• kneffi
    geschrieben 1092169032000

Hallo zusammen!

Ich fahr dieses Jahr mal nach Fuerteventura, und wollt die Insel natürlich auch mit einem Auto erkunden. Jetzt hab ich schon recherchiert, dass man die schönsten Plätze meist nur über Schotterpisten erreicht! Da ich noch keine 25 Jahre alt bin kommt somit ein Geländewagen nicht in Frage!

Andere Mietwagen genießen ja abseits von befestigten Wegen keinen Versicherungsschutz. Da ich bei sämtlichen Autovermietungen hierrüber keine Infos erhalten konnte hoffe ich, das mir hier jemand was zur Definition der befestigten Wege sagen kann!

Ist eine Schotterpiste noch ein befestigter Weg? Ähnlich einem Feldweg? oder zählen dazu nur

geteerte Strassen?

Vielen Dank für eure Antworten

MFG Kneffi

• Sandy_P
    geschrieben 1092177309000

In dem Mietvertrag, den ich vor 4 Wochen mit EuropCar in Andalusien geschlossen habe, musste ich unterschreiben, ausschließlich auf asphaltierten Straßen zu fahren. Alles andere galt als nicht befestigte Straße.

Gruß Sandy
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1092666688000

kneflowski schrieb:

>

> Hallo zusammen!

> Ich fahr dieses Jahr mal nach Fuerteventura, und wollt die Insel natürlich auch mit einem Auto erkunden. Jetzt hab ich schon recherchiert, dass man die schönsten Plätze meist nur über Schotterpisten erreicht! Da ich noch keine 25 Jahre alt bin kommt somit ein Geländewagen nicht in Frage!

> Andere Mietwagen genießen ja abseits von befestigten Wegen keinen Versicherungsschutz. Da ich bei sämtlichen Autovermietungen hierrüber keine Infos erhalten konnte hoffe ich, das mir hier jemand was zur Definition der befestigten Wege sagen kann!

> Ist eine Schotterpiste noch ein befestigter Weg? Ähnlich einem Feldweg? oder zählen dazu nur

> geteerte Strassen?

> Vielen Dank für eure Antworten

> MFG Kneffi

Hallo Kneffi,

ich kann Dir nur abraten, bei diesem Thema nach Deiner persönlichen Meinung/anderen Auffassungen zu gehen.Ungeteerte Strassen sind definitiv beim Befahren mit PKWs von der Versicherung ausgenommen, logischerweise ggf. auch Schäden, die man an anderen Autos verursacht.Hinzu kommt, dass alle Schäden am "eigenen" PKW, inklusive Rücktransport beim "HÄNGENBLEIBEN" zu Deinen Lasten gehen.Ich selbst habe auf Fuerte eine sehr unangenehme Unterhaltung zwischen Vermieter (bitte diesbezüglich nicht auf den Vermittler hören, wenn Ihr  über "Billiganbieter" geht) und einem Kunden mitgekriegt. Schadenshöhe 1500€. Die musste er selbst bezahlen....

Da hätte sich der Aufpreis für einen Jeep locker rentiert.Egal ob nach Cofete oder zur American Star( nur mal die bekanntesten Routen).Die Frage, ob es Autovermieter gibt, die auch Kunden unter 25 Jahren Geländewagen vermieten, versuche ich abzuklären.

Viele Grüße

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1092681967000

Hallo Kneffi,

Ich hab mich mal in Fuerte erkundigt.

Die Regelung, Jeeps-oder andere geländegängige Wagen erst ab 25 Jahren mieten zu können kannten meine Informanten gar nicht.

Ab 21 Jahren und Führerschein mindestens 2 Jahre ist, für die Anmietung von Mietwagen Voraussetzung.

Macht eigentlich auch sonst keinen Sinn.

Triketouren kann man übrigens sogar schon ab 18 Jahren buchen, vorausgesetzt, man hat den Autoführerschein.(ich maile Dir gerne die Adresse,wenn Du sie willst) Nur, Werbung wollen wir hier nicht machen.

Konnte ich Dir weiterhelfen?

Viele Grüße

• kneffi
    geschrieben 1092905025000

Danke!

Also ein Trike fällt raus, da ich mich nicht den ganzen Tag der Sonne aussetzen wollte und so ein Ding noch nie gefahren bin.

Welche Informanten ,bzw Vermieter, vergeben denn Geländegängige Wagen an unter 25 jährige?

Letztes Jahr auf Gran Canaria musste man bei Hertz und Europcar 25 sein!

Avis verleiht nach eigener Aussage gar keine Geländefahrzeuge mehr auf Fuerte...

(Ich möchte mir auch nicht unbedingt ein Wagen bei einem windigen und unseriösen Strassenverleiher mieten)

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1092912701000

Hallo Kneffi,

die Geschichte mit dem Trike war beispielhaft gedacht. Übrigens werden diese Touren mit mehreren Trikes gefahren u n d mit Guide.

Vermieterliste kommt via Mail an Dich.

Viele Grüße

• kneffi
    geschrieben 1092931600000

Danke Günter,

der Link konnte mir schonmal helfen!

Allerdings schreibe Autossoto in seiner Anzeige leider auch das der Fahrer 25 sein muss!

Hab ihm jetzt mal ne mail geschickt. Ansonsten werd ich halt mal persönlich zu den einzelnen Vermietern gehen und versuchen zu handeln...

Wobei die Altersbeschränkung laut Aussage mancher Vermieter auf die Versicherungsbedingungen zurückzuführen ist, da hilft auch Handeln nix!

Werd dann für alle anderen Hilfesuchenden meine Erfahrungen hier posten...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!