Hallo SilviaHelga, ein schönes aber auch preislich anspruchsvolles Ziel . Ostern ist eine Gute Zeit, am Meer kann man sich schon einen Sonnenbrand holen, in den Bergen (mit dem Mietwagen gut zu erreichen) noch Ski fahren.
Und da ist er schon, der Mietwagen. Bequem und ggf. mit Rabatten (Frühbucher, ADAC-Mitglied) aus Deutschland zu buchen und direkt am Flughaben abzuholen. Kleinste Kategorie. Auch Ostern schon mit Klimaanlage empfehlenswert und aus Upgrade hoffen. Bitte bei der Fahr- und Parkweise in dortigen Region mit Vollkasko ohne Selbstbeteiligung.
Grunsätzlich gibt es Busse und Bahnen die man nutzen könnte wenn man sehr flexibel ist und viel Zeit mitbringt. Für einen Kurzbesuch ggf. sogar ok, nicht aber wenn man etwas sehen möchte. Von Nice kommt Ihr mit der Küstenbahn über Cannes - La Bocca bis zu Eurem Ferienort. Von Nice und Cannes kommt man auch mit den Bussen in die Hauptorte aber das wars dann auch schon. Ein Ausflug wird dann auch mal zur Tagesreise und viele Sehenswürdigkeiten oder die interessanten Orte des Hinterlandes werdet Ihr so nicht besuchen können.
Z.B. von Saint Tropez kommt Ihr mit dem Bus in die Parfümstadt Grasse, seit aber 2 -3 Stunden unterwegs. Mit dem Auto könnt Ihr die reizvolle Küstenstraße entlang oder aber durch das schöne Hinterland in Serpentinen zum Lac de sant Cassian (bitte schreibweise entschuldigen, hatte kein Französisch) und von dort Nach Grasse. Wenn die Mimosen blühen echt schön. Nice macht man in Stadzentrum mit dem Bus oder besser zu Fuß, einige Ziele wie die römischen Thermen oder Museen liegen außerhalb des direkten Zentrums. Viele der Keinen Buchten an der Felsküste, die ich den großen Stränden vorziehe oder die reizvollen kleinen Orte des Hinterlandes oder die Flussläufe mit ihren Tiefen Felseinschnitten wirdt Du nur mit dem Auto erreichen.
Also erstes mal um die großen Orte und Museen abzugrasen geht sicher mit Bus und Bahn, die Schönheiten des Hinterlandes gehen ohne Auto nicht. Aus den roten Bergen hat man einen super Blick über die Küste. Ich habe mir die Gegend als Jugendlicher mit einem frisierten Mofa (ist verjährt) erschlossen.