• MarkusMama
    geschrieben 1284656480000

Hallo,

wir, d.h. mein Mann, ich und unser zweijähriger Sohn wollen Anfang Oktober für ca. eine Woche nach Straßbourg fahren und auch die Umgebung mit einem Mietwagen erkunden. Habt Ihr vielleicht Tipps für uns, wie wir den Urlaub auch mit einigen kindgerechten Zielen bestücken können? Wir wollen ihn ja nicht einfach nur von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit schleifen.

LG

MarkusMama

Wo keine Freiheit ist, da ist auch keine Tugend
  • Ines68
    geschrieben 1284656950000

Hallo Markus Mama!

Ganz niedlich sind die Dörfchen drum herum, ich war dieses Jahr dort, allerdings zu Ostern. Im Oktober muss es da wunderschön sein, vor allem die Weinberge. Dann musst Du unbedingt den Traminer ;) probieren. Fürs Kind, ich denke, ist so eine Fahrt in ein kleines Dörfchen auch vielleicht besser. Sehr schön ist auch das Grauvetal. Ist auch eine Sehenswürdigkeit.

LG Ines

02.08.-14.08.2012 Schottland - Isle of Mull, Killin,North Berwick, Edinburgh 14.08. - 17.08.12 Stockholm 23.09. - 30.09.12 Elsass : ) Hinzugekommen sind die Shetlandinseln, Wyk auf Föhr und jetzt gehts nach Sansibar
  • Netty3103
    geschrieben 1284670098000

Hallo,

interessant für Kinder finde ich die Haut-Koenigsbourg (in der Nähe von Selestat), das ist so eine richtig schöne große "Ritterburg", man kann tolle Geschichten dazu erzählen.

Ganz dort in der Nähe ist ein Affenberg (Montagne de Singes), d.h. ein Freigehege für Berberaffen und die Besucher dürfen durch das Gehege laufen. Für kleine Kinder ist das ganz toll, die Äffchen flitzen und klettern zu sehen. Wenn ich mich recht erinnere, darf man sie auch füttern.

Bei Hunawihr gibt es ein empfehlenswertes Storchenzentrum. Natürlich ist es besonders reizvoll im Frühjahr die Storchenkinder zu besuchen, aber auch sonst ist es toll. Es gibt dort außerdem Otter, Pinguine, Aquarium etc.

In Colmar gibt es in der Innenstadt ein Spielzeugmuseum.

Im Chateaux de Kintzheim gibt es ein Adlergehege mit Flugvorführungen; auch Geier und Kondore sind zu sehen.

Unser letzter Elsass-Ausflug liegt schon eine Zeit zurück, dass ich keine aktuellen Infos zu Öffnungszeiten und Preisen usw. liefern kann, insofern würde ich dir weitere Recherche im Netz empfehlen.

LG Netty

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
  • Maxilinde
    geschrieben 1284681337000

Gar nicht weit wäre auch der Europa Park:-)

Hier nicht mehr
  • Mühlengeist
    geschrieben 1284710684000

....aber der Europapark ist für 2jährige nicht sooooo toll, klar gibt es eine ganze Reihe von karussels die mit Mama oder Papa gefahren werden können, aber bei vielen gibt es Mindestgrößen und/oder Mindestalter.

Colmar wäre mir auch eingefallen, vorallem der Minizug dürfte für Groß und Klein was sein.

Birgit

• Ines68
    geschrieben 1284715188000

Liebe MarkusMama!

Hab ein wenig gegoogelt, vielleicht hilft Dir/Euch das ein wenig weiter.

sued.de/Strasbourg/umgebung.htm

LG Ines

02.08.-14.08.2012 Schottland - Isle of Mull, Killin,North Berwick, Edinburgh 14.08. - 17.08.12 Stockholm 23.09. - 30.09.12 Elsass : ) Hinzugekommen sind die Shetlandinseln, Wyk auf Föhr und jetzt gehts nach Sansibar
  • MarkusMama
    geschrieben 1284740053000

Danke für die bisherigen Antworten, die bisher kamen, vor allem an @Netty. Da werden wir bestimmt viel Spaß haben. Wir werden auch Bericht erstatten, wenn wir wieder heimkommen.   

LG

MarkusMama

• MarkusMama
    geschrieben 1343658991000

@'Netty3103' sagte:

Hallo,

interessant für Kinder finde ich die Haut-Koenigsbourg (in der Nähe von Selestat), das ist so eine richtig schöne große "Ritterburg", man kann tolle Geschichten dazu erzählen.

Ja, die Haut-Koenigsbourg war ganz toll. Hat Markus auch gut gefallen.

@'Netty3103' sagte:

Ganz dort in der Nähe ist ein Affenberg (Montagne de Singes), d.h. ein Freigehege für Berberaffen und die Besucher dürfen durch das Gehege laufen. Für kleine Kinder ist das ganz toll, die Äffchen flitzen und klettern zu sehen. Wenn ich mich recht erinnere, darf man sie auch füttern.

Markus hat das auch gefallen. Als ein Äffchen an seiner Mutter gesaugt hat, rief er: "Andere Seite". Das fanden wir total süß. Da er ja zu dieser Zeit auch noch gestillt wurde, fühlte er sich natürlich berufen, Kommentare abzugeben.

@'Netty3101' sagte:

Bei Hunawihr gibt es ein empfehlenswertes Storchenzentrum. Natürlich ist es besonders reizvoll im Frühjahr die Storchenkinder zu besuchen, aber auch sonst ist es toll. Es gibt dort außerdem Otter, Pinguine, Aquarium etc.

Da waren wir jahreszeitbedingt dann doch nicht.

@'Netty3101' sagte:

In Colmar gibt es in der Innenstadt ein Spielzeugmuseum.

Das war ganz toll. Vor allem, da wir die Phase vor der Mittagspause erwischten und das Personal so freundlich war, uns nach der Mittagspause ein erneutes Eintrittsgeld zu ersparen. Markus konnte sich an der elektrischen Eisenbahn kaum sattsehen.

@'Netty3101' sagte:

Im Chateaux de Kintzheim gibt es ein Adlergehege mit Flugvorführungen; auch Geier und Kondore sind zu sehen.

Das war toll. Allerdings hätte ich es nicht so toll gefunden, wären die Geier über meine ausgestreckten Beine gestiefelt. Wie es die anderen Leute fanden, wo der Geier drüberlief. Leider gab es keine Plüschgeier, da hätte sich mein Mann drüber gefreut. Sind halt keine Sympathieträger oder Kinderidole.

@'Netty3101' sagte:

Unser letzter Elsass-Ausflug liegt schon eine Zeit zurück, dass ich keine aktuellen Infos zu Öffnungszeiten und Preisen usw. liefern kann, insofern würde ich dir weitere Recherche im Netz empfehlen.

LG Netty

Recherche im Netz haben wir gemacht und so kann ich sagen: Es war ein rundrum gelungener Ausflug. Auch das Hotel Beauséjour in Colmar war toll. Das hat mein Mann gefunden. Danke für Deine Tipps.

LG

MarkusMama

• silvanna80
    geschrieben 1343834857000

Markusmama kam ja schon zurück, hab ich zu spät gelesen...  wir waren im Mai in diesem Gebiet..   haben den Affenberg und in Kintzheim den Adlerhorst auch mitgemacht...

Was man vielleicht noch zusätzlich erwähnen könnte wäre der Parc animalier in Rhodes, mit den weissen Wölfen und Bären und vielen anderen Tieren inklusive Streichelzoo fanden unsre Kiddies auch sehr interessant.  Dazu gibt es viele Spielplätze und schöne Wege und Teiche zum rumrennen.

Lg   Silvia

Bin Reise- und Kreuzfahrtsüchtig!! ;-) MSC Musica, MSC Divina, MS 1(alt) 3 x MS2 (alt), MS3 und MS4 und immer wieder Algerien!!! :-)
  • achim1967
    geschrieben 1345213166000

In der Nähe des EU-Parlaments gibts in Strasbourg den Parc de lOrangerie. Da kann man sich einige Stunden aufhalten, gerade mit Kinder. Es gibt dort Tiere zu sehen, ein Spielplatz und viel Grün! Alternativ kann ich den Besuch der Hochkönigsburg empfehlen, Burgen sind immer interessant - für Kinder und Erwachsene gleichemassen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!