• gerit80
    geschrieben 1510822049922

Hallo liebe Paris-Kenner,

mein Freund hat für uns einen Urlaub 3 Tage über SIlvester in Paris gebucht :heart_eyes:

Nun stehen wir aber vor einer Überlegung... Weil wir schon viel gelesen haben, dass öffentlicher Verkehr zu Silvester eine Katastrophe sein soll.

Unser Hotel "Virgina" befindet sich im 14. Arrondissement, wir wollen die Silvesternacht aber in Montmartre verbringen, haben dort auch schon ein Restaurant gebucht. Lt. Google maps braucht man vom Hotel zum Restaurant 40 Minuten mit den Öffis. Wie schätzt ihr das in der SIlvesternacht ein, ist das überhaupt möglich? oder sind die Öffis so dermaßen überfüllt, dass man gar nicht von A nach B kommt?

Wie schaut es denn mit Taxis in der Silvesternacht aus? Geht das, oder sind die auch alle vollkommen überlaufen??

Vielen Dank für eure Tipps, wir überlegen sonst nämlich umzubuchen...

LG Julia :smile:

• Doris65
    geschrieben 1510928804476

Hallo Julia,

ich denke du wirst Schwierigkeiten haben ein Taxi zu bekommen, ob es mit Uber besser ausschaut kann ich dir fuer die Silvesternacht jetzt nicht sagen. Zu den oeffentlichen Transportmoeglichkeiten zwischen Monmartre und deinem Hotel gibt es die Nachtbusse Noctilien. Sollte einer dieser Busse mal sehr sehr voll sein, muss man halt auf den naechsten warten. Es ist ja auch eine Frage, um wieviel Uhr du mit dem Bus ins Hotel fahren moechtest.

Viele Gruesse, Doris

• gerit80
    geschrieben 1510991631833

Hallo Doris :grinning:

Vielen dank für deine Antwort! Also das restaurant haben wir um 1930 gebucht, hin werden wir schon irgendwie kommen. Aber zurück nach Mitternacht “fürchte“ ich etwas, weil ich da nicht unbedingt durch ganz paris zu Fuß laufen möchte... hmmm schwierig weil die hotels in monmartre viel teurer sind...

Lg Julia

• 4Traveller
    geschrieben 1511797227262

Hallo Doris,

um zum Restaurant zu kommen werdet Ihr überhaupt keine Probleme haben. Die Metro fährt planmäßig und ist um die Zeit auch nicht überfüllt.

Wir sind letztes Jahr in der Sylvesternacht auch oben an der Basilika Sacré-Coeur gewesen. Nach dem wir dort mit vielen auf das neue Jahr angestoßen haben sind wir anschließend die Treppen runtergelaufen und in die Metro bei der Station 'Anvers' eingestiegen. Das ist dann um die Zeit zwar recht voll, aber die Metrozüge fahren in kurzen Takten.

Ihr braucht nur zur Station 'Barbès-Rochechourt' zu gehen, in die nächste Metro (Linie 4) einsteigen und könnt mit ziemlicher Sicherheit ohne Probleme bis 'Port d'Orléans' durchfahren.

Richtig voll wird es rund um die Champs-Elysées und den Trocadéro (ggü. dem Eifelturm). Hier besteht auch die Gefahr das Metrostationen wegen Überfüllung, bzw. aus Sicherheitsgründen (Lichtschow am Triumphbogen) geschlossen werden.

LG

4Traveller

Meine Flugstatistik: 1.052.429 km 1508:43 h 749 Flüge
  • anke1029
    geschrieben 1514571278942

Hallo in die Runde...

Wir fahren morgen über Sivester nach Paris und wollten uns für Sonntag

ein Hopp on Hopp off Ticket kaufen...

Finden das eigentlich immer ganz gut, um sich einen ersten Überblick in einer

Großstadt zu machen...

Aber macht das Sinn, wenn an diesem Tag so ein Verkehrschaos herrscht...??

Oder gilt das erst gegen Abend?? Was meint ihr???

LG Anke

• 4Traveller
    geschrieben 1514586288526

Hallo Anke,

Verkehrschaos herrscht in Paris immer, also nicht nur an Sylvester.

Aber ehrlich, wenn ich über den Jahreswechsel den Hopp-on-Hopp-off Bus überhaupt nutzen würde (kalt! regnerisch!) dann eher am Neujahrstag, da ist es dann überhaupt im allgemeinen recht ruhig und auch vergleichseise "weniger" Verkehr.

Seid Ihr zum ersten Mal da?

LG

4Traveller

Meine Flugstatistik: 1.052.429 km 1508:43 h 749 Flüge
  • anke1029
    geschrieben 1514630535715

Hallo....nein, war 2007 schonmal zum Jahreswechsel dort, allerdings auch nur für zwei Ü...

Hatten damals viel zu Fuß gemacht, aber dachte, gerade wegen dem schlechten Wetter wäre das Busticket prima...

könnten an den Sehenswürdigkeiten aus und einsteigen...

Fahren am Neujahrstag um 13 Uhr schon wieder zurück...deshalb bleibt uns nur der morgige Tag....

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!