• SilviaHelga
    geschrieben 1311200563000

Hallo liebe Leute,

ich plane schon jetzt unseren Oster-Urlaub für nächstes Jahr - lacht mich nicht aus, ich könnte jetzt schon wieder im Flieger sitzen.

Dazu meine Bitte: Hat jemand Erfahrung wie das funktionieren könnte mit dem Flieger in Nizza zu landen und dann mit Bus oder Zug, was auch immer, weiter zu fahren. Saint Tropez wäre dann das Haupt (End-)ziel wo wir gerne 3 Tage zum Schluss bleiben wollten. Wie kann man vorgehen, gibt es von hier aus schon Möglichkeiten, ein Verkehrsmittel zur Weiterfahrt zu buchen, oder soll man vor Ort schauen. Dumm halt wenn man schon Hotels reserviert hat und dann keine Verbindung hat.

Bitte Hilfe dazu - vielen Dank schon jetzt im Voraus für eure Infos.

LG Silvia Helga

Silvia
  • Roli77
    geschrieben 1311249064000

Hallo,

also ich lache dich sicher nicht aus, denn ich buche die Flüge zT auch schon bis zu einem Jahr im voraus, weil da echt noch Schnäppchen zu haben sind.

Meine Frau und ich waren im Juni an der Cote d'Azur. Wir reisen recht viel und bislang hatte ich nie ein Mietauto. In diesem Fall machte ich jedoch eine Ausnahme. Muß sagen, das war eine sehr gute Entscheidung.

Wir landeten ebenfalls in Nizza. Mietauto habe ich von hier (in meinem Fall Österreich) schon reserviert. Habe dieses dann gleich direkt am Flughafen übernommen und sind dann mal gleich Richtung Hotel in Nizza.

Da das Zimmer noch nicht fertig war, sind wir gleich mal nach Monaco gefahren. Am späten Nachmittag haben wir und dann den ersten Eindruck von Nizza geholt.

Am zweiten Tag gings nach St. Tropez und Cannes, am dritten nach San Remo (Italien) und Menton.

Auto wieder am Flughafen abgegeben und das wars. Würde es jederzeit wieder so machen, war echt problemlos.

Ich weiß nicht, was ihr alles ansehen bzw. machen möchtets, aber für uns wären 3 Tage St. Tropez zB zuviel gewesen.

Trozudem jetzt schon viel Spaß, ist echt eine wunderschöne Gegend.

LG

Roli

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1311266569000

Hallo Silvia Helga,

in Nizza gibt es einen großen Busbahnhof, und zwar den Gare Routiere. Von dort aus fahren die Busse in alle Himmelsrichtungen. Wir waren vor 3 ahren auch ohne Auto dort, und haben es auch nicht vermisst ;) . Mit den Bussen kannst du für kleines Geld in die näheren Städte oder auch ins Hinterland fahren. Wir sind damals für 1 oder 1,50 € nach Monaco gefahren. das war eine schöne Fahrt entlang der Küste. Hier findest du Info.

Vom Bahnhof in Nizza kannst du mit dem Zug bis St.Raphael fahren, und dann mit dem Taxi oder Boot nach St.Tropez.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • SilviaHelga
    geschrieben 1311976407000

[size=9px]Überflüssiges Zitat[color=darkblue] entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort entbehrlich ist.[/size][/color]

Hallo und vielen herzlichen Dank! Der Link ist super.

Damit werden wir uns bei der Landung in Nizza gleich besser zurecht finden.

Schicke liebe Grüße und Dank an dich und Roli zu euren Meldungen.

LG Silvia Helga

Silvia
  • juergentb
    geschrieben 1312881237000

Hallo,

auch uns wird dieser Link sehr behilflich sein,

wir werden vom 25.09. - 30.09. in Nizza urlauben.

Da wir sehr zentral im Mercure Notre Dame wohnen,

planen wir auch ohne Auto auszukommen.

Da der Bahnhof in unmittelbarer Nähe liegt,

sollten Tagesausflüge nach Monaco und Cannes eigentlich kein Problem sein.

Wie würdet ihr die Region zu dieser Zeit einschätzen,

bzgl. Wetter, Touristenaufkommen, etc....

Danke,

mfg

Jürgen

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1312884762000

Hallo Jürgen,

ich denke um diese Jahreszeit ist es ein wenig ruhiger in Nizza geworden. Die Ferienzeit ist vorbei, und das Wetter wird bestimmt noch gut sein. Wir waren im Dezember dort, und konnten immer draußen sitzen. Ganz Wagemutige sind auch noch ins Meer gesprungen.

Einen schönen Ausflug ins Hinterland könnt ihr mit dem "Pinienzapfenzug" http://de.nicetourisme.com/nizza-praktische-tipps/1288 machen. Auf Grund technischer Probleme bei Hc kann ich dir den link nicht anders setzen.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • juergentb
    geschrieben 1313146041000

Hallo reiselilly,

vielen Dank für den Tipp, ich denke in 5 Tagen werden wir einiges unternehmen könnnen.

Generell kannte ich diese Homepage noch gar nicht, werde mal weiter stöbern und mir somit die Vorfreude versüßen.

mfg Jürgen

• rakunde
    geschrieben 1313663113000

Hallo SilviaHelga, ein schönes aber auch preislich anspruchsvolles Ziel :D . Ostern ist eine Gute Zeit, am Meer kann man sich schon einen Sonnenbrand holen, in den Bergen (mit dem Mietwagen gut zu erreichen) noch Ski fahren.

Und da ist er schon, der Mietwagen. Bequem und ggf. mit Rabatten (Frühbucher, ADAC-Mitglied) aus Deutschland zu buchen und direkt am Flughaben abzuholen. Kleinste Kategorie. Auch Ostern schon mit Klimaanlage empfehlenswert und aus Upgrade hoffen. Bitte bei der Fahr- und Parkweise in dortigen Region mit Vollkasko ohne Selbstbeteiligung.

Grunsätzlich gibt es Busse und Bahnen die man nutzen könnte wenn man sehr flexibel ist und viel Zeit mitbringt. Für einen Kurzbesuch ggf. sogar ok, nicht aber wenn man etwas sehen möchte. Von Nice kommt Ihr mit der Küstenbahn über Cannes - La Bocca bis zu Eurem Ferienort. Von Nice und Cannes kommt man auch mit den Bussen in die Hauptorte aber das wars dann auch schon. Ein Ausflug wird dann auch mal zur Tagesreise und viele Sehenswürdigkeiten oder die interessanten Orte des Hinterlandes werdet Ihr so nicht besuchen können.

Z.B. von Saint Tropez kommt Ihr mit dem Bus in die Parfümstadt Grasse, seit aber 2 -3 Stunden unterwegs. Mit dem Auto könnt Ihr die reizvolle Küstenstraße entlang oder aber durch das schöne Hinterland in Serpentinen zum Lac de sant Cassian (bitte schreibweise entschuldigen, hatte kein Französisch) und von dort Nach Grasse. Wenn die Mimosen blühen echt schön. Nice macht man in Stadzentrum mit dem Bus oder besser zu Fuß, einige Ziele wie die römischen Thermen oder Museen liegen außerhalb des direkten Zentrums. Viele der Keinen Buchten an der Felsküste, die ich den großen Stränden vorziehe oder die reizvollen kleinen Orte des Hinterlandes oder die Flussläufe mit ihren Tiefen Felseinschnitten wirdt Du nur mit dem Auto erreichen.

Also erstes mal um die großen Orte und Museen abzugrasen geht sicher mit Bus und Bahn, die Schönheiten des Hinterlandes gehen ohne Auto nicht. Aus den roten Bergen hat man einen super Blick über die Küste. Ich habe mir die Gegend als Jugendlicher mit einem frisierten Mofa (ist verjährt) erschlossen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!