Hallo Sylvia !
Daß die Adria eine Katastrophe sein soll, kann ich so nicht stehen lassen. Wir sind vor einer Woche zum 5. Mal aus Lignano zurückgekommen, einem Ort, den ich durchaus empfehlen kann.
Der Ort liegt auf einer kilometerlangen Landzunge und teilt sich in drei Ortsteile auf. "Riviera", eher ruhig mit vielen Ferienwohnungen
und kleinen Hotels. "Pineta" in dem wir immer gewohnt haben,
etwas lebhafter mit Allem was Jung und Alt benötigt. Wasserpark,
Luna-Park, Gulliver-Land, (auch für Kleinkinder) und vieles mehr.
Dann gibt es noch den Ortsteil "Sabbiadoro", der allerdings in der Hochsaison sehr überlaufen ist, trotzdem sehr gepflegt mit Strandpromenade und Fussgängerzone.Man kann im Ort herrliche schattige Spaziergänge oder Radtouren unternehmen da es viele
Radwege gibt.Am gesamten Ort zieht sich ein kilometerlanger breiter feinsandiger und gepflegter Strand entlang.Natürlich laufen wie überall auch in Lignano fliegende Händler umher, aber wir wurden nie ********* und wenn man sie ignoriert laufen sie einfach weiter.
Was die Unterkunft betrifft, so ist von Ferienanlagen über Hotels bis Ferienwohnungen- und Häuser alles da. Wir hatten dreimal ein
Ferienhaus als unsere Kinder noch dabei waren und die beiden letzten Male ein nettes Frühstückshotel mit schönem Pool, Terasse
Strandservice (ein Schirm, eine Liege, ein Liegestuhl) inclusive.
Das Preis-Leistungsverhältnis war super und die Familie die das Hotel führt supernett.Habe auch hier eine Hotelbewertung darüber geschrieben.(Hotel Ambassador)
Da September schon eher Nachsaison ist ist der Trubel nicht mehr so toll.
Nepp, nun ja den finde ich auch am Gardasee (wo wir auch schon dreimal waren).Aber es gibt auch gute und preiswerte Restraurants
man muß halt etwas vergleichen. Teuer sind die Strandbars, aber
das ist überall so
Mit Kindern würde ich jedenfalls das Meer bevorzugen, allein schon der Wassertemperaturen wegen, denn der Gardasee ist recht kalt
und Sandstrände zum "Buddeln" gibt es dort auch keine.(Das Wasser ist im September an der Adria immer noch bis 25 Grad warm.)
Dann viel Spaß bei der Suche !!
LG Bernd