Die Stadtrundfahrten mit den oben offenen Doppeldeckerbussen fahren z.B. am Louvre ab,genauer gesagt direkt hinter der Statue der "Jungfrau von Orleans".
Stadtrundfahrt als Entré ist immer das wichtigste...egal ob Paris,London,Rom oder sonstige Metropole.Nur SO kriegst Du erstmal den Überblick daß z.B. der Eiffelturm nicht neben Notre Dame steht und Du lernst die Dimensionen einer Stadt kennen.Suchst Dir dann "Highlights" auf dieser ersten Orientierungs/Erklärungsfahrt raus und fährst DANN nochmal in Ruhe und ausführlich da hin (evtl. mit der Metro).
Die beste und größte Seine-Boot-Rundfahrt Flotte sind die "Bateau Mouche" an der Pont Alma (da wo im Tunnel Lady Di verunfallt ist)...besonders imposant abends bei Dunkelheit,denn die leuchten mit vielen großen Strahlern rechts und links die Stadt an den Ufern an,Das sind riesige Boote mit bis zu 500 Plätzen...und oben bei Bedarf als Cabrio offen.Erklärungen in mehrere Sprachen,auch deutsch.Man muss nicht vorreservieren...die fahren alle 15 Minuten,setzen entsprechend viele Boote ein.Die Fahrt geht erst bis zu Notre Dame...es wird hinter der Isle St. Louis gewendet und zurück...am Eiffelturm vorbei und bis zur Freiheitsstatue (Rückgeschenk der in den USA lebenden Franzosen,steht in der Mitte der Seine),dann wenden und zurück.Fahrtzeit 60 Minuten!Ach,noch was...auf Nacht-oder Beleuchtungsfahrt mit dem Bus würde ich in jedem Fall verzichten!Die (wir) kommen da kaum voran,besonders Bereiche um Champs Ellyséss,Place Clichy und Trocadero sind abends ein unkalkulierbares zeitliches Risiko....da braucht man schon mal für 200 Meter 30 Minuten und länger...-ich weiß wovon ich spreche,stehe oft genug selbst da so drin!
Viel Spaß in Paris
Jürgen