Rundreise Südfrankreich: wunderbar !
Für mich die schönste Groß-Region Europas; daher ist diese Anfrage ein "gefundenes *******"
Also : für die Strecken dorthin empfehle ich meinen Beitrag "Die schönsten Strecken auf der Fahrt nach Spanien" im Spanien-Forum.
Ein schönes Hotel für den Zwischenstop: "Domaine du Revermont" bei Passenans / Jura.
( Vorsicht: wenn HolidayCheck hier angeblich das passende Hotel einblendet, ist das manchmal falsch ! )
Das Hotel und andere findet ihr in meinem Profil bei den Bewertungen.
Ich fange jetzt mal im Osten an und gehe immer weiter nach Westen :
- Provence
Da gibt es natürlich eine Menge Möglichkeiten; ich empfehle mal die Gegend um Nyons nach Süden (auch Grignan ist interessant), nördlich am Mont Ventoux vorbei ist eine schöne Strecke bis Sault und dann zum Gebirgszug Luberon.
Dazu habe ich Fotos bei Google Maps ( Provence eingeben und wenn man eins mit meinem Namen findet, da auf den Namen klicken, dann kommen alle anderen Fotos von mir dazu ).
Hotel: "Mas de Guilles" bei Lourmarin (teuer / Bewertung im Profil)
2. Ardèche
nordwestlich von Orange: eine gewundene lange Schlucht mit Fluss; man kann oben auf der Strasse entlang fahren und runtergucken.
3. Pont du Gard
(westlich von Avignon) ein Aquädukt aus römischer Zeit / die Gegend ist schön und flacher.
Hotels: - "le Gardons" in der Nähe von Pont du Gard (günstig / Bewertung bei Google Maps)
- "Le Clos de Pradines" in der Nähe von Uzès (schönes kleines Städtchen).
Das Hotel mit schönen Zimmern und Garten liegt auf einem Hügel mit nettem Blick.
4. Cevennen
zu dieser herrlichen Region siehe meinen und einen weiteren Beitrag "wilde Schönheit: die Cevennen" im Frankreich-Forum.
Hotel: "La Lozerette" bei Florac (Bewertung mit spezieller Streckenempfehlung bei Google Maps).
5. sehenswerte Städte
Hotel: "Kyriad" (Autobahn-Nähe, modern, gute Zimmer / für Aufenthalt in der Stadt vielleicht nicht so geeignet)
- Béziers ( ältere kleinere Stadt auf einem Hügel / hier fließt der interessante Canal du Midi vorbei und überquert den Fluss Orb, Fotos auf Google Maps )
Im weiteren Gebiet nördlich der Stadt (zwischen Clermont-l´Herault und Bédarieux) gibt es eine schöne Gegend um den Lac du Salagou herum. Bei Octon ist eine faszinierende rötliche Landschaft !
Hotel: "La Palombe" bei Octon (günstig / ehem. Landgut von Schweizern renoviert, einsam mit schönem Blick am Hang gelegen, einfache helle Zimmer)
- Carcassonne ( mittelalterliche Festungsstadt, von zweifachen superdicken Mauern umgeben )
6. Périgord
Das Land von Dordogne, Felsen, Burgen und Entenleberpastete !
Am Rand liegt einer der touristischen Hauptorte Frankreichs : Rocamadour ( ein Ort, darüber ! am Felsen eine Basilika, darüber ! das Schloss ).
Ich fand besonders schön die Gegend westlich von Sarlat:
Domme (hoch gelegen über der Dordogne),
La Roque Gageac (ein Dorf zwischen Dordogne und riesigen Felsen),
Beynac (gewaltige Festung),
Les Eyzies du Tayac (ein Dorf unterhalb gewaltiger Felsen).
Hotel: "Relais Sainte Anne" in Martel.
Das Hotel besteht aus mehreren Gebäuden mit einer alten Kapelle in einem langen schönen Park und war früher ein Mädchenpensionat.
Für mich das schönste Hotel, das ich in Frankreich erlebt habe !
Nördlich von Martel gibt es den kleinen Ort Collonges la Rouge, ein Ort total in rotem Stein; eine märchenhafte Filmkulisse !
So, das wars
Ich habe das alles auf verschiedenen Reisen in einigen Tagen Durchfahrt gemacht.
Daher denke ich, wenn ihr 2-3 Wochen Zeit habt, könnt ihr sogar (fast) alles machen.
Das würde dann eine richtige Traumreise (behaupte ich mal)