Wilde Schönheit : die Cevennen ! ( auch zur Durchfahrt in den Süden geeignet )

• Miguel Wisser
    geschrieben 1531602229723

Ich möchte hier eine leider wenig bekannte, aber traumhafte Region im Süden Frankreichs vorstellen: die Cevennen.

Es ist eine Landschaft mit Gebirgen, Hochebenen und reizvollen Schluchten und schönen Straßen hindurch.

Sie liegt nördlich von Montpellier zwischen den ebenfalls sehr schönen Regionen Perigord und Provence, aber wesentlich einsamer und wilder (und viel günstiger).

Sehenswert ist insbesondere die lange Schlucht "Gorges du Tarn" und der ca. 1600 m hohe Mont Aigoual mit herrlichen Rundblicken.

Eine schöne Strecke ist die Fahrt von Florac nach Süden zum Mont Aigoual.

Um hinzukommen gibt es eine wunderschöne Strecke von Le-Puy-en-Velay bis nach Mende !

Aber auch, wenn man nur auf der Durchfahrt nach Süden ist, lohnt sich eine Alternative zur viel befahrenen Autobahn Lyon-Montpellier :

die kostenlose, wunderschöne moderne Höhenautobahn A 75 von Clermont-Ferrand bis Béziers (bis zu 1100m hoch) mit einer besonderen Attraktion:

das Viadukt von Millau, eine gewaltige (kostenpflichtige) Autobahnbrücke bei der Kleinstadt Millau.

Es ist 2,5 km lang und höher als der Eiffelturm !

Ich mache viele, lange Reisen durch Europa. Unterwegs bin ich vor allem in Frankreich, Spanien, Italien und Kroatien. Mehr dazu in meinem normalen Profil (mit vielen Fotos).
  • whoepfner
    geschrieben 1534973694435

Hallo,

diese Empfehlung kann ich nur unterstützen. Eine wunderschöne, abgelegene und einsame Landschaft.

Das Departement Lozere hat die geringste Bevölkerungsdichte aller Festland-Departements.

Neben den bereits empfohlenen Strecken kann ich auch noch die Strecke durch das Tal der Tarn von Millau nach Florac empfehlen. Auch sehr schön ist die D 906, die sich von Ales (nördlich von Nimes) am Osthang der Cevennen entlang bis Langogne (Anschluß an die N88 Le Puy-Mende) schlängelt.

LSD
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!