Jau stimmt. Jandia hat sicher nicht viel Flair. Die zum Teil unverputzten Bimssteinhütten haben was von Schrottplatz Aber ist halt das beste (zumindest das grösste) was Fuerte in Bezug auf Unterhaltung oder shopping zu bieten hat. Morro Jable? Na ja.... Wollten mal einen grossen Yachthafen dort bauen, Ansätze sind heute noch zu sehen. Aber nachdem die Mole mehrmals eingebrochen ist und einige Yachten im Hafen absoffen, ist das auch vorbei. Heute ist der Hafen ein Drecksloch. Allerdings die Promenade zwischen Jandia und Morro sehr schön. Mit ansprechenden Lokalitäten. Geht doch.......
Flair geht insgesamt aber anders. Z.B. auf Teneriffe. Puerte Cruz. Gewachsener Ort. Die alten Häuser dort mit z.T. wunderschönen Holzbalkonen (wahrscheinlich noch aus der Zeit von Christoph Columbus ) kommen da schon besser. Und im Vergleich zu Jandia ist P.Cruz eine Großstadt. Leider keine vernünftigen Strände hier. Dafür das berühmte blumenreiche *Orotavatal* in der Nähe. Landschaft pur.
Flair hat auch Puerto Mogan auf Gran Canaria. Alleine der Yachthafen. Boote aus aller Herren länder ohne ende. Und rundherum schöne Lokalitäten bis zum abwinken. Ich sage nur Caffee *Casablanca*. Mach es noch einmal, Sam..... Übrigens TO (Trans-Ocean) Stützpunkt. Für Hochseesegler. Und die Ecke rum auch schöner Strand. Shoppen im naheliegenden Puerto Rico.
Gleiche Insel, anderer Ort. Costa Meloneras. Nur hochwertige Hotels. Und Strandpromenade mit erstklassigen Lokalitäten und Geschäften. Hotel Costa Meloneras mit grösster Poollandschaft der Canaren. Felsenstrand, aber bis zur grossen Dünenlandschaft max. 10 min Fussweg. Hier auch der riesige und lebhafte Sandstrand von Playa Ingles. In Playa Ingles geht sozusagen die Post up. Ohne Flair. Aber shopping zum abwinken.
Oder Lanzarote Playa Blanca. Früher kleiner Fischerort. Heute Touristencentrum, aber die kleine alten weissen Häuschen sind erhalten und restauriert worden. Um den neuen Yachthafen Marina Rubicon herum ist eine hochwertige Hotelszene entstanden. Zwischen dem Ort und der Marina schöne Strandpromenade. Insgesamt flair ohne Ende. Strände....na ja. Aber die Papagayo Strände hinter dem Yachthafen sind schliesslich weltberühmt.
Oder La Gomera. Valle Gran Rey (Tal der Könige). Sagenhafte Landschaft.
Schwarzer Strand. Kleine Anekdote am Rande: in den 70-80ern war das Tal mit geschütztem Naturhafen berühmt berüchtigt. Ein Teffpunkt vieler Segelfreaks aus dem kalten Nordeuropa. Mit ihren abgetakelten Booten. Das *Pfeifchen* ging regelmässig reihum :rofl: Das hat sich geändert. Die Junkies sind weitergezogen. Heute gibt es sogar Hotels hier. Und an den Stegen sogar Wasser und Strom.
Strände allerdings in Fuerte unübertroffen. Was für Strandläufer. Und Surfer/Catsegler. Flair gibt es aber auch hier. Im schnuckeligen klitzekleinen Yachthafen in El Castillo.
Cat