• j89a81
    geschrieben 1281448072000

Hallo,

wir planen für Anfang Oktober eine Woche Urlaub. (endlich :laughing: )

Da ich gerne erträgliche Sonne und angenehmes Wasser mag, dem ungeachtet aber auch was erleben will, habe ich mich im Groben schon mal für die Mittelmeerküste Frankreichs entschieden. (Mit dem Auto)

Jetzt fällt mir die Entscheidung schwer, ob es an die Cote d'azur (in der Gegend von Monte-Carlo bis Cannes) oder nach Languedoc-roussillon gehen soll.

Wo ist das Baden schöner und wo kann ich auch Abends nochmal weggehen? Kann auch ruhig ein richtiger Touri-Ort sein.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Viele Grüße

Jessy und André

ein nettes "miauuuu" versüßt den tag
  • chriwi
    geschrieben 1281634224000

Mmg. nach gibt es im Langedoc-Roussilon die besseren (weil ruhigeren) Strände, aber an der Cote d'Azur die besseren Möglichkeiten abends was zu unternehmen. Ich bin die Gegend von Narbonne bis Saint-Cyprien abgefahren, das ist schon recht ruhig und ländlich. Dagegen steppt in St. Tropez (z.B.) der Bär.

Die Innenstadt von Beziers hat mir gut gefallen, da findet sich sicher auch etwas Abendunterhaltung.

Die Entscheidung musst Du selbst treffen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • napoleonst
    geschrieben 1281647603000

Hi,

im Okt. ist im lang.Doc nicht mehr wirklich viel los. Da wird es dort schon sehr ruhig, außer man geht in die etwas größeren Städte, Narbonne usw. da ist dann auch Abends noch was los. An der Küste die Orte leben eher in den Sommermonaten Juli - August, danach verfallen die wieder in einen Art Halbschlaf.  Bedenke das ab Okt. auch aus den Pyrenäen kalte winde ins Land gehen und es am Strand dann sehr ungemütlich werden kann. Die strände werden ab Sept. dort eh winterfest gemacht, sprich, Mülltonnen usw. wird eingesammelt und manche Parkplätze geschlossen.

An der Cote d´Azur ist dagegen immer was los, egal wo du bist, selbst im Hinterland ist noch im herbst etwas los, man kann den Lac de St. Crox besuchen  und Moustier St. Marie mit der kleinen kapelle, netter tagersausflug von der Küste aus, oder einfach an der Strandpromenade sitzen und es sich gut gehen lassen. Ich persönlich würde aber eher Cannes vorziehen, da Nizza keinen reinen Sandstrände hat, und die Nizzanahen Strände auch eher mit Kiesel versetzt sind. In und um cannes herum gibt es tolle Strände und das Esterelgebierge schützt die gegend doppelt vor Kälte. Im Okt. kann man auch toll eine weinprobe machen, zb. Bastide de Bertrand oder auch andere Weingüter laden dann sehr nett zur Probe ein.

Mein persönliches Fazit ist, LanDoc zwischen Mai und Sept. alles andere an der Cote d´Azur.

LG Olaf

** too much of good things is wonderful ** Mae West*** Tippfehler sind kleine Geschenke von mir...fg..
  • mcgee
    geschrieben 1281650681000

Hallo J & A,

eine witzige Verbindung ist in Port Grimaud zu erleben. Toller, breiter Sandstrand und eine Lagunenstadt Marke: Venedig in Neu

Wir waren mal eine Woche dort im Mobilwohnheim und sind abends immer zum Bummeln und Essen ins Städtchen. Im Oktober ist es sicherlich etwas ruhiger, vielleicht deshalb noch schöner...

Viel Spaß

• Giselle123
    geschrieben 1281651165000

Ich habe mal Ende September eine Freundin in Saint-Raphaël besucht.

Das Wetter war noch angenehm warm. Schöner Strand und Promenade. Im Ort kann man sehr schön bummeln und essen gehen.

Es war zwar schon etwas ruhiger, aber ab 22.00 Uhr ging noch in vielen Bars die Post ab.

Liegt zwar noch etwas tiefer, aber ist sicher einen Blick wert.

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
  • j89a81
    geschrieben 1281908981000

Hi ihr lieben!

Vielen Dank für die Antworten, denke auch das es dir cote d'azur wird!

Hoffe ich find auch ein gutes Hotel, werde mal sehen was sich machen lässt.

Falls ihr noch weitere Tipps habt, immer her damkit :)

Danke

j und a

• famelie
    geschrieben 1282384865000

Wir fahren mit grösseren Kindern in der 1.Sept.Woche Richtung Lavandou, Sd-Frk. Wer weiss einen Tipp für Ferienhaus oder FeWo, oder aber auch einen Tipp für Longdoc.R.?

Muss man in Lavandou an den stränden bezahlen?

besten dank.annemarie

• napoleonst
    geschrieben 1282664307000

@ famelie

Die Strände sind im Grunde immer kostenlos. Es gibt hoteleigene Strandabschnitte, die sind aber gut gekennzeichnet und immer mit Liegen versehen, diese Strände sind dann kostenpflichtig, sprich die Liegen muß man mieten.

Le Lavandou hat tolle Strände, schön flach und geschützt, sehr gut für Kinder geeignet. Da es hinter dem Esterel liegt vor dem Massiv de Maures ist es vom Wetter her auch sehr gut.  Schaut hier bei HC mal unter Le Lavandou nach, dort sind einige Hotels und App.Anlagen vertreten.

Viel Spaß an der Cote d´Azur und fahrt ins Hinterland, tolle Weingüter.

LG

** too much of good things is wonderful ** Mae West*** Tippfehler sind kleine Geschenke von mir...fg..
  • dtobias
    geschrieben 1284455267000

Hallo, J & A,

wir früher oft im Oktober (Schulferien) an der französischen Mittelmeerküste, sowohl an der C.dA. wie auch nahe den Pyrenäen. Leider habe ich an diese Oktoberferien fast nur schlechte Wetter-Erinnerungen: Sturm, Gewitter, hohe Brandung und unglaubliche Regengüsse. Sorry, ich will Euch nicht die frohe Urlaubserwartung verderben, aber mein Rat wäre, möglichst einen Stadt-Urlaub zu planen, da gibt es dann viele schöne Möglichkeiten, wie von den anderen schon gesagt.

Ich drücke Euch die Daumen für einen goldenen Oktober  - egal wo.

Dagmar

• j89a81
    geschrieben 1284726911000

Vielen vielen Dank für die vielen Tipps!

Da wir unsere Pläne etwas ändern mussten, und wir doch zu große Angst vor schlechtem Wetter hatten, haben wir uns für eine Pauschalreise nach Mallorca entschieden (nicht Ballermann sondern Ostküste in die Natur). Der geplante Urlaub wird auf Mai oder September nächsten Jahres verschoben! Aber machen wollen wir es auf jeden Fall.

Nochmal danke für die vielen Ideen!

Liebe Grüße

Jessy und André :kuesse:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!