Hallo Anja,
wir sind meistens in Corralejo und fahren immer rüber nach Cotillo, wg. den Stränden.
Die sind wirklich wunderschön, immer wieder. Manchmal ist es dort allerdings etwas zu windig und kühl (Westküste), muss man sehen. Also windgeschützt ist es dort nicht. Der einmalige Versuch, eine Strandmuschel aufzubauen bei starkem Wind ist kläglich gescheitert, und ich finde diese Dinger sowieso doof.
Zum Wetter kann man gar nicht soviel sagen, wir haben auf Fuerte zu jeder Jahreszeit schon alle möglichen Wetterlagen gehabt (ausser Regen, das war letztes Jahr eine Ausnahme, die die Inselbewohner selber total überrascht hat).
Also warm im Winter und kühl im Mai, heiss im August und angenehm im März...man kann es nicht sagen. Im November waren wir auch schon mal da, da hatten wir einen Sandsturm und es war tierisch warm (Calima vom afrikanischen Festland her)...aber eine Regel in Sachen Wetter kann man schwer aufstellen.
Ich persönlich finde es in Cotillo etwas zu einsam, auch wenn es wirklich sehr ursprünglich und nett ist...die Strassen sind da meistens wie leergefegt, auch abends...man muss das schon mögen.
Es gibt Supermärkte (einen neuen Inpescasa an der Hauptstrasse), und auch nette Restaurants am alten Hafen, aber wie gesagt alles sehr sehr ruhig...man kann da nicht wirklich viel machen...ich gehe z.B. auch ganz gerne mal bummeln, das geht da z.B. gar nicht.
Geschmackssache. Mir war halt immer lieber, Corralejo als Ausgangsort und mit dem Bus morgens rüberfahren...
Gruss,
Dagmar