Ich mache nun schon seit ca. 15 Jahren Urlaub auf Fuerte. Wir sind auf der Insel immer wieder in verschiedenen Hotels untergebracht. Im April 2013 waren wir wieder für 3 Wochen dort.
Wir verbrachten einen Teil unseres Urlaubs im Esmeralda Maris und hatten über 5vorFlug dort Vollpension gebucht, was ggü. HP nur einen sehr geringen Aufpreis bedeutete. Da das Maris selbst aber nur HP anbietet, konnten wir zu mittags im gegenüberliegenden H10 Playa Esmeralda einkehren und dort das Essen genießen.
Außerdem waren wir somit auch "Hausgäste" und konnten die Anlagen des H10 nutzen (Pool.....)
Wir haben dort auch erfahren, dass sich die Direktoren der Hotels in Costa Calma abgesprochen hätten, ihre Einrichtungen auch externen Hausgästen zur Verfügung zu stellen. D.h. wenn man in einem Hotel in Costa Calma (außer den reinen AI-Hotels) als externer Gast ein Getränk bestellt und bezahlt gilt man als Hausgast und kann dann auch sämtliche Einrichtungen des Hotels (Pool.....) nutzen.
Wir haben dies in verschiedenen Hotels ausprobiert und es hat gut geklappt. Damit will man wohl auch externe Gäste ins Haus locken, um sich durch diese ein paar Euro mehr zu verdienen.
Noch ein Tipp:
Auch die Einrichtungen des Rio Calma konnten wir so nutzen. Dabei fiel uns auch auf, dass der herrliche Lagunenberich des Hotels (unten in Strandnähe) auch für einheimische und externe Gäste zur Verfügung steht. Man bezahlt hier 6 Euro für 2 Liegen und 1 Sonnenschirm. Wer die Lagune kennt, weiß dass dies ein Schnäppchen ist. Ich habe auf Fuerteventura eine solch tolle Bademöglichkeit bisher noch nicht gefunden. Bin begeistert vom Wasserfall, Gartenanlage, Salzwasserpool, Sandstrand, Vögel....