Ich war bereits in beiden Städten und kann sie nur empfehlen.
Falls ihr in Dijon einen Touristischen Rundgang sucht, so gibt es den Eulenweg, auf dem ihr die wichtigsten Attraktionen sehen könnt.
Eulenweg
Wenn ihr auf den Weg nach Süden noch ein wenig Zeit habt, kann ich das Schloss von Germolles sehr empfehlen.
Wir waren zwar schon 2013 dort, aber die Führung war wirklich sehr gut.
Damals war es so, dass es eine Führung gab, wenn Leute da waren.
Aber auch dazu hier ein Link:
Germolles
Wir waren damals nicht nur in Dijon, sondern auch viel im Umland unterwegs.
Empfehlen als Stadt kann ich auch Auxerre und Beaune.
Was auch interessant war, ist die Burg Guédelon. Hier wurde eine Burg nach den Methoden, wie es sie im Mittelalter gab, errichtet.
Überall konnte man Stationen besuchen, wo etwas nach mittelalterlicher Art gebaut wurde.
So gab es z.B. Arteliers de géométrie, Steinmetze usw.
Guédelon
Lyon ist leider noch etwas länger her (2011)
Wir sind damals mit der U-Bahn gefahren und zunächst an der Haltestelle Hôtel de Ville ausgestiegen.
Hier fanden wir die Kirche St. Nizier sehr interessant.
Zwischen den Stationen Hôtel de Ville und Bellecour hat man eine schönen Ausblick auf die Saône. Dazu befindet sich in der Nähe das Theater, dass besonders bei Nacht schön beleuchtet war.
Von der Haltestelle Bellecour kann man dann mit der Linie D nach Vieux Lyon. Dort gibt es dann die Kathedrale St. Jean und natürlich dann auch die Rue St. Jean. Auch die Kathedrale ist sehr sehenswert und besonders die Rue St. Jean hat uns gut gefallen.
Hier gab es die typischen französischen Läden, Boulangerien usw.
Wenn man dann mit der Linie F weiter fährt, müsste man zur Notre-Dame de Fourvière kommen. Diese Kathedrale befindet sich noch ein Stück weiter oben. Auch sie soll sehr sehenswert sein und der Blick von dort ebenso.
Leider hatten wir das damals nicht mehr zeitlich geschafft.
edit: Die Fotos sind alle von mir.