Frankreich kündigt Grenzkontrollen an (Zeiten / Landesgrenzen / Papiere)
.
Auswärtiges Amt - hier klicken
Frankreich kündigt Grenzkontrollen an (Zeiten / Landesgrenzen / Papiere)
.
Auswärtiges Amt - hier klicken
Naja, das ist ja schon lange bekannt. Ebenso dass die Bundespolizei und Frankreich etc. während der Fußbell-EM zusammenarbeiten. Ein Normalbürger wird davon nichts mitbekommen!
Ein Normalbürger wird davon nichts mitbekommen!
Na, das glaube ich aber eher nicht. Wer von uns ist es denn noch gewöhnt auf der Fahrt von / nach z.B. Spanien über FR kontrolliert zu werden ? Das Thema fällt doch genau in die Hauptreisezeit.
Ich fand den Hinweis gut.
Ich fahre mehrfach im Monat über die Grenze in die Schweiz und wieder zurück - und dort gibt es stichprobenartige Grenzkontrollen (nichts anderes ist das zu Frankreich). Entweder war kein Mensch an der Grenze oder den Profis - um solche handelt es sich bei den Beamten dort - haben spontan erkannt dass ich weder ein potenzieller Asylbewerber noch ein Hooligan oder ein sonstwie verdächtiges Subjekt bin. Und das trifft auf Otto und Hannah Normalreisende ebenso zu.
Bitte den Ball flachhalten und kein Problem dramatisieren das keines ist oder sein wird.
Deutschland macht zur EM ja auch an allen Grenzen Kontrollen. Das sollte man schon wissen
NeckarSchwabe, CH ist nicht EU und somit ist es ein Unterschied zu F in 'normalen' Zeiten. Von D nach F und andersherum gibt es gewöhnlich nämlich keine Kontrollen, nur eben zu den Olympischen Spielen.
Falsch. Die CH ist in der Tat nicht EU, aber Teil des Schengen-Raums. Und die stichprobenartigen Grenzkontrollen der Bundespolizei finden analog zu den Grenzen nach Polen, Tschechien und Österreich statt um potenzielle Asylbewerber herauszufiltern. Während EM und Olympia ist das ähnlich, für eine flächendeckende Kontrolle, insbesondere von Urlaubern die mit den Kindern, der Omma und dem Dackel durch die Gegend fahren, fehlt schlichtweg das Personal.
Also nochmal - der Hinweis ist durchaus wichtig, aber ein Grund zur Besorgnis besteht nicht. Ist mit dem Corona-Mist 2020/21/22 als die Grenzen wirklich zu waren nicht zu vergleichen!
Es hat doch niemand etwas dramatisiert. Es wurde zur Info ein Link zum Auswärtigen Amt gepostet
Nein, natürlich ist das kein Grund zur Besorgnis. Man sollte es nur wissen.
Ansonsten... es gibt einen Artikel vom ZDF mit dem Titel "Warnung vor Olympia: "Bleiben Sie zu Hause" , was auch nichts mit Gefahr, usw.zu tun hat, sondern sich an die Einwohner richtet, den öffentlichen Verkehr wenn eben möglich zu meiden - wegen Überlastung.
Und für Besucher dieser Artikel Olympische Spiele Paris 2024: Verkehrslinien und Metrostationen, die Sie meiden sollten - wegen Überlastung. (Ich hoffe, dass die letzte Verlinkung ok ist.da wirklich gute Tipps.)
Ich gestatte mir mal einfach den Hinweis, dass die Franzosen " anders " (auch jetzt schon ) kontrollieren, wenn potentielle Gefahr droht. Man hat in den letzten Jahren schliesslich schlimmes Lehrgeld gezahlt.
Wer schon mal in eine solche Kontrolle geraten ist, weiß was ich meine.
Aber nein, dramatisiert werden soll ( von mir ) jedenfalls nicht. Nichtsdestotrotz halte ich den Hinweis weiterhin für sinnvoll.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!