Hallo,
erstmal eine Empfehlung: auf bernds-welt.de findest du zahlreiche Links zu Info-Seiten bezüglich den Kanarischen Inseln.
Ich war auf Fuerteventura und hatte das gleiche Ziel: einmal nach Teneriffa zu schippern. Ausflüge dorthin werden keine angeboten, da die Entfernung zu den Westkanaren ganz einfach zu weit ist.
Du müsstes dich nach einen Fährplan erkundigen, der dich mitsamt Mietauto nach Teneriffa schippert (so weit ich weiß, sind es knapp 4 Stunden mit dem Schiff einfach gerechnet), dass Problem ist dann natürlich für den gleichen Tag noch mal eine Fähre zurück zu erwischen.
Ausflüge nach Teneriffa werden auf Gran Canaria angeboten, da hier nur die Hälfte der Zeit benötigt wird.
Leider habe ich den Fährplan nicht mehr (war auch aus dem Jahr 2003). Es ist aber schon ein wenig ein logistischer Aufwand, dies gebacken zu kriegen. Du könntest auch auf Bernds-Welt den guten Bernd selbst mal anmailen, der ist Kanarenspezialist.
Ich selbst gucke mir den Loro Parque nächstes Jahr an, da ich nach Teneriffa fliege. Es gibt sicher Seiten (z. B. info-fuerte.de) wo du sicher die Fahrzeiten der Fähren erfahren kannst. Wie gesagt: das Problem ist die Entfernung.
Schöne Grüße
Gerhard
P.S. Fuerte ist aber dennoch absolut klasse. Dort sieht man die schönsten Strände von ganz Europa.