Wenn man auf so einer regenarmen Insel wie Fuerte Probleme mit diesen Gerüchen hat, muß man sich eine Hotelanlage mit möglichst wenig Bepflanzung aussuchen. Es werden halt nun mal die Abwasser zur Bewässerung der Pflanzen verwendet, anders würde wohl auch nicht so viel gedeihen.
Ich war jetzt schon mehrmals im Dunas, und mich hat der Gestank nicht so gestört. Erstens ist es nur zu den Zeiten zu riechen, wo gerade bewässert wird, und zweitens merkt man in den Hotelzimmern nichts davon, auch nicht bei geöffnetem Fenster und auf dem Balkon!
Allerdings stimmt es, dass es neben dem Haupteingang auf Höhe der Unterführung zum Strand meistens ziemlich streng riecht, das ist mir auch aufgefallen. Vielleicht liegt das an dem Zoo, keine Ahnung. Auf jeden Fall ist es nicht in der ganzen Anlage so!
Diesen "Duft" gibt es zeitweise überall auf der Insel, auch an der Costa Calma habe ich es schon gerochen. Aber davon würde mich mir den Urlaub nicht vermiesen lassen, es ist ja nur ab und zu und stellenweise der Fall, und mit Sicherheit gesünder wie die Auto- und Industrieabgase hier in Deutschland!
Für Kinder finde ich das Dunas eine Traumanlage, schon wegen der vielen Tiere und Pflanzen und dem wunderschönen Strand. Das Personal ist auch sehr kinderfreundlich. Das Essen ist -wie in den meisten spanischen Hotels- durchschnittlich, aber sehr reichhaltig.
Leider kann ich zum dem Barcelo in Caleta del Fuste nicht viel sagen. Es sieht ganz hübsch aus, aber dieser Ort käme für mich wegen den Flugzeugen und dem eher spärlichen Strand nicht so in Frage. Außerdem ist die Umgebung nicht sonderlich reizvoll, kein Vergleich mit dem Norden und Süden der Insel! Dafür spricht sicherlich die kurze Transferzeit von vielleicht 10 min. vom Flughafen, es kommt also darauf an, wie Deine Kinder die Anreise vertragen, nach dem schon etwas längeren Flug! Wenn sie es aushalten, würde ich auf jeden Fall Jandia bevorzugen!