• nanahb
    geschrieben 1294761180000

Hallo ihr lieben!

Letztes Jahr waren wir auf Lanzarote und haben uns gesagt: nie wieder!

Warum? Wegen dem ewigen WIND... Der macht zwar die Hitze erträglich aber am Strand liegen???!!?? Absolut unmöglich.

Daher jetzt meine Frage : Wie windig ist es auf Fuerteventura? Gibt es Unterschiede zwischen Nord,Ost und Süd? Wir würden Ende September für ca. 2 Wochen fliegen.

Und wenn wir schon einmal dabei sind, wie sieht es mit Teneriffa und Gran Canaria aus?

Vielen Dank für eure Hilfe, liebe Grüße und schönes Fernweh...

• poly3
    geschrieben 1294764526000

@nanahb

Windig ist es auf allen Kanareninseln, auch mehr oder weniger stark. Nicht

umsonst werden hier (auf Fuerteventura) Surf-Weltmeisterschaften ausgetragen.

Klar gibt es Stellen wo.s etwas weniger bläst, aber diese zu bestimmen??

Ich komme jetzt schon seit zig Jahren auf die Kanaren - so ist es halt. :D

Zum Sonnen liegt man dann hinter einen Felsen, dann wehts etwas weniger.

VG poly3

• nanahb
    geschrieben 1294765138000

Hallo Poly3,

lieben Dank für den Beitrag.. Das es auf Fuerte windig ist, war mir klar, deshalb habe ich ja auch nicht nach dem Westen gefragt...

Allerdings war es letztes Jahr im September auf Lanzarote so extrem windig dass man gar nicht am Strand liegen konnte. Selbst die schönen Felsen am Papagayo-Strand haben keinen Schutz geboten, im Gegenteil, in ihrer vermeintlichen "Deckung" war es sogar noch schlimmer (wenns denn überhaupt noch schlimmer ging..)

Gegen ein wenig Wind habe ich ja nix, aber wenn der richtig schneidend ist und mitsamt dem Sand dann auch noch richtig weh tut, nein danke.

Außerdem gibt es ja auch nicht an jedem Strand Felsen, oder ;)

Bitte schreibt doch noch einmal eure Erfahrungen.. Wie Stark ist der Wind? Kann ich

5 Min am Strand liegen ohne gleich wie ein paniertes irgendwas auszusehen?

• Dagmar S115
    geschrieben 1294767700000

Hallo Nanahb,

hört sich so an, als hättet ihr da Calima gehabt...der Calima ist ein Wind aus der Sahara, der Sand auf die Kanaren trägt, das ist dann schon mal ganz schön unangenehm, weil der dann überall ist, ein Sandsturm halt...und Lanzarote und Fuerte sind ja am nächsten an Afrika.

Wir fahren seit 10 Jahren immer nach Fuerte, windig wars jedesmal...mal mehr, mal weniger halt. Manchmal wird man dann auf Bodenhöhe regelrecht "sandgestrahlt"...je nach Windstärke.

Strandmuschel haben wir auch mal ausprobiert, naja. Allein die aufzubauen war schon eine Kunst bei dem Wind...ich schlepp die nicht mehr mit.

Aber man muss ja auch nicht jeden Tag am Strand liegen, macht man halt an den extrem windigen Tagen andere nette Dinge. Oder nicht?

Gruss,

Dagmar

• HC-Mitglied81428
    gesperrt
    geschrieben 1294768466000

Im Norden ist der Wind stärker als im Süden. Im Bereich Jandia ist es windmäßig am ruhigsten. Dazu kommen die Abhängigkeiten des Jahreszeiten. Eine Klimastatistik (auch Windstärken) von Fuerte findest du hier

http://www.wetteronline.de/Spanien/Fuerteventura.htm

@Dagmar S beschriebt die Situation sehr passend.

• sigimar
    geschrieben 1294945077000

Komme gerade von 2 1/2 Wochen Fuerte und war ebenfalls schon xmal da, immer Weihnachten, Februar und Sommer. Diesmal hatten wir nur an einem einzigen Tag massig Wind, ansonsten immer angenehmes Lüftchen. Habe ich aber auch schon anders erlebt. Generell - wie von den anderen usern schon angedeutet - ist es im Sommer am windigsten, aber beim Surfweltcup zusehen ist auch spannend!

Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!