• Musikdose
    geschrieben 1405346235000

Hallo zusammen

Ich trage mich mit dem Gedanken, eventuell im Sommer 2015 mit meiner Familie (2 Erwachsene, 2 Mädchen 10 & 12) eine Woche Hausbootferien zu machen. Wir würden von der Schweiz her mit dem Auto anfahren. Gedacht ist gemütliche Anreise in zwei Schritten, am Montag Boot entgegennehmen, eine Woche später zurück und gemütlich wieder zurückfahren.

Nun brauche ich eure Hilfe. Ich bin überhaupt kein Frankreich-Kenner. Ich möchte mit dem Hausboot so fahren, dass wir mit dem Velo ab und zu etwas erkundigen können und auch Bademöglichkeiten sind ein Muss. Die Strecke wäre in etwas so angedacht: Colombier – Aigues MortesCarnon

Wer hat Erfahrungen

a) mit Hausbootferien im Allgemeinen (zu empfehlen?)

b) der Reisegegend (optimal mit Hausboot?)

c) der Reisezeit? (zu heiss für Hausboot?)

d) Anbietern von Hausbootvermietungen? (Name, Bootsempfehlung...)

Herzlichen Dank für eure Tipps!

Liebe Grüsse

Cony

• chriwi
    geschrieben 1405348750000

Ich habe Erfahrungen mit a) und d)    ;)

a) "Im Allgemeinen" kann man Hausbooturlaube sicher nicht empfehlen. Das kommt schon sehr auf die persönlichen Interessen an. Ich war insgesamt 5 x auf Booten unterwegs und hatte großen Spaß dran.

Ich kenn aber auch Leute, die haben's ausprobiert und würden es nie wieder machen. Man hat zwar alles an Bord, was man benötigt, wohnt aber doch im Vergleich zu einem Ferienapartement oder den eigenen 4 Wänden auf relativ engem Raum und manche Einrichtungen (Duschen, Herd, Kühlschrank,...) sind in der "Vollversion" einfach komfortabler als die Dinger, die auf Booten verbaut werden.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass tägliche (Haus)arbeit angesagt ist: Küche sauber machen, wischen, Ordnung halten, Deck schrubben, Wasser bunkern, einkaufen, Schleusen bedienen, Fäkalientank auspumpen,...  Die Bereitschaft dazu sollte auf jeden Fall vorher abgeklärt werden.

d) Meine Empfehlung zur Bootstype: Schaut, dass ihr 4 fixe Betten habt, dass es sich um einen eher modernen Bootstyp handelt und dass der Kühlschrank elektrisch ist. Außerdem solltet ihr darauf achten, dass man auf dem Boot 4 Fahrräder vernünftig unterbringen kann.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • chriwi
    geschrieben 1407769161000

Beide Hände mögen mir abfallen, wenn ich hier noch ein einziges Mal eine Frage zu Hausbootreisen beantworte!

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Starliner
    geschrieben 1407791986000

Chriwi...ich kann mich daran erinnern daß Du mich bei ähnlichem Frust "getröstet" hast, dass es Dir bzgl "Feedback" mittlerweile egal ist...-

aber: ich verstehe Dich vollkommen...!!!

Grüße aus Portsmouth/Southsea

Don`t worry - be happy...!
  • chriwi
    geschrieben 1407797632000

Ist mir gerade bei diesem Thema schon das dritte Mal passiert, dass ich auf die Frage eines offensichtlich dementen Users geantwortet habe, der seinen Thread vergessen hat.

• _joerg_
    geschrieben 1421251431000

Es gibt bei Holidaycheck auch Hausboot-Reisetipps, z.B.

Hausboot Elsass

_joerg_
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!