Hallo,
ich persönlich fahre sehr gerne zu dem Ort Esquinzo. Esquinzo selber ist jedoch ohne großartige Geschäfte. Da die Hotels auf einer Klippe (ca. 40 Meter über dem Meer) liegen, hat man hier (aus den Hotels in 1. Reihe) einen wunderschönen Blick aufs Meer. Je nach Gezeiten und Strandbreite kann man am Strand nach ca. 5 Kilometern Jandia erreichen.
Jandia ist der südlichste größere Ort auf Fuerteventura. Es gibt eine Shoppingmaile und die Läden sind größtenteils auf den Tourismus abgestimmt. Sehr viele Läden haben, meiner Meinung nach, jedoch hauptsächlich Kleidung in einer schlechten Qualität und wirklich schauen kann man nicht, weil sofort ein Verkäufer mit „Best Preis“ neben einem steht. Nur in wenigen, teureren Läden, konnte ich mich mal in Ruhe umschauen.
In Jandia gibt es zwischen Strand und Straße / Hotels zum Teil ein relativ breites Naturschutzgebiet. Daher sind die Hotels auf dieser Höhe relativ weit vom Strand entfernt. Die Werbefotos täuschen über die Entfernung hinweg, bitte vor der Buchung einmal auf der Landkarte anschauen.
Ca. 20 Kilometer nördlich von Jandia ist der Ort Costa Calma. Theoretisch kann man auch von Jandia am Strand über Esquinzo bis zur Costa Calma wandern.
Meine Spaziergänge ab Esquinzo in beiden Richtungen wurden bei Flut jedoch immer mal wieder unterbrochen, da der Strand sehr schmal war und Steine / Felsen im weg. Es gab jedoch auch Jahre, wo der Strand sehr breit war, so dass man auch bei Flut weiter gekommen ist.
Die Costa Calma (dort insbesondere die Blaue Lagune) ist bei Windsurfern sehr beliebt. Inwiefern man dort shoppen gehen kann, weiß ich nicht.
Ganz im Norden liegt Corralejo, in den Dünen bei Corralejo liegen 2 Riu Hotels, Im Ort selber sind mehr englische Touristen. Die Deutschen Touristen sind eher im Süden.
In den Ort Caleta de Fueste würde ich persönlich nicht fahren. Mir ist dieser zu nah am Flughafen, ich kann mir gut vorstellen, dass man dort regelmäßig Fluglärm hat, da man vom Flieger im Landeanflug hier sehr gut die Urlauber am Pool / Meer sehen kann.
Eine Tour ins Landesinnere würde ich sehr empfehlen. Bedenkt jedoch, dass um Ostern rum noch nicht unbedingt Badewetter auf Fuerteventura besteht bzw. es noch kühl sein kann.