• wiener-michi
    Verwarnt
    geschrieben 1651057008857

Hallo zusammen,

ich bin im Mai 10 Tage an der Cote D Azur, Flug nach Nizza ist gebucht.

Bei einigen Fragen bin ich noch unschlüssig und wollte euch um Rat (aktuelle Infos) fragen.

.1. Nizza ist ja eine ziemlich große hektische Stadt, soll ich die Unterkunft dort suchen oder außerhalb wo es ruhiger ist ?

Kann jemand hübsche kleine Orte empfehlen wo man sich ein Zimmer sucht ?

.2. Die Art der Unterkunft. Die Gegend ist ja ziemlich hochpreisig, nimmt man sich besser ein Hotel mit Frühstück und vlt Abendessen, oder ein Appartment in dem man sich ab und zu selbst was machen kann ?

Ordentliche Hotels fangen ja erst ab 4 * an, und die kosten entsprechend, im Appartment hätte man mehr Platz.

.3. Verkehr / Parken - ich habe gelesen daß das Autofahren mühsam ist wegen teilweise dichtem Verkehr, und die Parkplatzsuche auch nicht so einfach und teuer ist. Im Reiseführer steht das man die Gegend auch ganz gut mit Bahn und Bus erkunden kann. Ist dem so ?

Danke im Voraus für ein paar Tipps

Gruß MichL

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gesund
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1651059897314

Hallo Michl,

mein Nizzaaufenthalt liegt schon einige Jahre zurück und wir waren in der Nachsaison (Dezember) dort. Gewohnt haben wir im Hotel Mercure Nice Grimaldi, fußläufig zur Promenade D'Anglais, zum (Bus)Bahnhof und zur Altstadt. Im Hotel gab es ein kleines Frühstückbuffet und wir waren zufrieden damit. Vom Flughafen aus ist das Hotel per Bus zu erreichen. Die Haltestelle befindet sich an der Promenade und man hat noch einen kurzen Fußweg.

Nizza hat einen guten Busbahnhof mit vielen Verbindungen zu den verschiedenen Orten der Cote D'Azur und nach Monaco. Dies Busfahrt nach Monaco führt immer an der Küste entlang mit tollen Ausblicken, also rechts sitzen in Fahrtrichtung :smirk:. Gekostet hatte die Fahrt damals 1,50 € und soll heute so um die 3 € kosten. Monaco anzuschauen lohnt sich auf jeden Fall.

In der Altstadt von Nizza gibt es viele Restaurants und Lokale wo man auch günstig essen konnte, z.B. frische Muscheln, Pizza und andere internationale Spezialitäten. Es gibt dort genügend Möglichkeiten um draußen zu sitzen. Natürlich sollte man vorab die Preise checken.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Berggourmet
    geschrieben 1651075206279

Zu Nizza kann ich nur sagen, dass es einen Besuch wert ist und der AutoVerkehr dort für unsereins chaotisch wirkt.

Habe in grauer Vorzeit mal in Villefranche gelebt, das gefällt mir immer noch gut, war aber in den letzten Jahren mehr in Cannes und Antibes, wo man schön wohnen kann, oft auch ohne Auto:

An der Côte gibt es eine sehr praktische Regionalbahntrasse (TER), die bis nach Italien geht und eigentlich alle Küstenorte von St. Raphael bis Menton optimal verbindet und ins Land rein z.B. auch nach Grasse führt

Hoch oben vom Gipfel hat man den besten Überblick
  • REJBodenheim
    geschrieben 1651077213224 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Übersicht der Buslinien: >>> hier <<< die LR100 oder LR112 bringt dich für kleines Geld nach Monaco.

• Lanzafan
    geschrieben 1651254314627

Es gibt kaum eine Urlaubsregion mit so erstklassigen und schnellen Bus- und Bahnverbindungen, die auch ziemlich pünktlich sind (es sei denn, der Zug kommt aus Italien ). Mit dem Bus geht es ab Nizza nach St Paul de Vence (Kunst) und ab Cannes nach Grasse (Parfüm). In Nizza gibt es eher einfache Stadthotels, typische "Tourihotels" eher in Cannes.

• wiener-michi
    Verwarnt
    geschrieben 1653156666037

Hallo zusammen,

Bin wieder zurück, halt alles bestens geklappt.

Bahn Bim Bus sind optimal für die Cote d Azur, Mietwagen wäre Unsinn gewesen.

Nizza ist super schön, ich war begeistert von der Stadt.

Danke für eure Postings.

Gruß MichL

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gesund
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!