• Fruchti33
    geschrieben 1512300249282

Hallo alle zusammen!

Nächstes Jahr im Mai wollen wir in Provence bzw. Côte Azure. Auf dem Weg dorhin wollen wir einen Stop in Dijon und Lyon einlegen. Für beide Städte habe ich 5 Nächte eingeplant gehabt. 3 Nächte Dijon und 2 Nächte Lyon!? Da ich beide Städte nicht kenne, brauche ich mal eine kleine Entscheidungshilfe:wink: welche Stadt ist die interessantere?

Vg

Fruchti

• Pesche
    geschrieben 1512317060991 , zuletzt editiert von Pesche

Dijon und Lyon sind immer wieder eine Reise wert. Nebst kulturellen und historischen Sehenswürdigkeiten, nicht zuletzt auch für kulinarische Geniesser. Kultur im Multipack machen Hunger & Durst! Kein Problem in beiden Städten.

Dijon ist eine Stadt mit einem hohen gastronomischen Ruf. Es wird die Liebhaber der Gourmetküche mit einmaligen Restaurants begeistern und alle mit den Besonderheiten der Nationalküche bekannt machen. Ich denke dabei an Burgunder Rindfleisch, in Rotwein gedünstetes Huhn und traditionelle Schnecken, die bei Liebhabern des exotischen Essens sehr beliebt sind. Die Region ist für ihre ausgezeichneten weltbesten Weine und Liköre berühmt, aus denen originelle Cocktails zubereitet werden, z.B. den populäreren Aperitif „Kir“!

Und dann geht es weiter nach Lyon, in der Kultur & Geschichte wie in Dijon gross geschrieben und auch Hauptstadt der Gastronomie genannt wird, weil es nirgendwo in Frankreich mehr Sterneköche gibt. Neben nicht ganz billigen Luxustempeln, immer einen Besuch wert, sind die kleinen traditionellen Restaurants, die sogenannten „bouchons“ und unzählige Bistros, verantwortlich für die einmalige Lyonaiser Küche. Persönlich bevorzuge ich das brodelnde Lyon, am Tag und in der Nacht, aber das ist Ansichtssache.  

Gestärkt an Leib, sprich Bauch, Geist und Seele steht jetzt die Provence, einer der schönsten Flecken auf unserem (noch) schönen Planeten auf dem Programm. Und wenn der Magen wieder knurrt, für kulinarische Geniesser ein "Muss" -- die berühmteste Spezialität der provenzalischen Küche, "die Bouillabaisse", begleitet mit einem in der Region gekelterten trockenen Rosé oder Weisswein!

Schöne Reise und Bon Appétit!  

Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
  • Fruchti33
    geschrieben 1512325443004 , zuletzt editiert von Fruchti33

Hi Pesche!

danke für tollen Infos! Wir lieben Essen! Am liebsten (relativ) günstig und gut! Du machst es mir nicht ganz einfach:cry1:

Start ist Stuttgart und Ziel ist Bandol. Und den Weg dazwischen wollen wir so entspannt wie möglich machen und am liebsten auf Autobahn verzichten!

Ich könnte auch pro Stadt 3 Übernachtungen machen aber dann hätte ich nur noch 4 Nächte für Bandol.

• Pesche
    geschrieben 1512388128218

Hallo Fruchti

Betreffend Speis & Trank, es muss ja nicht unbedingt Bocuse & Co sein. In Dijon und Lyon findet man unzählige kleine gemütliche preisgünstige von Familien geführte Restaurants, in denen vorwiegend Einheimische herrlich zubereitete Speisen und süffige Weine aus der Region geniessen, bei denen Preis/Leistung stimmen.

Auch meine Frau und ich meiden auf unseren Trips kreuz und quer durch Frankreich so weit möglich Autobahnen und bevorzugen die RN (Routes nationales).

Noch ein kleiner Tipp für die Rückreise soweit es die Zeit zulässt oder für einen weiteren Côte d’Azur Trip zu gegebener Zeit. Ab Bandol auf der Küstenstrasse via dem kleinen pittoresken Fischerdörfchen Sanary sur Mer nach Toulon. Ein Leckerbissen für das Auge und die Nase ist der Markt von Toulon. Der Markt von „Cours Lafayette“ ist zu einer Institution geworden. Er ist ein Treffpunkt für Köche und Liebhaber der provenzalischen Küche. Die Anfahrt nach Toulon hat seinen speziellen Reiz, vorausgesetzt man fährt nicht in den brodelnden Verkehr in der City mit den obligaten Parkplatzproblemen. Parken am Hafen von La Seyne (ca. 15 Minuten ab Sanary, unserem jeweiligen Côte Stützpunkt) und dann mitten ins Zentrum von Toulon mit dem Bus oder mit dem Schiff (Ticket ist für beide ÖV-Transportmittel gültig).

Und dann weiter via die einmalige Corniche D'Or nach Saint-Raphael. Allein die Fahrt über die kurvige Strasse inmitten von roten Felsen und herrlichen über etwas abenteuerliche Klippentreppen erreichbare Sandstrände ist ein Erlebnis.

Und dann heisst es Abschied nehmen von der Côte. Via die Parfümstadt Grasse, über die kurvige Route Napoleon nach Castellane, Sisteron, Gap und Grenoble retour in heimatliche Gefilde. Sorry, aber dieser „kleine“ Umweg von Bandol nach Stuttgart lohnt sich nicht nur kulinarisch!

Gruss Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
  • Fruchti33
    geschrieben 1512389590097

Danke für die Tipps! Die Strecke nach Saint Raphael werden auch mal als Ausflug nutzen. Ansonsten werden wir die Rückreise über Italien und Österreich planen. So können wir schön bis ca. Genua an der Küste fahren.

nee nee das machen wir natürlich lnicht alles nur wegen dem Essen. :wink:

• caelus19
    geschrieben 1513286968527 , zuletzt editiert von caelus19

Ich war bereits in beiden Städten und kann sie nur empfehlen.

Falls ihr in Dijon einen Touristischen Rundgang sucht, so gibt es den Eulenweg, auf dem ihr die wichtigsten Attraktionen sehen könnt.

Eulenweg

Wenn ihr auf den Weg nach Süden noch ein wenig Zeit habt, kann ich das Schloss von Germolles sehr empfehlen.

Wir waren zwar schon 2013 dort, aber die Führung war wirklich sehr gut.

Damals war es so, dass es eine Führung gab, wenn Leute da waren.

Aber auch dazu hier ein Link:

Germolles

Wir waren damals nicht nur in Dijon, sondern auch viel im Umland unterwegs.

Empfehlen als Stadt kann ich auch Auxerre und Beaune.

Was auch interessant war, ist die Burg Guédelon. Hier wurde eine Burg nach den Methoden, wie es sie im Mittelalter gab, errichtet.

Überall konnte man Stationen besuchen, wo etwas nach mittelalterlicher Art gebaut wurde.

So gab es z.B. Arteliers de géométrie, Steinmetze usw.

Guédelon

Lyon ist leider noch etwas länger her (2011)

Wir sind damals mit der U-Bahn gefahren und zunächst an der Haltestelle Hôtel de Ville ausgestiegen.

Hier fanden wir die Kirche St. Nizier sehr interessant.

Zwischen den Stationen Hôtel de Ville und Bellecour hat man eine schönen Ausblick auf die Saône. Dazu befindet sich in der Nähe das Theater, dass besonders bei Nacht schön beleuchtet war.

Von der Haltestelle Bellecour kann man dann mit der Linie D nach Vieux Lyon. Dort gibt es dann die Kathedrale St. Jean und natürlich dann auch die Rue St. Jean. Auch die Kathedrale ist sehr sehenswert und besonders die Rue St. Jean hat uns gut gefallen.

Hier gab es die typischen französischen Läden, Boulangerien usw.

Wenn man dann mit der Linie F weiter fährt, müsste man zur Notre-Dame de Fourvière kommen. Diese Kathedrale befindet sich noch ein Stück weiter oben. Auch sie soll sehr sehenswert sein und der Blick von dort ebenso.

Leider hatten wir das damals nicht mehr zeitlich geschafft.

edit: Die Fotos sind alle von mir.

• Fruchti33
    geschrieben 1513322996665

@caelus19 Danke für die Infos :thumbsup:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!