• panguitch
    geschrieben 1413016663000

Hallo,

wir möchten Silvester in Straßburg verbringen. Hotel (Hannong) ist reserviert. Gibt es Tipps für den Abend? Ich denke, wir reservieren einen Tisch für ein mehrgängiges Menue und dann....? Natürlich durch die Gässchen laufen, am Nachmittag einen Bootsausflug....

Herzlichen Dank für Tipps und Infos (Restaurants, etc.....), ich war als Schülerin mal im Elsass, das ist schon sehr lange her.

Am 01.01. fahren wir dann weiter nach Obernai und Umgebung.

Schöne Reise!
  • Starliner
    geschrieben 1413145444000

Euer Hotel liegt ziemlich zentral....als Restaurants könnte ich empfehlen das "Kammerzell" (altes Fachwerkgebäude links neben dem Münster) und auch den "Gurtlerhof" - gegenüber Kammerzell...ein uriges Kellergewölbe. Auch das "Maison Tanneur" im "Petite France"- das Fachwerkhaus-Restaurant, da kommt man auch direkt auf der 60 minütigen Bootsfahrt auf der Ill (Abfahrt Rohan Schloß ) vorbei. Tischreservierung natürlich überall empfehlenswert!

In Obernai das Hotel/Restaurant "La Dilligence" direkt am zentralen Marktplatz. Bei Obernai gehts hoch auf den Odilienberg ( " Mont Saint Odile" ) zum Odilienkloster. Die Auffahrt dorthin lohnt sich...ein phantastischer Ausblick auf das Elsaß!  Empfehlen würde ich euch dann immer die Weinstrasse ( "Route du vin" braun/weiße Hinweisschilder ) Richtung Colmar zu fahren. über Barr,Mittelbergheim..- hier im "Weingut Boeckel" gibts ne gute interessante Weinprobe mit Kellerbesichtigung, der das halbe Dorf unterkellert...weiter über Ribeauville bis Riquewihr - läßt sich alles gut an einem Tag schaffen.

Gute reise und Grüße aus Malcesine/Gardasee

Don`t worry - be happy...!
  • panguitch
    geschrieben 1413187814000

Hallo Starliner,

vielen Dank für die vielen guten Tipps!

Ich werde mir die Restaurant Empfehlungen ansehen. Kennst du das La Cuiller a Pot? Hier kann man bereits für Silvester reservieren und das Menue ist auch schon beschrieben? Das Maison Tanneuer werde ich mir mal ansehen, das Petite France ist ja ein wirklich tolles Hotel - bei den Silvesterpreisen allerdings für uns etwas zu teuer. Mal sehen, wie die Preise im Restaurant sind. 

Danke auch für die weiteren Tipps. Habe im Hotel Le Colombier in Obernai ein Zimmer bereits reserviert, mein Sohn war da schon 2 x und hat das empfohlen. Mittelbergheim und Weingut, etc. liest sich gut!

Weißt du, ob man für die Bootsfahrt vorreservieren kann? Ist vermutlich einiges los am 31.12. in Straßburg?

Liebe Grüße an das herrliche Malcesine - auch ein sehr schnuckeliger Ort! Waren wir auch schon einige Male.

Schöne Reise!
  • Starliner
    geschrieben 1413209854000

Hallo panguitch,

das "La cuiller a pot" kenne ich nur von der Lage, also von außen...- keine "Essen-Erfahrung"...-

Schifffahrt auf der Ill - Vorreservieren...versuche mal unter www.batorama.fr aber ich denke das ist nicht nötig. Strasbourg ist Silvester nicht so angesagt wie London oder Paris...vermute es eher ruhig dort um diese Zeit. Die Schifffahrtsgesellschaft reagiert in der Regel - auch im Sommer in der Saison - sehr schnell auf Besucheranstürme. Die sind da sehr flexibel und setzen schnell Zusatzschiffe ein, hatte bisher noch nie Probleme mit langen Wartezeiten!

Das "Petite France" ist kein Hotel sondern das sog. "Gerberviertel"...ein besonderes Kleinod ( Viertel ) in Strasbourg...und dort befindet sich das Restaurant "Maison de Tanneur"  (Haus des Gerbers)...

viel Erfolg und Grüße noch vom Gardasee ( wo es gerade aus Kübeln schüttet! )

Don`t worry - be happy...!
  • panguitch
    geschrieben 1413211739000

Danke für die schnelle Rückmeldung. Ja, habe auch schon gelesen das Petite France ein interessantes Viertel ist - aber mein Sohn war auch in dem gleichnamigen Hotel, das auf der kleinen Insel liegt. Regent-Petite_France - deshalb :-)

Gut, dass es wohl nicht so ein großer Andrang beim Bootsfahren wird. Die Hotelpreise sind allerdings fast doppelt so teuer als zu anderen Zeiten. Das Hannong hat seit meiner Reservierung nochmals um 30 € zu gelegt......liegt schon bei über 200 € die Nacht ohne Frühstück.

Herzlichen Dank nochmals für deine Infos! Sehr hilfreich und beruhigend. :-)

Schöne Reise!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!