• Helga A
    geschrieben 1156846421000

:question:Hallo,

ab Mitte September wollen wir das 1. Mal nach Fuerteventuro.

Nun hat mein Mann gehört, dass man in den Hotels in Spanien nicht mehr rauchen darf.

Ist es so, kann das jemand bestätigen?

Grüße

Helga

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1156848668000

Hallo Helga,

ich bin im Frühjahr zwei Wochen durch Andalusien gereist und hatte auch Bammel vor diesem Rauchverbot. Tatsache ist, dass zu Jahresbeginn tatsächlich ein recht strenges Anti-Raucher-Gesetz in Kraft getreten ist, das aber zahlreiche Ausnahmen enthält. In Hotels und Gaststätten müssen Raucher und Nichtraucherbereiche strikt getrennt sein, d.h. je nach Größe des Hotels gibt es mehr oder weniger Orte, wo man rauchen kann. Typisch z.B. die Bar oder auch Raucher/Nichtraucherbereiche im Restaurant.

Ausserhalb der Hotels habe ich festgestellt, dass in fast allen Restaurants Raucherbereiche geschaffen wurden, an vielen kleineren Lokalen/Bars sieht man auch Schilder mit dem Hinweis:"In diesem Lokal ist Rauchen erlaubt", was für Nichtraucher wohl heißt "Betreten auf eigene Gefahr".

Am besten wird wohl sein, du erkundigst dich mal direkt bei eurem Hotel.

Gruss chepri,

der trotz "Rauchverbot" in drei Wochen schon wieder durch Spanien fahren wird.

• Pingu
    geschrieben 1156853304000

Hallo Helga, auf das Thema habe ich schon mal am 18.04.06 beantwortet, kannst Du dort nachlesen (unter Fuerteventura). Wir waren im April auf Fuerte im Hotel Las Marismas, im Restaurant war zwar Rauchverbot, aber man konnte auf der Terrasse und natürlich auch im Freien rauchen, in den Appartments sowieso. Das wird alles nicht so eng gesehen, jedenfalls nicht auf Fuerteventura.

Also nicht abschrecken lassen und schönen Urlaub! ;)

Gruß

Pingu

Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg (Laotse)
  • Alma
    geschrieben 1156858507000

Hallo Helga,

auch ich war dieses Jahr schon 2 mal auf Fuerteventura. ( Febr. u. Mai ) ich muß Dir aber dazusagen, daß in unseren Hotel striktes Rauchverbot war.Auch im Speisesaal gibt es keine Raucherecken mehr.Ebenso in der Bar.Man kann sagen, nur draußen darf geraucht werden.Leider! Wohin gehts denn?

Laßt Euch den Urlaub nicht vorher schon verderben,checkt die Lage einfach vor Ort.

Fakt ist einfach: In Spanien ist Rauchverbot ....

Liebe Grüße

Mary ( ein Fuertefan )

• Claus S.
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1156876197000

Hallo,

auch ich gehöre zu den Luftverpestern.

Ich rauche so an die 30 bis 35 Fluppen am Tag.

Ein solches Rauchverbot muss man zweigeteilt beurteilen.

In Kneipen und Bars halte ich ein pauschales Rauchverbot für keine so gute Idee.

In Restaurants will und kann ich mir kein Urteil erlauben (gemischte Gefühle)

In einem "klassischen" Speisesaal eines Hotels erkenne ich hingegen gar kein Problem.

Ich fahre nach vielen Jahren im Oktober wieder mal nach Spanien. Die letzen fünf Jahre war ich immer in Kroatien. Dort zwar weniger in Hotels, aber wenn, war ich gar nicht auf die Idee gekommen im "Speisesaal" zu rauchen. Im Gegenteil, es ist für mich eine Selbstverständlichkeit die nicht zu tun.

Grüsse

Claus

• Aussteiger
    geschrieben 1156881399000

Hallo!

Zu diesem Thema gibt es schon massenweise Beiträge:

http://www.holidaycheck.de/view-Reiseforum_Spanien+Teneriffa++Fuerteventura++Gran+Canaria-ch_fo-highlight_Rauchen+auf+den+Kanaren-tid_19402.html

Wer seine Träume verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!