• salem0190
    Dabei seit: 1370908800000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1370912645000

    Hallo erstmal an alle

    Zum einen ist das mein erster Versuch eine Reise alleine auf die Beine zu Stellen und hoffe dass ihr mir gute Tips geben könnt.

    Spartanisch zusammengefasst beinhaltet mein Plan folgendes: In meiner Vorstellung und auch mein Wunsch wäre es von meiner Heimatstadt (Wien) an den westelichsten Punkt Frankreichs zu kommen.  Da damit einge organistorischen Hürden auf mich zukommen hoffe ich, dass jemand von euch mir helfen könnt oder mich auf Hilfe verweisen könnt=)

    Die fragen die mir bei meiner Planung kommen sind zwar trivial aber in der umsetzung eben nicht.

    Ich besitze ein Auto. Nun ist meine erste Überlegung. Welche variante wohl am peis-"leistungs" stärksten ist. ----Den ganzen weg mit dem Auto? Oder ist es besser nach paris mit dem Zug und dann mit einem Mietwagen durch Paris? (vl jemand schon Mitewagenerfahurung)?

                                                  -----Welche Hotels sind den am besten für sowas   geeignet(muss dazu sagen ich bin Student, was eben heißt die kosten sollen sich im Rahmen halten, dafür sind meine Ansprüche auch nicht sehr hoch)

    Hat jemand vl schonmal ähnliches gemacht oder kennt jemanden? Vl kann ja jemand mir helfen und mir 1 2 Fragen davon beantworten? Vl hat ja jemand von euch schonmal ein rodtrip durch Frankreich gemacht?

    Danke

    LG

  • chriwi
    Dabei seit: 1125446400000
    Beiträge: 22480
    geschrieben 1370938648000

    salem0190:

    ...mit einem Mietwagen durch Paris? ...

    Das würd ich lieber sein lassen.   P a r i s   geht gut zu Fuß und mit der Metro. Ob die Variante mit dem eigenen Auto oder dem Mietwagen billiger bzw. preiswerter (nicht das selbe) ist, musst Du Dir selber ausrechnen. Einfach unter Reiseangebote > Mietwagen ein Auto aussuchen, Preise für Zug- oder Flugticket recherchieren und vergleichen.

    Selbiges gilt für Hotels. Hotelpreise kannst Du z.B. auf booking.com recherchieren. Oder Du suchst nach Hostels u. Jugendherbergen.

    Viel Spaß beim recherchieren und rechnen. Glaub nicht, dass Dir die Arbeit jemand abnimmt. 

    Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • salem0190
    Dabei seit: 1370908800000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1370972929000

    Hallo danke für die Antwort=)

    Nein du hast mich missverstanden. Vl habe ich mich falsch ausgedrückt, mit einem Mietwagen durch frankreich! 

    Weis jemand vl eine Seite oder hat erfahrung wenn man quer durch Frankreich fährt was man unbedingt gesehn haben muss (ich weis ist subjektiv) aber ich höre mir gerne tips an.?

    Und dass mir die Arebit jemand abnimmt will ich auch gar nicht, aber mit hilfe und verweise arbeitet sichs leichter=)

    vielen dank

    Lg

  • chriwi
    Dabei seit: 1125446400000
    Beiträge: 22480
    geschrieben 1370975439000

    Wie gesagt, wäre ich jung und Komfort wäre nicht so wichtig, würde ich Jugendherbergen nehmen. Dort lernt man auch gleich- oder ähnlich gesinnte kennen. Der Jugendherbergsverband hat in   W i e n   eine Servicestelle ( 1; Zelinkagasse 12). Dort gibt's Informationen, den Mitgliedsausweis und wahrscheinlich auch ein Verzeichnis der Herbergen.

    Ich lese auch gerne Reiseberichte. Googlen hilft da enorm. Meist lande ich dann entweder auf Blogs oder auf speziellen Seiten wie umdiewelt.de.

    Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 28990
    geschrieben 1370987468000

    @salem

    Ist auch schwierig, Tipps zu geben, weil die Geschmäcker völlig unterschiedlich sind.

    Ich habe mir auf dem Weg von Saarbrücken nach Paris Verdun ( + Umgebung) und Reims angeschaut.

    Von Paris aus hast du die Wahl: Abstecher in die Normandie, dann Bretagne oder direkt Bretagne, wobei du (in beiden Fällen) im Norden z. B. mit dem Mont Saint Michel beginnen kannst (sehr touristenlastig), dann nach Saint Malo und weiter die Küste entlang.

    Natürlich gibt's auch im Landesinneren einiges zu sehen.

    Wieviel Zeit planst du denn für die Reise ein ?

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • panguitch
    Dabei seit: 1163980800000
    Beiträge: 3784
    geschrieben 1375458447000

    Hallo,

    wir hatten vor einigen Jahren mal eine kleine Rundreise durch Frankreich gemacht. Was mir gut gefallen hatte war Carcasonne (wir hatten ein Hotel in der Burganlage, das war wunderschön), Rocamadur (Schwarze Madonna), Soulac sur Mer im Medoc. Wir waren auch in den Cevenne, in der Tarnschlucht und in Dax

    Die Routenfolge war: Anduze, über Nimes nach Carcasonne, Dax (von dort ans Meer nach Juans le Pins - wenn ich mich richtig erinnere - als Tagestour), Soulac sur Mer, Rocamadur, Tarnschlucht (erinnere mich an den Ort nicht mehr) und wieder zurück nach Süddeutschland. Hotels hatte ich vorgebucht. 

    Von Wien aus könnte ich mir vorstellen, dass man mit Monaco anfängt, dann die Küste entlang.... 

    Ob eigenes Fahrzeug oder Mietwagen, dazu kann ich nicht viel sagen. Auf dem Hotelparkplatz an der Tarnschlucht hat uns jemand eine Beule ins Auto beim Ausparken gefahren und ist verschwunden...... Das war nicht sehr schön.

    Schöne Reise!
  • donahat456
    Dabei seit: 1376697600000
    Beiträge: 9
    geschrieben 1381520131000

    Hi also nur mal so als Tipp für deine Route, du solltest unbedingt mal in der Bretagne vorbeischauen ... ich fands ziemlich cool da. :)

    Wer Wind säht, wird Sturm ernten.
  • eintagsfliege
    Dabei seit: 1243641600000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1382046442000

    Roadtrip durch Frankreich.

    Wenn Du zum westlichsten Punkt von Frankreich möchtest, musst Du in die Bretagne,

    dort liegt dieser Punkt:  "Pointe de Corsen. Das sind von Wien aus gute 2000 km, gleich welche Route Du nimmst. Schau einmal in das Buch hinein von Jürgen Engel "Mit dem Wohnmobil in der Bretagne".  Das kannst Du im Internet bestellen, Kostenpunkt ca. € 20,00. Dort sind Rundreisen, Besichtigungen und Anfahrtswege beschrieben. Das Buch

    verschafft einen guten Überblick, gleichgültig ob Du im Hotel, in Jugendherbergen, in Privatzimmern, am Zeltplatz oder manchmal auch im Auto schläfst. In der Bretagne gibt es jede Menge kleiner Hotels und auch Privatzimmer, aber Achtung, die sind in der Saison - Mitte Juli bis Mitte August oft ausgebucht.

    Wenn Du die Anfahrtsroute über Paris wählst, ist das auch kein Problem. Es gibt weitläufige Umfahrungsstraßen, du musst nicht unbedingt in die Stadt rein.

    Ich komme gerade von einer Bretagnerundreise  zurück - von Westösterreich ca. 5000 km, kann Dir deshalb gerne weiterhelfen, nur bitte die Fragen etwas konkretisieren.

    Ich kann Dir nur eines schon verraten. Das Land ist einfach traumhaft.

  • ericmu
    Dabei seit: 1186012800000
    Beiträge: 1326
    geschrieben 1382124656000

    Hallo,

    wie schon Eintagsfliege schreibt sind es nicht zu unterschätzende Entfernungen,

    dazu kommen die Sprit- und Mautkosten, Frankreich hat eine ordentliche flächenmäßige

    Ausdehnnung. Wenn Paris dann innerorts mit der Metro und zu Fuß, dann die Frage

    von Paris Richtung Atlantik Bordeaux, Biaritz oder

    Mittelmeer, Nizza, Monaco, Marseille, dann

    das Rhonetal wieder hoch Montpellier, Djon, bis Straßburg, entscheide selbst.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!