• reya
    geschrieben 1267354539000

Hallo liebe Frankreichexperten!

Wir werden diesen Juli 2 Wochen in einem Ferienhaus in der Bretagne verbringen. Wir sind 4 Erwachsene und 5 Kinder (von 8 bis 12 Jahre). Das ist unser erster Urlaub in Frankreich und wir benötigen dringend Tipps jeder Art.

Wir sind an der Grenze zwischen Cotes D'Armor und Finistere bei Saint-Michel-en-Greve. Besonders interessieren wir uns für "kindertaugliche" Aktivitäten, Wetterverhältnisse, Einkaufstipps und preiswerte, gute Restaurants. Der Sport soll auch nicht zu kurz kommen, die Männer z.B. würden gern mal tauchen.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Wie kommt man denn so ohne französische Sprachkenntnisse klar?

Der Reiseführer hat uns nicht wirklich effektiv weitergeholfen, da die Bretagne ja so groß ist und unsere Gegend wohl eher unbedeutend. 

Ich danke Euch schon jetzt für hoffentlich viele Antworten.

• anita
    geschrieben 1267546232000

Hallo, als langjähriger Bretagne-  Experte ein paar Tipps:

Mit Kindern ist es toll im Aquarium von Roscoff und auf dem Wochenmarkt von Lannion ( Do). dort kann man super lecker Crepes ( salzig und süß) essen. Auch dien Rosa Granitküste ist einen Besuch wert.

Restauranttipps habe ich nicht- wir sind oft enttäuscht worden und mit Kindern sind die Essenzeiten und -dauern nicht so prickelnd. In den großen Supermärkten gibt es aber sehr leckere Halbfertig- und Fertiggerichte, die mn nur noch aufwärmen muss. Wir haben auch oft beim Traiteur ( Schlachter) uns fertige Menues zusammengestellt, die dann nur noch in der Mikrowelle oder im Backofen aufgewärmt werden mussten. Die Qualität ist oft hervorragend und der Preis im Verhältnis zum Essen gehen moderat.

In St. Michel selbst ist der Strand oft grün ( Algen). Dann empfiehlt es sich, nach Carantec zu fahren.

Wegen der Sportmöglichkeiten hilft villeicht das office du tourisme weiter. Zum Tauchen würde ich meine Frage mal im t-net stellen, dort gibt es Experten. Allerdings ist das Reglement bzgl der Tiefen in Frankreich recht streng und bei vielen Basen kommt man mit deutsch nicht so recht weiter. Allerdings geht es meist mit Englisch. Ich gebe aber zu bedenken, dass aufgrund des Tidenhubs es zu Strömungen kommen kann.

Selbst bin ich vor Jahren an der Rosa Granitküste bei Ploumanach ( das ist von Lannion aus in Richtung Norden) getaucht, das geht auch von Land aus. Allerdings ist je nach Andrang und Wasserstand die Sicht nicht so toll.

Wettermäßig kann alles drin sein, von 30 Grad bis zu Sturm und Regen, letzteres aber meinst nur kurz.

Viel Spaß

anita

• reya
    geschrieben 1267556025000

Hallo Anita!

Vielen Dank für Deine guten Tipps.

Wir hatten schon überlegt nach Brest in das Aquarium zu fahren. Kennst Du das?

Gibt es denn in der Gegend irgendwelche sehenswerten Schlösser, Burgen oder Gärten die man besichtigen kann?

Das mit dem Traiteur hört sich toll an. Du schreibst das ist ein Schlachter. Meinst Du damit Fleischer? Kommt man denn mit Englisch auch beim Bäcker oder eben Fleischer weiter?

Gibt es denn etwas was wir besser aus Deutschland mitbringen sollten? Wir fahren ja mit dem Auto, da passt viel rein.

So ein Regentag stört uns nicht, aber man muss es ja wissen wegen der Sachen die man für die Kinder einpackt.

Viele Grüße

Manja

• Silvia L
    geschrieben 1267560192000

Hallo Manja,

in der Bretagne kenne ich mich leider nicht aus. Wir waren aber schon oft im Süden an der Franz. Atlantikküste. Ohne Sprachkenntnisse kann es schon mal schwierig werden. Besorgt Euch auf jeden Fall einen guten Sprachführer in dem auch viele Speisen aufgeführt sind, sonst kanns  beim Essen schon mal ne Überraschung geben.

Viele Grüße Silvia

• anita
    geschrieben 1267979723000

Hallo nochmal,

ja, der Traiteur ist ein Fleischer. Ob der englisch kann, ist wahrscheinlich Glückssache, aber die Gerichte liegen in der Auslage und man sieht eigentlich schon, was  man essen wird. Es gibt aber in öffentlichen Büchereien oft Sprachführer, die alle üblichen Gerichte aufführen.

Das Aquarium in Brest ist sehr schön, aber 1) ziemlich teuer und 2) weit weg.

Je nachdem, wie alt die Kinder sind, ist Roscoff durchaus ausreichend, aber auch in anderen bretonischen Städten gibt es Aquarien, ich erinnere mich z.B. an St. Malo.

Gruß

anita

• reya
    geschrieben 1268151794000

Hallo Anita und Silvia!

Vielen Dank für Eure Infos.

Werde dann doch besser noch einen Sprachführer besorgen.

Für weitere Tipps wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Manja

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!