneau, direkt am Meer, wohl nicht so touristisch, eine schöne Bucht.

Ich war im Hotel "Belle Vue", vorne Blick auf die Bucht, hinten ein Garten; gute Küche, Chefin spricht auch deutsch, schöne Zimmer; hat mir sehr gut gefallen.

Direkt am Meer gibt es auch ein Best Western Hotel (kann sich aber geändert haben), tolle Lage.

Außerdem eine schöne Anlage von Ferienwohnungen, macht einen guten Eindruck: "Pierre et Vacances" !

Der Ort Benodet hat mir auch gut gefallen, wohl wieder mehr touristischer.

Falls jemand Interesse an der Nordbretagne hat, bitte melden !

Grüße, Miguel

Ich mache viele, lange Reisen durch Europa. Unterwegs bin ich vor allem in Frankreich, Spanien, Italien und Kroatien. Mehr dazu in meinem normalen Profil (mit vielen Fotos).
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!