@Lexilexi: Kurz zu deinen Fragen: ich habe erst bei Guardia Civil eine Verlustanzeige erstattet, in dieser wurde der komplette Inhalt des Rucksacks dokumentiert. Da auch mein Personalausweis weg war und ich keinen Reisepass habe ist die Verlustanzeige notwendig um beim Honorarkonsulat auf Lanzarote einen Übergangsausweis zu beantragen. Man möchte ja wieder zurück nach Hause und ohne Ausweisdokumente kommt man schwer ins Flugzeug. Da ich aber noch eine Kopie meines Personalausweis mir hatte konnte ich mit dieser und der Verlustanzeige einchecken. Anzeige + Ausweiskopie wurden sowohl beim Ceckin als auch beim Boarding sehr genau unter die Lupe genommen. Nicht jede Fluggesellschaft macht dass, in einigen Fällen braucht man wirklich einen Ersatzausweis.
Zurück in Dtl war ich dann direkt bei der Polizei und habe eine Anzeige wegen Fundunterschlagung erstattet. Mit dieser Anzeige habe ich dann die Dokumente, die verloren gingen, neu beantragt.
Der Rucksack ist im Transferbus liegengeblieben, der Verlust wurde fünf Minuten nach der Ankunft im Hotel gemerkt. Jedoch konnte der Rucksack nicht gefunden werden, die Vermutung lag nahe, dass es entweder einer der weiteren Passagiere oder der Busfahrer war.
Vor einer Woche hat die Polizei angerufen gehabt, man habe den Rucksack bei einem Spanier gefunden gehabt (via Serial/IMEI Nummer der Geräte), der Rucksack werde nun im Amtsgericht gelagert und ich solle mich bei denen melden - dies habe ich natürlich getan. Auch konnte man mir schon den Inhalt der Rucksacks am Telefon mitteilen - ich gehe demzufolge davon aus, dass der Rucksack auch wirklich beim Gericht liegt.
Der Verantwortliche, von dem ich oben bereits gesprochen habe, kommt morgen aus dem Urlaub zurück und ich soll mich am Dienstag mit ihm in Verbindung setzen - eine Vorgangsnummer habe ich bereits.
Das ist dann auch der aktuelle Stand.