• LukasL
    geschrieben 1306966596000

Hallo,

weiß jemand von euch was man in Straßburg gesehen haben muss?

Bedingung: Hab nur 1/2 Tag Zeit

Vielen Dank

Lukas

• Starliner
    geschrieben 1307035906000

Paßt schon...Straßbourg ist nicht so groß wie Paris und für eine Stippvisite reicht auch mal ein halber Tag.Wenn Du morgens beginnen kannst würde ich Dir empfehlen zuerst eine Bootsfahrt auf der Ill mitzumachen.Geht ab Rohan-Schloß und dauert ca.70 Minuten.Die Fahrt ist wunderschön,führt durch einige Schleusen der City ins "Petite France" (Altstadt-Gerberviertel)und auch bis an die Europäischen Institutionen (EU-Parlament.-Europarat,EU Gerichtshof)-da wird gewendet.

Wieder an Land natürlich ins Straßburger Münster und evtl. nochmal zu Fuß durch das "Petite France" über die "Ponts Couverts"-das lohnt sich allemal.Dann natürlich unbedingt mittags elsässisch essen: Tarte flambée (Flammenkuchen) oder Choucroute (Sauerkraut,wird aber anders hergerichtet als in Deutschland und in Weißweinsoße gekocht....oder nen elsässischen "Bäckeoffe"..ein Fleisch-Eintopgericht) - empfehlen kann ich dazu das "Ancienne Douane" ("Altes Zollhaus") direkt an der Ill nahe dem Gutenbergplatz.Ist sehr bekannt und traditionell gemütlich und sehr geräumig (ich bin nächsten Dienstag wieder da!).Ansonsten,einfach durch die Stadt schlendern und alles auf sich wirken lassen!

Viel Spaß,interessante Stunden und viele Grüße

Jürgen

Don`t worry - be happy...!
  • ericmu
    geschrieben 1307488407000

Hallo,

Straßburg ist nicht so groß und überschaulich,

in der Altstadt, das Münster, Petit France, schöne alte Fachwerkhäuser,

eine Bootfahrt ca. 70 Minuten möchte ich auch empfehlen, da kommt man

in Stadtgebiete die man so nicht einfach zu sehen bekommt.

In der Altstadt gibt es Restaurant mit elsässer Speisen, Cafes und Andenkenläden.

Wenn ich mich richtig erinnere spielt die astronmische Uhr im Münster nur zur

vollen Stunde, also rechtzeitig drinnen sein, wenn das interessiert !

• Rainer01
    geschrieben 1308002430000

Bei so wenig Zeit Auto günstig parken und zum Münster laufen. Dort in ein Boot steigen und eine 1 stündige Rundfahrt machen. Auf dieser Rundfahrt die Rosinen rauspicken und diese nach Wiederankunft besuchen. Dazu reicht 1/2 Tag, aber ein gutes Essen nicht vergessen.

• frmenu
    geschrieben 1703511407243

Hello,

Thanks for the great insights into Strasbourg! It sounds like a charming and manageable city with a lot of historic and picturesque attractions. The old town with the cathedral, Petit France, and beautiful half-timbered houses seems like a must-visit.

I appreciate the tip about the 70-minute boat trip; exploring urban areas that are not easily seen on foot sounds intriguing. And, of course, enjoying Alsatian food in the old town's restaurants, grabbing a coffee at the cafes, and browsing through souvenir shops adds to the overall experience.

I'll definitely keep in mind to catch the astronomical clock in the cathedral playing at the full hour. Thanks for the heads up! Can't wait to explore Strasbourg and soak in its rich history and culture.

Safe travels!

• Kourion
    geschrieben 1703518109974 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo frmenu.

Du antwortest hier auf Postings von Juni 2011. Es ist gut möglich, dass sich nach all diesen Jahren etwas geändert hat.

Ansonsten... die Sprache im Forum ist Deutsch und nicht alle User hier beherrschen / verstehen die englische Sprache perfekt. :smirk:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!