• Jessica-1983
    Dabei seit: 1245542400000
    Beiträge: 326
    geschrieben 1354658158000

    Hallo liebe Kanaren-Fans ;)

    mein Freund und ich haben diesen Sommer aufm Binnensee einen Wochenend-Windsurfkurs gemacht. Im nächsten Urlaub im März / April möchten wir unsere Kenntnisse vertiefen und ausbauen und mometan schwanken wir zwischen zwei Reisezielen. Wir möchten die Hälfte des Urlaubs Surfen und die anderen Hälfte entspannen / Gegend angucken / was unternehmen.

    Wir sind - kann man sagen - noch fast blutige Anfänger. Starken Wind oder Wellen kennen wir nicht. Wir suchen daher einen Surfspot, der anfängertauglich ist, aber auch nach einer Woche noch neues zu bieten hat. Wir mä

    Interessant finden wir Caleta de Fuste auf Fuerteventura. Die Insel haben wir vergangenes Jahr schon besucht und sind einmal kurz in Caleta gewesen. Nach dem was man so lesen kann spricht uns die Infrastruktur in dem Ort an, sie scheint zumindest besser zu sein als in Costa Calma, wo wir letztes Jahr waren (nicht gegen Costa Calma, aber ein bischen haben wir die Bummelmöglichkeiten am Abend vermisst). In Caleta de Fuste würden wir zum ersten Mal seit Jahren auf einen dauerhaften Mietwagen verzichten, weil wir die Insel im letzten Urlaub einmal komplett abgegrast haben. Nur in Puerto del Rosario waren wir nicht, und das könnte man ja auch mit dem Bus oder Taxi erreichen und sich ggf. noch 1-2 Tage ein Auto mieten.

    Das spannende an Costa Teguise wäre, dass wir noch nie auf Lanzarote waren und uns die Insel daher reizen würde. Der Ort selber reizt uns nur wegen des Surfangebots, wir würden sonst eher Puerto del Carmen wählen. Sehr viel wissen tun wir über Costa Teguise und die Insel aber nicht und haben daher auch eine gewisse Skepsis :)

    Nun seid ihr gefragt: Was würdet ihr uns als Reiseziel empfehlen? Der Schwerpunkte sollte ganz klar auf dem Windsurfen liegen. Welcher Spot hat die besten Eigenschaften für Anfänger? Wo ist der beste Wind im März / April? Oder würdet ihr von beiden Orten vielleicht sogar abraten?

    Freue mich über zahlreiche Tipps

    Liebe Grüße

    Jessica

    P.S.: ich werde den selben Thread auch nochmal im Lanzarote-Reiseforum posten.

  • stuff99
    Dabei seit: 1295740800000
    Beiträge: 31
    geschrieben 1361727340000

    hallo

    wir waren im april 2011 in caleta de fuste.

    wir haben die ganze insel erkundet.

    windsurfer haben wir viel in costa calma und jandia gesehen

  • 1580sabrina
    Dabei seit: 1362355200000
    Beiträge: 11
    geschrieben 1362917166000

    Hallo Jessica!

    Zum Windsurfen kann ich leider nichts sagen, außer dass ich auf Fuerteventura wesentlich mehr Windsurfer gesehen habe, als auf Lanzarote.

    Wir waren bereits auf beiden Inseln; und meiner Meinung nach ist Fuerteventura die mit Abstand schönere der beiden Inseln!

    Lanzarote hat nicht viele Sehenswürdigkeiten zu bieten; ein kleiner Kakteengarten, die Höhle in Jameos del Agua, der Aussichtspunkt Mirador del Rio, die grüne Lagune bei El Golfo, etc. .. und natürlich die Feuerberge. Aber nichts davon ist meiner Meinung nach so sehenswert und landschaftlich schön wie Fuerteventura! Außerdem gibt es auf Fuerteventura deutlich schönere Strände als auf Lanzarote! Besonders der Strand bei der Wanderdüne unterhalb von Corralejo ist einfach traumhaft!!!

    Aber das ist alles Geschmackssache! Daher ist deine Frage schwer zu beantworten!

    Viele Grüße!!!

  • Jameos
    Dabei seit: 1216857600000
    Beiträge: 643
    gesperrt
    geschrieben 1362933240000

    Hallo,Fuerteventura liegt von den Stränden gesehen mal ganz weit vorne aber das war es auch schon ansonsten nichts nada aber auch gar nichts.Ich lebe ja nun auf Lanzarote bin jetzt aber seit ca2 Wochen auf Fuerteventura,fahr jeden Tag zum Markt mal in den Norden mal in den Süden ca 650 km die Woche.Ich habe sowas langweiliges noch nicht gesehen,ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll,mann fährt und fährt und es gibt nichts.Es gibt auf Fuerteventura mehr Ziegen als Einwohner.Lanschaftlich schön mit Sicherheit gleich null,und die Leute die sagen es gibt auf Lanzarote nichts zu sehen die können ja mal mit mir wenn ich zurück bin eine Inseltour machen.Also wenn es nicht nur ums Surfen geht,und man möchte sich auch was anschauen,dann Lanzarote.Steht aber Strand,und Surfen im vordergrund dann auf jeden fall Fuerteventura.Viele Grüße Jameos

  • nate1
    Dabei seit: 1244332800000
    Beiträge: 12425
    geschrieben 1362939755000

    Stimme Jameos voll zu. ;) Ich kenne beide Inseln und muss sagen, dass Lanzarote eindeutig die Nase vorne hat, was Sehenswürdigkeiten und abwechslungsreiche schöne und interessante Landschaften angeht. Wer etwas anderes behauptet, hat von dieser Insel nicht viel gesehen oder interessiert sich nicht wirklich dafür. Ohne Zweifel hat  Fuerteventura seine eigenen Reize (Dünen, schöne und lange Sandstrände,  karibikblaues Meer), ist aber landschaftlich sehr öde und wenig grün. Wer also auf reinen Strandurlaub Wert legt und sich nicht groß für die Insel interessiert, ist auf F... richtig. Wer aber außerdem noch viel sehen will, dem sei L... nahe gelegt.

    "Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Jessy_233
    Dabei seit: 1326067200000
    Beiträge: 140
    geschrieben 1362941567000

    Jessica-1983::

    Nun seid ihr gefragt: Was würdet ihr uns als Reiseziel empfehlen? Der Schwerpunkte sollte ganz klar auf dem Windsurfen liegen. Welcher Spot hat die besten Eigenschaften für Anfänger? Wo ist der beste Wind im März / April? Oder würdet ihr von beiden Orten vielleicht sogar abraten?

    Anstatt (wieder mal) eine 2 Insel Glaubens Diskussion zu führen, lässt sich die Antwort doch auf den erwähnten Schwerpunkt reduzieren und...da glaube ich kommen beide Orte mit der Costa Calma bzw. anschließend P.d. Sotavento nicht mit!

    Ansonsten ist die "Infrastruktur" in Caleta reine Retorte, wie auch an der CC und auch in Costa Teguise. Die nehmen sich also diesbezüglich nicht viel. Allerdings hat CT eine lange Promenade.... Mit persönlich gefällt Caleta gar nicht und es reicht mir, das pro Urlaub 2 mal mit dem Auto zu durchqueren...

    PS: Das mit dem Fomatierdesaster hier im Forum ist für HC einfach nur peinlich!

  • nate1
    Dabei seit: 1244332800000
    Beiträge: 12425
    geschrieben 1363023074000

    Hallo Jessica,

    da man in einem Wochenendkurs, und das auch nur auf einem Binnengewässer, nur das nötigste zum Windsurfen erlernt bzw. beigebracht bekommt, empfiehlt sich ohne wenn und aber die Bucht von Caleta de Fuste, um sein Können zu perfektionieren. Mein Mann ist dort, obwohl kein blutiger Anfänger mehr, aufgrund der gemäßigteren Windverhältnisse sehr gerne gesurft. Auch die Surfschule am nördlichen Ende der Bucht beim Hotel Barcelo Castillo Beach Resort befand er für gut.

    Die Costa Teguise hat mein Mannes nicht so gut in Erinnerung, ist seiner Meinung nach  eher etwas für Fortgeschrittene, da der Wind dort doch um einiges stärker bläst und Anfänger sich damit sehr schwer tun (können). Es soll aber auch in der Nähe der Costa Teguise die eine oder andere Stelle für Anfänger geben, hat er sich aber nicht weiter darum gekümmert. 

    Google einfach mal etwas nach Windsurfen auf L... oder F... Da kann man sich dann schon selbst ein Bild machen, was für einen in Frage kommt bzw. man sich zutraut.

    "Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 28990
    geschrieben 1363024253000

    Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber - ich gebe Lanzarote und auch Costa Teguise ganz klar den Zuschlag.  ;)

    Allerdings hat @nate recht: Dort weht ein recht kräftiger Wind.

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!