Hallo Brigitte,
also Auto Soto - so günstig sie auch sind - kann ich nicht empfehlen. Aber ich kenne nur die Filiale in Jandia, dort haben wir mit PKW und Jeep negative Erfahrungen gemacht. Aber das muss ja jeder selber wissen, wir haben sie auch von Freunden empfohlen bekommen, die noch nie Probleme hatten. Tipp: Nehmt Euch keinen Fiat!!
Von der Verständigung her da muss man nicht meinen, dass die Leute überall Deutsch sprechen. Wir waren für unsere Brocken Spanisch manchmal sehr dankbar. Wenn Ihr einen Reiseführer habt, ist ja meist noch ein kleiner Sprachführer mit enthalten, das was dort drin steht, reicht völlig aus und ist auch nicht allzu schwer. Also wenn ich euch mit Eurem Auto auch mal fern ab von Touristenorten aufhalten wollt, wäre das sehr zu empfehlen!
Was meinst Du mit "Was muss man so für 4 Tage einplanen?". Mit dem Mietwagen?
Also wenn Du Dir vorher mal eine Karte kaufst - was ich nur empfehlen kann - und diese schon mal studierst (macht ja auch sehr viel Spaß ) dann kannst Du Dich vielleicht etwas mehr in das hinein versetzen, was ich Dir an Tipps mitgebe.
Ich würde auf jeden Fall mal nach Corralejo zu den Dünen fahren, nicht nur deswegen, sondern auch wegen der vielen Geschäfte, dem Hafen und den Restaurants, ist Corralejo umbedingt sehenswert! (aber auch eine lange Fahrt, ca. 2 Stunden von Jandia aus, Costa Cama ca. 1,5 Stunden).
Dann würde ich auf jeden Fall eine Fahrt ins Hochland empfehlen, über Antigua weiter nach Betancuria und dann die Palmenstraße zurück - ein tolles Erlebnis und das Highlight Fuerteventuras (was Land & Leute betrifft). Auf dem Rückweg umbedingt Pajara und Ajuy mitnehmen!
Desweiteren empfehle ich eine Jeeptour zum Wrack der American Star und zur Playa de Cofete, mit einem Besuch der Villa Winter (kann man sich aber nur von außen ansehen, ist ja noch bewohnt.).
Wenn Du mehr Informationen brauchst, kannst Du mir gerne nochmal schreiben, oder aber Du siehst Dich ein bisschen auf meiner Homepage um, wo Du einen Bericht der Touren, über unseren Fuerteurlaub, sowei Fotos findest!
Viele Grüße,
Melanie