Kennt jemand Restaurants in Paris, bei denen das Preis-Leistungs-Verhältnis einigermaßen stimmig ist? - Oder vielleicht das Stadtviertel, das zum Essengehen am besten geeignet ist?
Würde mich über Anregungen freuen!
Uli
Na ja, das Thema des threads und die dann gestellte Frage passen ja nicht so richtig zusammen. Preisgünstig und stimmiges Preis-Leistungsverhältnis sind recht unterschiedlich definierte Bezeichnungen.
Ich könnte dir das Alcazar empfehlen, Preis für 2 Personen ca. 150,- €. Das Preis-Leistungsverhältnis ist absolut stimmig. Aber ich gehe mal davon aus, dass du etwas anderes suchst.
Grundsätzlich würde ich davon abraten, die Lokale in stark touristisch frequentierten Bereichen aufzusuchen. Dort bekommst du minderwertige Kost zu dann viel zu hohen Preisen. Die Hauptmeilen im Quartier Latin oder um Sacre Coeur/Moulin Rouge sind da besonders übel.
Im Nahbereich der Sorbonne gibt es einige nette Studentenlokale, die normale Pariser Landküche zu fairen Preisen anbieten, ansonsten ist Paris eine sehr teure Stadt. So richtig preisgünstiges habe ich dort noch nicht gefunden.
Hallo Uli!
Wenn Du nicht unbedingt ein Fan der französischen Restaurant-Küche bist (ich z.B. bin keiner) kannst Du in "ausländischen" Lokalen, sprich: Pizzeria, Inder etc. lecker und ausgesprochen günstig essen.
Namen oder Adressen habe ich mir leider nicht gemerkt, da wir mit unserem Sohn (der ein Jahr in Paris gelebt hat) unterwegs waren und ich nur hinterhergetrabt bin
Die Stadtviertel waren Opèra in den Nebenstraßen in der Gegend von Galeries Lafayette oder auch rund um Les Halles / Centre Pompidou.
Mittags gingen wir gern zu Flunch beim Einkaufszentrum Les Halles - wie übrigens auch viele Pariser. Ist ein Selbstbedienungsrestaurant aber das Essen ist durchaus in Ordnung und die Beilagen konnte man sich nachholen soviel man wollte (Stand Mai 2008).
Liebe Grüße
Susanna
Dass Paris, wie jede Großstadt, teuer sein KANN, und, wie der Vorschreiber erwähnt, in der Nähe von Touri- Attraktionen auch sehr teuer IST, bleibt unbestritten.
Andererseits bietet Paris aber auch eine Vielzahl guter, preiswerter Restaurants aller Levels, aller Geschmacksrichtungen und ethnischen Ausrichtungen zu einem guten bis sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Diese muss man allerdings suchen und ausprobieren.
Als Quelle für sehr gute Tipps in allen Kategorien ist der (französischsprachige) Reiseführer „Guide Rotard Paris“ zu empfehlen.
Hier eine kleine Auswahl (von uns ausprobiert)
JEAN-PIERRE FRELET
25, Rue Montgallet
75012 Paris
Tel. 01 43 43 76 65
Kleines Restaurant (ca. 20 - 25 Plätze, Reservierung notwendig!) kann man sehr sehr lecker und für Pariser Verhältnisse günstig speisen (Menü mit 3 Gängen: 27,-- €) Das Restaurant wird von einem Ehepaar geführt und wirkt eher familiär und „um die Ecke“: Ich glaube kaum, dass sich dorthin Touristen verirren. Bei unserem letzten Besuch waren ausschließlich Franzosen dort (meiner Ansicht nach immer ein gutes Zeichen).
oder
La Cerisaie:
70, Boulevard Edgar Quinet
F-75014 Paris
0049/ 33 1 43 20 98 98
Winziges Restaurant kurz vor dem Tour Montparnasse (im gleichnamigen Viertel): Küche aus dem Südwesten Frankreichs, siehe mein Reisetipp Reisetipp La Cerisaie, Paris
oder:
Bodenständig, französisch-parisisch bis ins Mark, aber sehr lecker und nettes Team (wir haben mit denen Silvester gefeiert)
Restaurant/Brasserie
Au Metro,
66, rue Raymond Losserand
F- 75014 Paris
Außerdem (noch nicht ausprobiert, aber von einem Pariser Freund empfohlen und auf unserer „to-do-next-time-in town- Liste“)
Alfredo Positano
9, Rue Guisarde, 75006 Paris
Tel : 01 43 26 90 52 - Fax : 01 43 29 33 64
also viel Spass beim Suchen, probieren, und genießen
liebe Grüße
Dominik
Ich war recht angetan von diesem kleinen, aber sehr stilvollen Restaurant:
Le petit Prince de Paris
12, rue de Lanneau
Sehr gutes Essen, nettes Ambienten, ein bisschen Künstlerromantik und ein äußerst zuvorkommender Service. Unbedingt vorher reservieren, da die Platzkapazitäten begrenzt sind. Liegt etwas versteckt.
In der Rue Mouffetard und Umgebung gibt es viele preiswerte Restaurants.
Uns hat es im Pot de Terre http://www.lepotdeterre.com gut geschmeckt
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!