Ich bin jedes Jahr,berufswegen, zur Weihnachtszeit dort in beiden Städten,bzw. Weihnachtsmärkten.Der "Strasbourger Christkindelmärik" ist ziemlich groß und auf viele verschiedene Plätze in der Stadt verteilt.Am Münster gibts auch eine Eislaufbahn.
In Colmar ists etwas kleiner,aber auch gemütlicher.Im alten Zollhaus dort gibts einen innenliegenden Weihnachtsmarkt,und auch dort ist vor allem das "Petit Venice"schön hergerichtet-an der Flußbrücke steht traditionell immer eine große Weihnachtsmannfigur auf einem Kahn im Wasser.Beide Märkte sollte man gesehen haben,eine Wertung von "schöner" empfiehlt sich da einfach nicht weil jeder auf seine eigene Art faszinierend ist.
Auf dem Weg von Strasbourg nach Colmar liegt die kleine elsässische Stadt Obernai-die würde ich unbedingt empfehlen zur Weihnachtszeit als Abstecher zu besuchen...immer wieder ein Highlight!
Bratwürste mit Pommes oder Reibekuchen sind auf den elsässischen Märkten nicht vertreten-dafür aber leckere Crêpes-auch die herzhaften bretonischen Galettes aus Buchweizenmehl sind ähnlich wie Crêpes-werden aber z.B.mit Käse und/oder Schinken belegt...!Glühwein nennt sich da "Vin chaud" und den gibts in rot oder auch weiß!
Viele Grüße vom Niederrhein
Jürgen