Das RIU Palace el Palacete ist ein kleines und sehr feines Hotel direkt am/über dem Meer in Jandia (Süden). Da sind auch Geschäfte, Restaurants in Fußweite und das nette Örtchen Morro Jable nur ein paar Schritte, ebenso der Hafen. Wenn es was besonderes sein soll und etwas teurer sein kann, dann hier das optimale, sogar mit priv. Taxitransfer. Sehr gute Küche und Service.
Direkt in Jandia ist der Strand zwar etwas gefüllter (aber immernoch sehr überschaubar), zu Fuß kanst du dann 25 km am Strand entlang laufen. Es wird immer einsamer, bis auf die Hotelgegenden, da ist immer etwas mehr los. Aber selbst in den deutschen Osterferien (da bin ich immer, seid 6 Jahren vor Ort) hat man nie den Eindruck, dass es voll oder trubelig ist.
RIU Tres Islas in Corralejo ist auch zu empfehlen, aber es ist schon in die Jahre gekommen, die Zimmer etwas klein. Zu Fuß gibt es nur einen Supermarkt, nach Corralejo-Ort muß man mit Bus oder Taxi fahren (oder am Strand entlang - zieht sich aber gewaltig). Wind und Brandung empfinde ich im Norden stärker, das Meer wird auch sehr schnell tief. Im Süden ist das Meer sehr sanft abfallen.
Es kann immer mal Tage geben, wo die Strömung stärker ist und die Wellen heftiger (Voll- oder Neumond), aber eigentlich gibt es keine Probleme, schwimmen kann man eigentlich immer.
Vom Preis dazwischen bieten sich 2 km vor Jandia die Iberostar Hotels (Playa Gaviotas oder Palace) an. Gute MittelklasseHotels, aber viele Familien mit Kindern.
Ich wünsche fröhliche Entscheidung, bei Fragen gerne, bin seit 7 Jahren mind 2 x /Jahr auf Fuerte.