@'Netty3103' sagte:
Hallo,
interessant für Kinder finde ich die Haut-Koenigsbourg (in der Nähe von Selestat), das ist so eine richtig schöne große "Ritterburg", man kann tolle Geschichten dazu erzählen.
Ja, die Haut-Koenigsbourg war ganz toll. Hat Markus auch gut gefallen.
@'Netty3103' sagte:
Ganz dort in der Nähe ist ein Affenberg (Montagne de Singes), d.h. ein Freigehege für Berberaffen und die Besucher dürfen durch das Gehege laufen. Für kleine Kinder ist das ganz toll, die Äffchen flitzen und klettern zu sehen. Wenn ich mich recht erinnere, darf man sie auch füttern.
Markus hat das auch gefallen. Als ein Äffchen an seiner Mutter gesaugt hat, rief er: "Andere Seite". Das fanden wir total süß. Da er ja zu dieser Zeit auch noch gestillt wurde, fühlte er sich natürlich berufen, Kommentare abzugeben.
@'Netty3101' sagte:
Bei Hunawihr gibt es ein empfehlenswertes Storchenzentrum. Natürlich ist es besonders reizvoll im Frühjahr die Storchenkinder zu besuchen, aber auch sonst ist es toll. Es gibt dort außerdem Otter, Pinguine, Aquarium etc.
Da waren wir jahreszeitbedingt dann doch nicht.
@'Netty3101' sagte:
In Colmar gibt es in der Innenstadt ein Spielzeugmuseum.
Das war ganz toll. Vor allem, da wir die Phase vor der Mittagspause erwischten und das Personal so freundlich war, uns nach der Mittagspause ein erneutes Eintrittsgeld zu ersparen. Markus konnte sich an der elektrischen Eisenbahn kaum sattsehen.
@'Netty3101' sagte:
Im Chateaux de Kintzheim gibt es ein Adlergehege mit Flugvorführungen; auch Geier und Kondore sind zu sehen.
Das war toll. Allerdings hätte ich es nicht so toll gefunden, wären die Geier über meine ausgestreckten Beine gestiefelt. Wie es die anderen Leute fanden, wo der Geier drüberlief. Leider gab es keine Plüschgeier, da hätte sich mein Mann drüber gefreut. Sind halt keine Sympathieträger oder Kinderidole.
@'Netty3101' sagte:
Unser letzter Elsass-Ausflug liegt schon eine Zeit zurück, dass ich keine aktuellen Infos zu Öffnungszeiten und Preisen usw. liefern kann, insofern würde ich dir weitere Recherche im Netz empfehlen.
LG Netty
Recherche im Netz haben wir gemacht und so kann ich sagen: Es war ein rundrum gelungener Ausflug. Auch das Hotel Beauséjour in Colmar war toll. Das hat mein Mann gefunden. Danke für Deine Tipps.
LG
MarkusMama