• Kokowei
    geschrieben 1653557688054

meine Damen wolle diesen Herbst unbedingt für 7-10 Tage in die Carmaque. Wie gestalte ich das am Besten? Ferienwohnung in Arles und Mietwagen? Auf den Mietwagen verzichten und Öffis nehmen? Oder besser eine "Basis" in Montpellier suchen? Oder so ein "Mobile Home" am Campingplatz? Es ist ja Ende Oktober keine Badesaison mehr, es sollen Antikes, Natur, trotzdem Meer und vieleicht 1-2 Tage was mit Pferden auf das Programm... Die Anreise ist schon eine Challange (Direktflug oder via Paris oder öko mit der Bahn von Berlin aus...).

Ich bin hoffnungslos überfragt und feue mich über jeden Tipp.

• Kourion
    geschrieben 1653582953723 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo Kokowei,,

für deinen letzten Satz hab ich volles Verständnis, :grinning: denn das ist ein volles Programm für 7-10 Tage. Spontan würde ich die Sache aufteilen:

Erstens die Camarque mit Arles, Saintes Maries de la Mer / Pont de Grau, Nimes, viel Natur, dem Meer, der Kultur, den Pferden... Für diesen Teil besser mind. einen Tag mehr nehmen.

Danach die Städte Montpellier, Le Grau du Roi und Aigues Mortes... viel Meer, aber auch JKultur etc. Touristischer, denke ich. Verläuft sich dort weniger. Vergessen... Ende Oktober ist es dort natürlich sehr viel ruhiger entlang der Küste.

Anfahrt / -flug: Nach Montpellier gehen Flieger, aber wohl nur mit 1 Stopp. Ryanair flog mal ab Hamburg non-stop dorthin. Mit PKW - da würde ich einenZwischenhalt einlegen. Mit dem Zug... :worried: Wenn's keine besseren Flüge gibt, würde ich das Auto + Zwischenstopp wählen.

Campingplatz - ja, warum nicht, müsste dann aber zwischen den o.g. 2 Teilen liegen. Aber so ein Mobile Home schluckt, wenn du es auch zum Rumfahren nutzen willst. Bei den derzeitigen Preisen... (Preise sollen aber in Frankreich niedriger sein).

Ja, das war's mal erst... Ist auf jeden Fall eine wirklich schöne Sache, die deine "Damen" :grinning: sich ausgesucht haben.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • REJBodenheim
    geschrieben 1653591124421

Bzgl. Auto: das sind ja immerhin schlappe 1.500 km. Da muss schon die Anreise (und die Rückreise) als Urlaub gewertet werden. Das geht m.A. nur mit einer Übernachtung auf halber Stecke in einem netten kleinen französichen Dorf mit ebensolchem Hotel (Stichwort Gites de France / Logis de France). Ok, das erhöht natürlich den Planungsaufwand und das Risiko die Damen zu verstimmen, wenn nicht alles den Vorstellungen entspricht...

Ich würde von Berlin aus den Flieger nehmen, möglichst direkt, z.B. auch Marseille in Betracht ziehen und dann Mietwagen. Auch hier vor dem hintergrund des Planungsaufwands: "Öffis" in der Province sind ggs. nicht ganz transparent aus der Ferne zu eruiren.

Wie ist denn dein Französich? Und sag' jetzt bitte nicht, du kannst Englisch... :joy::joy::joy:

• Kourion
    geschrieben 1653595172517 , zuletzt editiert von Kourion

Sorry :worried:, ist natürlich die Camargue

------------------------

Mit den Öffis bei diesem Programm ? Nein, würde ich mir auf keinen Fall antun. Vielleicht wenn ich allein unterwegs wär, mehr Zeit hätte... Aber nicht mit Kokoweis Zeitrahmen und mit mehreren unterwegs.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Lanzafan
    geschrieben 1653860866256

"Öffis" sind in Süd-Frankreich kein Problem - ich habe alle diese Orte schon mehrfach mit Bus und Bahn er-fahren. Die Verbindungen sind sogar ganz einfach über die Bahn.de App zu checken. Die Fahrkarten-Automaten können deutsch.Die Jahreszeit ist eher ein Problem - da dürfte ziemlich tote Hose sein. Montpellier oder Arles als Standort ist eine gute Idee. Auf keinem Fall würde ich campen - es kann da sintflutartig regnen. Übernachtet am besten in preiswerten Hotels oder FeWos. Im Sommer gibt es in Grau du Roi und Saintes Marie de la mer schöne Bootsausflüge, u.a. mit "Cowboys der Camargue". Anflug am besten über Marseille, bloß nicht in Paris umsteigen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!