• Stephanie101
    geschrieben 1538423727685

Hallo,

gerne würden wir nächstes Jahr im April/Mai eine 2-3 Wochen Tour nach Südfrankreich machen.

Wir planen mit einem Zwischenstopp von Süddeutschland aus mit dem Auto zu fahren.

Wir werden mit einem 3.5jährigen und einem Baby unterwegs (9 Monate) sein.

Ich spreche recht gut Französisch; kenne mich aber in dem Teil von Frankreich überhaupt nicht aus.

Wir planen 2-3 Übernachtungsstopps zu machen.

Welche Empfehlungen gibt es bzgl. Orte für Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Art der Unterbringung etc.

Wir sind komplett offen und freuen uns über viele Rückmeldungen :grinning:

• Silvia L
    geschrieben 1538468962038

Hallo Stephanie,

unsere Tochter war gerade in Südfrankreich und sie haben einen Zwischenstopp bei Avignon gemacht. Die Stadt hat ihnen sehr gut gefallen. Allerdings waren sie mit dem Wohnwagen unterwegs, einen Hoteltipp kann ich Dir also nicht geben.

Viele Grüße

Silvia

• Miguel Wisser
    geschrieben 1539199823957

Rundreise Südfrankreich: wunderbar !

Für mich die schönste Groß-Region Europas; daher ist diese Anfrage ein "gefundenes *******" :stuck_out_tongue:

Also : für die Strecken dorthin empfehle ich meinen Beitrag "Die schönsten Strecken auf der Fahrt nach Spanien" im Spanien-Forum.

Ein schönes Hotel für den Zwischenstop: "Domaine du Revermont" bei Passenans / Jura.

( Vorsicht: wenn HolidayCheck hier angeblich das passende Hotel einblendet, ist das manchmal falsch ! )

Das Hotel und andere findet ihr in meinem Profil bei den Bewertungen.

Ich fange jetzt mal im Osten an und gehe immer weiter nach Westen :

1. Provence

Da gibt es natürlich eine Menge Möglichkeiten; ich empfehle mal die Gegend um Nyons nach Süden (auch Grignan ist interessant), nördlich am Mont Ventoux vorbei ist eine schöne Strecke bis Sault und dann zum Gebirgszug Luberon.

Dazu habe ich Fotos bei Google Maps ( Provence eingeben und wenn man eins mit meinem Namen findet, da auf den Namen klicken, dann kommen alle anderen Fotos von mir dazu ).

Hotel: "Mas de Guilles" bei Lourmarin (teuer / Bewertung im Profil)

2. Ardèche

nordwestlich von Orange: eine gewundene lange Schlucht mit Fluss; man kann oben auf der Strasse entlang fahren und runtergucken.

3. Pont du Gard

(westlich von Avignon) ein Aquädukt aus römischer Zeit / die Gegend ist schön und flacher.

Hotels: - "le Gardons" in der Nähe von Pont du Gard (günstig / Bewertung bei Google Maps)

- "Le Clos de Pradines" in der Nähe von Uzès (schönes kleines Städtchen).

Das Hotel mit schönen Zimmern und Garten liegt auf einem Hügel mit nettem Blick.

4. Cevennen

zu dieser herrlichen Region siehe meinen und einen weiteren Beitrag "wilde Schönheit: die Cevennen" im Frankreich-Forum.

Hotel: "La Lozerette" bei Florac (Bewertung mit spezieller Streckenempfehlung bei Google Maps).

5. sehenswerte Städte

Hotel: "Kyriad" (Autobahn-Nähe, modern, gute Zimmer / für Aufenthalt in der Stadt vielleicht nicht so geeignet)

• Béziers ( ältere kleinere Stadt auf einem Hügel / hier fließt der interessante Canal du Midi vorbei und überquert den Fluss Orb, Fotos auf Google Maps )

Im weiteren Gebiet nördlich der Stadt (zwischen Clermont-l´Herault und Bédarieux) gibt es eine schöne Gegend um den Lac du Salagou herum. Bei Octon ist eine faszinierende rötliche Landschaft !

Hotel: "La Palombe" bei Octon (günstig / ehem. Landgut von Schweizern renoviert, einsam mit schönem Blick am Hang gelegen, einfache helle Zimmer)

• Carcassonne ( mittelalterliche Festungsstadt, von zweifachen superdicken Mauern umgeben )

6. Périgord

Das Land von Dordogne, Felsen, Burgen und Entenleberpastete !

Am Rand liegt einer der touristischen Hauptorte Frankreichs : Rocamadour ( ein Ort, darüber ! am Felsen eine Basilika, darüber ! das Schloss ).

Ich fand besonders schön die Gegend westlich von Sarlat:

Domme (hoch gelegen über der Dordogne),

La Roque Gageac (ein Dorf zwischen Dordogne und riesigen Felsen),

Beynac (gewaltige Festung),

Les Eyzies du Tayac (ein Dorf unterhalb gewaltiger Felsen).

Hotel: "Relais Sainte Anne" in Martel.

Das Hotel besteht aus mehreren Gebäuden mit einer alten Kapelle in einem langen schönen Park und war früher ein Mädchenpensionat.

Für mich das schönste Hotel, das ich in Frankreich erlebt habe !

Nördlich von Martel gibt es den kleinen Ort Collonges la Rouge, ein Ort total in rotem Stein; eine märchenhafte Filmkulisse !

So, das wars :sweat_smile:

Ich habe das alles auf verschiedenen Reisen in einigen Tagen Durchfahrt gemacht.

Daher denke ich, wenn ihr 2-3 Wochen Zeit habt, könnt ihr sogar (fast) alles machen.

Das würde dann eine richtige Traumreise (behaupte ich mal) :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich mache viele, lange Reisen durch Europa. Unterwegs bin ich vor allem in Frankreich, Spanien, Italien und Kroatien. Mehr dazu in meinem normalen Profil (mit vielen Fotos).
  • Stephanie101
    geschrieben 1539710992482

Vielen Dank für eure Antworten. Mal schauen was wir davon alles schaffen mit Baby und Kleinkind :wink:

An der Stelle möchte ich mich auch für die späte Rückmeldung entschuldige. Ich bin immer davon ausgegangen, dass mich holidaycheck "informiert", sobald wer auf meinen Post antwortet. Eine andere Userin hat mich auf die Antworten aufmerksam gemacht.

Stephanie

• Papa Fuchs
    geschrieben 1563635068676 , zuletzt editiert von Papa Fuchs

Ich schließe mich dem Thread mal an, da wir das gleiche im September vorhaben :blush:. Das Kleinkind ist bis dahin ebenfalls 3,5 Jahre alt und der Kleine wird 1 Jahr alt sein. Wir haben genau 4 Wochen dafür Zeitund würden uns gerne den Bereich rund um Provence/Cote d'azur/Languedoc. Die Anreise erfolgt mit Auto. Anfangs wollten wir es mit der Atlantikküste kombinieren, aber das wird mir zu viel mit der Fahrerei.

Daher suchen wir 2 Locations (Appartementanlage oder Bauernhof) mit Pool und gerne mit Spielplatz. Vielleicht habt ihr nicht nur Empfehlungen für Orte, sondern auch direkt welche für schöne Unterkünfte (Preis pro Nacht ca. 100€, gerne weniger :wink:). Da die Provence ja recht groß ist, sollte die Orte einigermaßen zentral sein, so dass man nicht ständig 1 Std. zum nächsten Ziel fahren muss. Dieses "Problem" hatten wir im Juni in der Toskana und haben weniger Ausflüge macht als üblicherweise.

Ach ja, Wandern gehen wir nicht unbedingt. Kleinere Touren sind okay, aber eben keine halbtägigen Wanderausflüge.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!