Hallo Alex,
da wo Hotels sind ist eigentlich immer viel los an einem Strand. Allerdings verläuft sich das in Jandia auch etwas. Logo, dass dort die "Liegestuhleinheiten" sind, allerdings ist dazwischen auch immer großzügig Platz. Da kann man sich einfach mal so mit dem Handtuch hinlegen, ohne andere Leute die nächsten paar Meter um sich zu haben. Da der Strand sehr breit ist, ist dies auch wirklich überhaupt kein Problem!
Ich persönlich kenne Gran Canaria nicht, und weis jetzt auch nicht, welchen Ort Du auf Gran Canaria meinst, aber ich kann Dir sagen dass Jandia großaritg ist. Es gibt nicht direkt am Meer eine Promenade. Zwischen Meer und Hotels/Promenade liegt eine Straße, d.h. man sitzt nicht direkt am Meer. Dennoch ist die Promenade sehr schön und es gibt recht viele Restaurants, Geschäfte und Bars. Allerdings sollte man dort nicht zum Party machen hin fliegen (ich weis ja nicht was Du möchtest), denn Discos gibt es dort keine.
Dann gibt es noch den Ort Morro Jable, wenn man dort hin läuft, ist man die ganze Zeit am Meer, der Weg liegt nämlich direkt am Strand. Und so gelangt man auch auf die kleine aber beschauliche "Promenade" wenn man es denn so nennen will, von Morro Jable. Hier gibt es einige sehr gute Fischrestaurants und man sitzt hier wirklich unmittelbar am Meer - einfach herrlich!
Falls Du noch etwas wissen möchtest - einfach fragen!
Grüße
Soluna