• sunshineA
    Dabei seit: 1441929600000
    Beiträge: 35
    geschrieben 1529693816730

    Hallo!

    Ich muss mal hier im fun forum einfach mal eine ganz andere Frage stellen außer jetzt was Reisebezogenes. Zwar bin ich schon ein Mensch der Nachhaltigkeit preist und auch Stromsparen, aber ich muss da irgendwie zugeben, dass ich einfach gerade bei den Leuchten zu Hause gar nicht auf dem neuesten Stand bin. Ich habe zwar die eine oder andere LED mal einfach so gekauft, aber bisher ist noch lange nicht alles umgestellt ....

    Meine Frage ist eher, ich kenne mich null aus mit den Angaben auf den Packungen, das ist ziemlich schwierig, wie erkennt man den nda eigentlich die Qualität des Leuchtmittels? Das ist mir nicht schlüssig ... vielleicht hat ja bereits jemand das Haus oder Unternehmen auf LEd umrüsten lassen und kann da mehr sagen dazu, auch ob man da wirklich so viel gleich merkt?

  • foreverholidays
    Dabei seit: 1404691200000
    Beiträge: 146
    geschrieben 1529918985986

    Ich habe mich auch lange nicht darum gekümmert, auch weil es da negative Beispiele von Freunden gab, da hat mir das Licht gar nicht gefallen. Wegen der Lichtfarbe und manche Lampen flimmerten.

    Jetzt bekommt man es aber schon super hin. Also in den eigenen vier Wänden dürfte es kein Problem mehr sein. Wenn du Firmen ansprichst dann ist es dort natürlich anders, die haben ja ganz andere Ansprüche.

    Bevor ich dir alle Einheiten erkläre, suche doch einfach bei Google nach "Lichtwissen kompakt". Da werden dir dann alle Fragen beantwortet bzw. du kannst dir nur die Infos suchen, die du brauchst. Die Informationen sind von der Deutschen Lichtmiete, die kennen sich also auf dem Gebiet aus.

    Schwer schon vorher etwas über die Qualität zu sagen. Was ich gelernt habe von meinen Freunden ist, dass nicht jede LED Lampe auch mit jedem Trafo kann. D.h. da muss man darauf achten. Ansonsten sind die Werte wichtig damit man eben genau das Licht bekommt, welches man möchte.

    Merken jetzt im Bezug auf das Licht selbst oder auf die Stromrechnung?

  • Possibaer
    Dabei seit: 1496421269094
    Beiträge: 466
    geschrieben 1529923153055

    Moinsen,

    was auch nicht ganz zu verachten sind, sind die verschiedenen Warmfarbtöne die es gibt. Das sieht du an der Kelvin-Angabe.

    Wenn du dir darunter nichts vorstellen kannst, such mal einen Baumarkt auf und schaue dir die verschiedenen Weistöne an.

    VG

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnute halten...
  • foreverholidays
    Dabei seit: 1404691200000
    Beiträge: 146
    geschrieben 1530263293489

    Ja das liegt dann aber ganz am Geschmack oder dem Einsatzort wie man die Lichtfarbe haben möchte.

    Zu Weiß sollte es im Wohnbereich nichts ein, das sieht dann schnell nach Klinik oder Labor aus. Aber wenn man es mag:wink:

    Im Badezimmer habe ich z.B. eher weißes Licht. Dann können sich Frauen ohne Probleme schminken und man sieht die Farbe so wie sie ist.

    Mit den Einstellungen kann man sich spielen, je nachdem was man will, kann man damit viel machen. Man muss sich halt nur ein wenig auskennen. Ist auch interessant was das für Auswirkungen hat wenn man d nur ein wenig ändert.

    Im Bad habe ich nicht nur weißeres Licht sondern ich habe unabsichtlich auch einen anderen Strahlwinkel genommen. Da habe ich beim Kauf nicht darauf geachtet. Zum Glück im Nachhinein. Der Winkel ist jetzt größer als vorher daher wirkt das Zimmer viel größer. Also da lohnt es sich schon sich ein wenig einzulesen und zu informieren, dann hat man auch mehr Gestaltungsmöglichkeiten.

  • sunshineA
    Dabei seit: 1441929600000
    Beiträge: 35
    geschrieben 1530299714748

    @Possibaer Ja das versuche ich denn mal auch, aber ich finde alleine durch die lichtfarbe dort ist ja vieles verfälscht, das ist ja dann in einem beleuchteten Geschäft auch wieder anders als denn bei mir zu Hause, da merkt man denn dann auch einen Unterschied, denke ich mal zumindest.

    @foreverholidays Danke dir mit dem Wissenstipp, habe mir das mal angesehen und auch über die hp gestaunt, woher kennst du denn das, habt ihr schon mal umgerüstet?

    Danke auch mit dem Tipp des abtrahlwinkels, ehrlich ich denke da habe ich noch gar NIE drauf geachtet beim Kauf - ich sehe schon ich muss mich auch etwas mehr in die Begrifflichkeiten einlesen!

  • foreverholidays
    Dabei seit: 1404691200000
    Beiträge: 146
    geschrieben 1530881283737

    Ich habe bei uns in der Arbeit gesehen wie gut das Ergebnis sein kann. Ich habe dann auch nach ein paar Infos gesucht und weil die Lichtmiete das Umrüsten auf LED Beleuchtung bei uns in der Firm übernommen hat, habe ich mich mal auf deren Homepage umgeschaut. Dort habe ich dann die Broschüre gefunden. Hat mir dann sehr geholfen, davor habe ich mich ja auch nicht mit allem ausgekannt.

    Gewusst habe ich es schon, war damals aber das letzte Zimmer und dachte ich nehme die richtigen Lampen. Zu Hause dann anch dem einbauen habe ich gesehen, dass es jetzt viel besser war als vorher. Dann habe ich geschaut was da anders ist weil ich dachte ich hätte zu viel Watt:wink:

  • sunshineA
    Dabei seit: 1441929600000
    Beiträge: 35
    geschrieben 1532095109373

    Ach das ist ja super, darf ich dich denn da auch nochmals was fragen, wenn du denn jetzt mieten chreibst, wo siehst du denn die Vorteile darin, als wie wenn man denn das kaufen würde? Zahlt sich sowas denn aus?

    Naja man kann so ein Wissen denn dann ja auch besser einsetzen und ehrlich ich finde es cool, wenn auch in der Arbeit da wirklich auch daran gedacht wird situationen für die Mitarbeiter zu verbessern, also wir sitzen ja fast alle dort acht Stunden rum und klar ist es da wichtig wie viel Licht man hat und welches, oder auch ob Räume gut belüftet sind etc. Das schlägt sich ja auch alles gesundheitlich auf uns nieder und kann die konzentration beeinflussen.

  • foreverholidays
    Dabei seit: 1404691200000
    Beiträge: 146
    geschrieben 1532681443093

    Die Vorteile sind vor allem, man hat keine Anschaffungskosten und die Wartung wird bei einer Miete übernommen.

    Bei den steuerlichen Vorteilen kenne ich mich nicht so aus, die gibt es aber auch bestimmt. Letztlich ist man dann flexibler weil man nicht auf die Amortisierung warten muss, man spart da gleich ab dem ersten Monat.

    Du sagst es, man verbringt ja viel Zeit in der Arbeit, da sollte dann schon alles passen. Darauf hat man ja auch einen Anspruch.

  • sunshineA
    Dabei seit: 1441929600000
    Beiträge: 35
    geschrieben 1532690751203

    Super, die Antwort hat auch weitergeholfen ich denke ich werde mir das auch nochmals genauer ansehen und ev. an meinen Chef weiterleiten, ich denke das könnte schon spannend sein mit dem LED mieten Erfahrungen zu machen.

    Steuerlich kenne ich mich auch wenig aus, denek aber da wird man auch genügende Quellen finden. auf jeden Fall danke für deine Anregungen, das hat auch wieder viel Motivation ins Rollen gebracht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!