• Anonym
    geschrieben 1468483545000

Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier, deshlab ein Hallo in die Runde :-)

Wir fahren mit dem Auto im August zum ersten Mal nach Nizza, samt den Kindern und da wollte ich erfragen, ob es hier Menschen gibt, die mir Tips geben können, was man so alles anstellen kann, so in Sachen Freizeitgestaltung. Was gibt es so besonderes anzuschauen?

Wäre über eine Hilfe sehr erfreut

Kerim

• kkneip
    geschrieben 1468486711000

Hallo, Kerim und willkommen im Forum.

Kommt etwas auf die Kinder an. Was meine damals beeindruckt hat, war eine BEsichtigung von Grasse, du kannst dort die Parfumerien besichtigen und bekommst erklärt, wie man Parfum herstellt. Natürlich sind auch die endlosen LAvendel - Felder dort  beeindruckend.

Etwas weiter weg, aber sehr beeindruckend: Die Höhlen von Saint Cézaire

(Les Grottes de Saint-Cézaire),

Richtung Antibes: Das "Marineland"

EIne Fahrt über die Küstenstraße bis Saint - Tropez

Monaco

Das Observatorium

um nur ein paar zu nennen...

Cold war kid (Billy Joel)
  • Starliner
    geschrieben 1468530464000

Hallo Kerim,

8 Kilometer lang ist die Promenade der Engelsbucht vom Flughafen bis zum Chateau-Hügel. Auf die Bucht hat man eine tolle Aussicht oben vom Chateau-Hügel, da erkennt man auch das Hotel Negresco (mit den braunen Kugeltürmen)- unbedingt mal reinschaun,lohnt sich!

Nizza hat eine tolle Altstadt mit täglichem Markt und Blumenmarkt - sollte man erlebt haben,herrliche Atmosphäre! Aussicht vom Chateauhügel (es führt auch ein Aufzug rauf) auf die Baie D`Anges und andere Seite auf den Hafen.Ein Wasserfall (Cascades) läuft über 3  Etagen.Mein Lieblingsrestaurant in der Altstadt heißt " La Becasse" und ist total urig am Blumenmarkt gelegen.

Von Nizza aus könnt ihr z.B. über die " Moyenne corniche" (mittlere Küstenstrasse) nach Monaco fahren. auf dem Weg (24 KM) dorthin unbedingt am Dorf Éze stoppen und anschauen-ein Dorf wie ein Adlerhorst im Fels gebaut.Da gibts auch eine Depandance der Parfumfabrik "Fragonard"- ansonsten in GRASSE ansässig.Hier kan man kostenlos eine Führung bekommen.

Weiter Richtung Monaco ist kurz vor "Grenze" der "Jardin Exotique" gelegen...ein terrassenförmiger Garten mit spektakulren Kakteen...u.a. auch den "Schwiegermutter-Kissen" :))...!)

Monaco selbst spricht für sich als Tagesziel! Zurück nach Nizza zur Abwechselung die "Base Corniche" (untere Küstenstrasse) nehmen...!

Gegenrichtung ab Nizza: Autobahn Richtung Marseille...Abfahrt " Remoulins"-dann Richtung Meer nach Saint Tropez. Ich fahre meist Morgens relativ früh dorthin,genau diese Strecke, den Saint Tropez ist eine Halbinsel und ab Mittag ist der Andrang enorm mit langen Staus. Aus Saint Tropez heraus dann entlang dem Meer und dem Esterel-Gebirge über St. Raphael, St. Maximes bummeln...bis Cannes. Dort mal besichtigen...schöner Strand aber natürlich Rummel extrem!Von Cannes aus bis Nizza zurück  sinds knapp 25 Kilometer...!

Denkt aber immer dran: teueres Pflaster überall!

Grüße aus Bad Ischl

Don`t worry - be happy...!
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1468531505000

Hallo Kerim,

schön ist auch der Colline du Chateau. Dort oben gibt es einen Kinderspielplatz mit Imbiss, sowie eine fantastische Aussicht auf Nizza. Falls man nicht hinauflaufen möchte, es gibt auch einen Aufzug ;) . Hier klick die Hc-Reisetipss dazu.

Hier klick findest noch einige Tipps für Kinderaktivitäten. Den Strand von NIzza finde ich persönlich nicht so schön, da er sehr steinig ist. Vielleicht gibt es außerhalb der Stadt noch schöne Sandstrände.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Starliner
    geschrieben 1468614577000

reiselilly:

Hallo Kerim,

schön ist auch der Colline du Chateau. Dort oben gibt es einen Kinderspielplatz mit Imbiss, sowie eine fantastische Aussicht auf Nizza. Falls man nicht hinauflaufen möchte, es gibt auch einen Aufzug....

Colline = Hügel auf deutsch...eben genau den meinte ich auch in meinem Posting ;)

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1468617282000

@Starliner,

vielen Dank für die hilfreiche Übersetzung :kuesse: , aber soweit reichen meine Sprachkenntnisse auch ;) .

Da ich mich gestern Abend mehrfach einloggen musste :shock1: , war dein Beitrag für mich gar nicht ersichtlich.

Im Moment bin ich auf Grund der Geschehnisse in Nizza noch total geschockt :( .

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Starliner
    geschrieben 1468619108000

Wollte auch nicht den Oberlehrer machen... :kuesse: ...!

Geht mir ähnlich mit Nizza im Moment...- bin 2-3 mal im Jahr dort, letztes Jahr auch am 14.Juli...und wir haben in der Höhe vom Negresco Hotel auf der Promenade des Anglais gefeiert...bis rauf zum Parc Albert 1....!Sollen auch 2 Schülerinnen und eine Lehrerin aus Berlin unter den Opfern sein...-ich war bis gestern noch in Berlin...- das ist alles sokrank und unwirklich...und leider trotzdem Realität....in welcher Welt leben wir im Moment...???

Nächste Woche bin ich wieder in Paris...und wenn ich die Place de la Républque wiedersehe halte ich automatisch noch inne,wie ein Reflex...ein paar Gedenksekunden...und manchmal mit Tränen in den Augen...-weiß nur nicht ob vor Trauer oder vor Wut...!

Sorry for OT

L.G. vom Niederrhein

• Karl99
    geschrieben 1469117094000

Ich bin vor drei Jahren mit meiner Tochter mit dem Schiff von Nice nach St. Tropez gefahren, das war ein angenehmer Ausflug!

• nik.ki22
    geschrieben 1521628873806

Sehenswert sind unter anderem der Botanische Garten, die Kunstgalerien mit den Künstlern Picasso, Matisse … und Chagalle, der das bekannte Motiv der Engelsbucht in Nizza gemalt hat. Der Strand dort war zwar steinig, doch der Strandservice tüchtig. Das hat es wieder wett gemacht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!