• nate1
    geschrieben 1487067119861 , zuletzt editiert von nate1

Soeben von einem befreundetem Ehepaar folgendes erzählt bekommen: Beim Mirador Pisco de las Penas hat sie ihre Handtasche unter dem vorderen Sitz deponiert und sich darauf verlassen, dass er das Auto verschließt. Es waren weitere Leute mit Autos da. Beide haben sich eine ganze Weile an den putzigen Atlashörnchen erfreut. Wieder beim Auto schließt er auf, ist sich aber nicht mehr sicher, ob es nicht bereits offen war. Sie steigen ein, die Handtasche liegt noch unter dem Sitz, zwar irgendwie anders, aber sie macht sich keine weiteren Gedanken. In Pajera zum Mittagessen in ein Restaurant gegangen, als die Rechnung kam, öffnet sie ihre Handtasche und sieht, dass der Geldbeutel offen ist, es fehlen alle Geldscheine (2x50 €), aber alles andere wie Kleingeld, EC-Karten, Ausweis war noch da. Hat dann schnell Geld abgehoben und bezahlt.

Man kann gar nicht oft genug darauf hinweisen, nichts offen im Auto liegen lassen, Wertsachen grundsätzlich immer mitnehmen/am Körper tragen, alles andere unbedingt in den uneinsehbaren Kofferraum legen und prüfen, ob das Auto auch wirklich überall verschlossen ist und die Fenster auch zu sind.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1487069562383

Sorry, aber das klingt für mich nach "mehr Glück als Verstand"... :frowning:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Florian80w
    geschrieben 1487070366920

Stimmt, ganz viel Glück gehabt!

Der Kofferraum ist übrigens alles andere als ein sicherer Tresor, und ebenso liest man für diverse Reiseländer immer wieder den Rat, beim geparkten Auto das Handschuhfach zu öffnen. Auch das ach so bequeme Schließen und Öffnen des Autos per Funkschlüssel nutzen Diebe längst zu ihrem Vorteil: Sie stehen irgendwo auf dem Parkplatz, empfangen mit einer kleinen elektronischen Kiste das Funksignal vom Schlüssel, speichern damit den Fahrzeugcode und können das Auto problemlos und beschädigungsfrei öffnen, wenn sein Besitzer Kaffee trinkt.

• nate1
    geschrieben 1487075429065 , zuletzt editiert von nate1

Habe ich auch gesagt, dass sie mehr Glück als Verstand gehabt haben. Ich hatte ihnen schon vor Reiseantritt erzählt, dass ich in den jeweiligen Inselforen der Kanaren über Zunahme von Diebstählen aus den Autos gelesen habe, besonders oft auch an den Aussichtspunkten.

Wir lassen grundsätzlich das Handschuhfach offen, alles wertlose wie Wasserflaschen, Badetücher etc. kommt aber in den Kofferraum. Wenn weg, dann halt weg, kann ja problemlos Ersatz beschafft werden.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!