• Ninea
    geschrieben 1361821231000

Hallo ihr Lieben :laughing:

Ich brauch mal euren Rat. Mein Freund und ich möchten im Mai ein paar Tage nach Paris fahren. Da wir sehr nah an der französischen Grenze wohnen und die Fahrt für uns "nur" knapp 5 Stunden wäre, würden wir gern mit dem Auto fahren.

Zug und Flüge haben wir schon gecheckt und die sind uns im Vergleich zum Auto viel zu teuer.

Was meint ihr? Ist das Autofahren in Paris eine totale Katastrophe oder ist der Verkehr gar nicht so schlimm, wie ich mir vorstelle?

Wir würden das Auto dort irgendwo parken (da wäre dann die nächste Frage nach Parkgebühren, falls das Hotel dann keinen Parkplatz hat) und uns dann die Tage mit den öffentlichen bewegen. Also es geht rein ums dorthin fahren und parken.

Hat jemand Erfahrungen? Und welche Gegend wäre zum Wohnen empfehlenswert? Also wo man evtl. noch bezahlbare Parkplätze/Parkhäuser findet, man aber trotzdem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut vorwärts kommt.

Wäre für Tipps sehr dankbar! ;)

Grüße aus Freiburg

• Starliner
    geschrieben 1361919903000

Hallo Ninea,

es ist schon vernünftig mit dem Auto nur bis zum Hotel zu fahren und durch die Stadt die Metro zu nehmen und/oder eine Stadtrundfahrt mit dem Bus zu machen!

Autofahren in Paris ist etwas "gewöhnungsbedürftig" sage ich mal so...-weniger für mich, ich fahre seit über 20 Jahren dort regelmäßig mit dem Reisebus hin,mache Stadtrundfahrten,nachts Lichterfahrten usw...also ich habe da sicher weniger Probleme als in Freiburg.Aber ein 13 Meter langer Reisebus ist kein "Auto", mit solch einem Ungetüm kriege ich "Respekt" auf der Strasse - auch und gerade in Paris.Goldene Regel :Vorfahrt hat immer wer von RECHTS kommt" (auch derjenige der Dich von rechts auf dem Etoille-Verteiler scneidet und abdrängt!) und "Vorfahrt hat die Größe" (und mein Bus ist sehr groß...!).Aber als Unerfahrene(r) in Paris würde ich das Auto so schnell wie möglich sicher(!) parken und die Metro nehmen..-Akzent auf SICHER!!! Versucht nicht aus falscher Sparsamkeit auf einen unbewachten Parkplatz oder "irgentwo am Strassenrand" (wenn überhaupt Platz) das Auto zu parken!

Ein Hotel würde ich NUR mit (sicherem!) Parkplatz buchen!

Direkt an der Place Clichy, also unterhalb von Montmartre, liegen z.B. das IBIS und MERCURE Hotel (in einem Gebäudekomplex) auf der Rue Caulaincourt, da gibts ein sauberes hell erleuchtetes Parkhaus in Verbindung....(einfach mal unter IBIS oder MERCURE Hotels im Internet informieren!). Wenn ihr ankommt bräuchtet ihr nur den Boulevard Pérepherique (die Ringautobahn auf die ihr automatisch kommt!) an der Ausfahrt " Porte Clichy" ausfahren...die Straße geht direkt zur Place Clichy, ihr braucht nicht Paris groß zu durchqueren,...dort um die Säule nach links und 200 Meter Links sind die Hotels, die Einfahrt zur Parkgarage direkt links davor.Man kann von dort direkt ins Hotel...-aber das nur als Tipp...-

ansonsten viel Erfolg und Spaß in Paris

Grüße vom Niederrhein

Jürgen

Don`t worry - be happy...!
  • gluecksfee06
    geschrieben 1362161094000

Hallo Ninea,

zum Autofahren in Paris hat Jürgen schon alles gesagt. Der Zug ist teuer? Wenn du drei Monate vorher buchst, bekommst du den TGV hin und zurück für rund 80 Euro pro Kopf. Das ist bezogen auf Maut, Benzin und Parkgebühren wesentlich billiger. Und dein Auto bleibt heil! In Paris selbst brauchst du kein Auto.

Gruß

Karlo

• Starliner
    geschrieben 1362163256000

Ja,genau Karlo...ist eine echt gute Alternative, habe ich privat auch schon gemacht.Von Freiburg aus wäre es dann wahrscheinlich Gare del`Est oder Gare de Lyon als Ankunft. Und da gibts überall,ohne noch großartig mit der Metro und Gepäck fahren zu müssen jede Menge Hotels als Standort! Nur früh genug online den TGV buchen,aber wenn es im Mai sein sollte ists dafür wohl zu spät...

• Sommerbrise01
    geschrieben 1362253152000

Hallo! Bist du sicher, dass ihr nicht vielleicht noch ein gutes Flugangebot findet? Bin vor 2 Jahren nach Paris, mit Flyniki war das glaube ich, um 100€ und dann noch ein zweites Mal mit dem Redticket von Austrian um nur 89€. Jedenfalls, ich bin selbst noch nie mit dem Auto in Paris gefahren, aber es hat mir schon gereicht zuzusehen. Der Verkehr ist ziemlich verrückt, unübersichtlich. Die Autofahrer nehmen wenig Rücksicht auf die Fußgänger und ich kann mir vorstellen, dass es schwierig ist, einen Parkplatz zu finden. Darum würde ich wie schon vorher von anderen erwähnt, eher einfach mit dem Auto hinfahren, es dann abstellen und euch schließlich mit der Metro oder zu Fuß fortbewegen.

"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." Augustinus Aurelius
  • Starliner
    geschrieben 1363468813000

Richtig lustig war es in Paris  letzte Woche mit dem Autofahren...! Ich war von Montag bis Donnerstag mal wieder dort, also genau als die "Schneewalze" über Frankreich und Paris fegte...-da ging echt garnichts mehr!!! Linienbusse stellten den Betrieb ein und die Metro war natürlich überlastet!Selbst die immerzu wahnsinnigen Motorroller-Selbstmörder konnten ihre Geräte nicht bewegen...-das will was heißen! Im Grunde war die Stadt leer wie selten...-

Mein Stadtführer schien ebenfalls in Schnee und Eis verschollen am Dienstagmorgen...also machte ich meine Stadtführung wieder mal selbst..3 Stunden über vereiste Strassen, und wer Paris kennt weiß daß alle Strassen immer ein Gefälle haben, in der ganzen Stadt-und geräumt oder gar gestreut wird sowieso nicht! Einzig auf den Autobahnen die Infotafeln "Salage en cours!Prudence!" gaben "Salzung" an...!Müllabfuhr,Paketdienste...-rien ne vas plus...!!!Nur ich, fast einsam und allein auf Stadtrundfahrt ...-DAS ist Erlebnis pur und hat richtig Spaß gemacht!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!