Das ist natürlich die besten Variante, liebe Brigitte. Vorher machst Du aber erst einmal eine Sicherungskopie auf CD oder auf eine externe Festplatte; somit gehen Deine Daten nicht verloren. Jedoch weiß ich nicht, ob dann noch alle Geräte und Programme funktionieren.
Ich stehe nämlich bald vor dem gleichen Problem. Ich will auch mein Betriebssystem wechseln. Doch was ist mit meinen ganzen Outlook-Dateien; ohne meine Adress- und Termin-Eintragungen bin ich nämlich hilflos verloren. Diese habe ich zwar alle noch auf mein Handy synchronisiert – aber funktioniert dann auch mit Windows 7 das entsprechende Synchronisationsprogramm? Funktionieren dann auch noch meine Foto- und Musikprogramme, der Routenplaner und alle OFFICE-Programme wie Access, PowerPoint, Publisher und InfoPat; die haben nämlich alle viel Geld gekostet und ich wäre stink sauer, wenn ich all meine Programme neu kaufen müsste. Genau so wenig weiß ich, ob dann meine Drucker, meine Kameras und meine Scanner noch erkannt werden.
Zum Glück habe ich auch einen Computerfreak in meinem Umfeld. Der muss dann alles für mich machen.
Bin nämlich auch so 'ne kleine PC-Plinze...