Hallöchen,
wir planen nächstes Jahr an den Gardasee zu fahren. Wo kann man dort am besten Badeurlaub machen? Kann vielleicht jemand auch ein Hotel empfehlen?
Vielen Dank
Hallo, julgrz!
Waren vor 2 Jahren in Limone, das ist im NW des Sees, wo er noch
eng und von steilen Bergen eingerahmt ist. Eine traumhafte Natur-
kulisse. Gewohnt haben wir im Hotel Berna (Info im HC).
Aber um so südlicher Du fährst , umso breiter wird der See und
die Strände. Garda, Bardolino, Lazise und Peschiera, um nur einige
wirklich schöne Badeorte zu nennen und auf alle Fälle sehenswert ist
auch der südlichste Zipfel Sirmione. Hingegen Riva und Torbole im
Norden, sind die absoluten Highlights für Segler und Surfer (wegen
der Winde). Reist Ihr mit Kinder? Dann auf alle Fälle ins Gardaland .
Dieser See bietet wirklich sehr viel! Ihr werdet begeistert sein.
Wenn Ihr noch Fragen habt, gebe ich gerne Auskunft!
Dann mal schönes Fernweh
und liebe Grüsse
Ingrid
Hallo Ingrid,
erstmal danke für deinen Tipp. Wir reisen ohne Kinder. Wir haben vor die erste Woche an der Adria zu verbringen und zum Abschluss eine Woche am Gardasee zu verweilen. Uns ist ein schöner "Strand" sehr wichtig und das man einigermaßen zentral ist.
Vielen Dank und liebe Grüße
Julia
@julgrz, naja Strand....die schönsten Strände gehören fast immer zu irgend einem Campingplatz oder sind in privater Hand. Ich kenne mich jetzt sehr gut in Lazise aus. Allerdings haben wir am Gardasee immer gezeltet, nur einmal vor etlichen Jahren hatten wir ein Hotel in Malcesine, das lag aber auch nicht am See, sondern ca 1km oberhalb. Es war ein 3* Hotel und extrem teuer. Zudem wurden wir damals 2 EW und 1 Kind noch ins Nebengebäude gesteckt und auf diesem Nebengebäude war der Tennisplatz und des öfteren krabbelte jemand auf unsere Terrasse und holte sich den Ball zurück. Nicht gerade toll, wenn man da nackt aus dem Bad ins Wohnzimmer kommt und dann kuckt jemand durch die Terrassentür rein. Es hieß Don Pedro. Ich hab grade nachgesehen, Du findest einige Hotelbewertungen über dieses Hotel. Die Bewertung 302318 erinnert mich an meinen Aufenthalt vor 18 Jahren.
Naja, nach Malcesine würde ich Dich sowieso nicht schicken, denn dort gibts nur einen Grasrand. Zudem sind dort die Surfer "zu Hause".
In Sirmione sind angeblich ein paar schöne Hotels, mit Privatstränden, aber dort sind 98%? Engländer.
Wie gesagt, ein sehr gutes "Pflaster" ist Lazise oder Bardolino. In Lazise würde ich Dich in den Campingplatz "la Querca" schicken. Allerdings mit Zelt. Wenn Du aber lieber in ein Hotel gehen möchtest, dann geh ins Hotel Lazise, dort wohnen schon seit etlichen Jahren Bekannte von uns und die sind sehr zufrieden. Ist aber nicht ganz billig. Aber am Gardasee ist eigentlich nichts billig.
Hallo
fahren öfters an den Gardasee. Die besten Hotels sind - unserer Meinung nach - die Parchotels (gibt es auch auf Sizilien). Tolle Küche - und eigentlich alles stimmt. Hier die www adresse:
http://www.parchotels.it/default.asp?lingua=de
bei fragen kann ich evtl. antworten, war im Leonardo da Vinci, Gritto und Paradiso (wird in verschiedenen Katalogen als Eden angeboten)
Hallo julgrz,
ich bin so gut wie jedes Jahr für mindestens eine Woche am Gardasee. In Bardolino kann ich dir das Hotel Paradiso empfehlen. Mit dem Strand ist es aber wirklich so eine Sache, wie schon geschrieben wurde, sind die meisten schönen Strandabschnitte in privater Hand.
In Bardolino gibt es einen recht schönen öffentlichen Strand, der auch nicht allzu weit vom Hotel Paradiso entfernt ist.
Empfehlenswert ist vielleicht auch noch das Hotel Mirabello in Colombare (an der Strasse nach Sirmione). Wir haben uns das Hotel mal während eines Gardasee-Aufenthaltes angeschaut. Es machte einen recht ordentlichen Eindruck. Gewohnt hab ich selber aber noch nicht dort. Ich weiß aber noch, dass das Hotel einen eigenen Strandabschnitt am See hat.
Vielleicht konnte ich dir ein bisserl weiterhelfen.
Gruß
Martina
Ich war auch bereits mehrmals am Gardasee und kann den Vorschreibern nur rechtgeben bezüglich des Strandes. Die schöneren Strände waren für mich persönlich im Süden des Gardasees, allerdings kann man auch die nicht mit den Stränden an der Adria vergleichen.
Im Norden war ich einmal im Hotel Panorama in Limone, was einen eigenen kleinen Strandbereich mit einem Steg ins Wasser hatte. Dafür lag es aber nicht im Zentrum.
Im Süden war ich im Hotel Le Torri del Garda in Albisano, was zwar keinen eigenen Strand hatte aber dafür eine traumhafte Aussicht. Ich fand sowieso, dass das Wetter und Klima im Süden vom Gardasee wesentlich besser war als im Norden.
Nächstes Jahr werden wir nun erstmal eine Ferienanlage bei Pescheira besuchen und zwar das Garda Resort Village www.ferienimmobilien.org (nicht verwechseln mit dem Campingplatz Garda Village).
Vielleicht wäre dies ja auch etwas für Euch. Es sind zwar nur Ferienwohnungen, aber in der bewachten Anlage gibt es mehrere riesige Poollandschaften. Außerdem liegt ein Strand gegenüber der Anlage, dafür muss man allerdings eine Straße überqueren.
Gruß Andrea
Hallo,
wir waren meistens in der Ecke von Malcesine. Je weiter du aber von Malcesine Richtung Torbole fährst, umso mehr Surfer wirst du treffen.......und das kann beim baden ziemlich nerven da sie sich sehr breit machen.
Hm, mit schönen Stränden isses da nicht so......wie schon gesagt wurde gehören die meisten dann zum Hotel. Schau doch mal direkt auf der Gardaseeseite......dort gibt es viele Angebote, und meistens steht bei Hoteleigener Strand.
Der Strand dort besteht auch aus Kieseln, grossen Kieseln.
Wir haben uns immer eine Luftmatratze zum Drauflegen mitgenommen!
LG
angie
Hallo,
ich fahre seit vielen Jahren an den Gardasee. Hier ist mir vor allem Sirmione an's Herz gewachsen. Wer die Ruhe, gutes Essen und ein Hotel mit Flair und einem wunderschönen Garten mit Pool sucht ist im Hotel Olivi in Sirmione bestens aufgehoben. Zu den Ständen sind es immer nur ein paar Gehminuten zu Fuß. www.hotelolivi.com
Einziger Nachteil, man muss zur An- und Abfahrt quer durch den sehr belebten und beliebten Ort Sirmione.
Vorteil: im hinteren Teil der Insel ist es ruhig, man ist aber auch schnell mitten im Leben und kann abends wenn der Großteil der Touristen weg ist noch schön in den Geschäften bummeln gehen.
Und mit der Fähre kommt man fast überall hin, sodaß man auch mal Urlaub vom Auto machen kann.
Ciao zusammen und ein wiedersehen in Sirmione
Hallo, julgrz!
Wenn euch ein schöner "Strand" und die Lage sehr wichtig sind, würde ich schon Bardolino oder Lazise empfehlen.
Leider sind hier die meisten Hotels nicht direkt am Wasser gelegen, aber z.B. das Hotel Sportsmann in Bardolino ist doch am Strand gelegen und hat den schönsten Strandabschnitt in der Gegend. Es befindet sich auf der Strandpromenade, zwischen Garda und Bardolino.
In Lazise den schönsten Strandabschnitt ist beim Camping La Rocca, wie Brigitte schon geschrieben hat. Dort sind nicht nur Bungalows sondern auch Fe-Wo zu mieten...
Dann um so südlicher Du fährst , umso breiter aber auch "undurchsichtiger" wird das Wasser...Desenzano und Peschiera sind zum Baden nicht sooooo geeignet...
Ausserdem sind inn Torri del Benaco, Brenzone und Malcesine auch sehr viele hotels direkt am Wasser gelegen.
Brenzone ist ein sehr kleiner Ort, wo "Massentourismus" gar nicht zu sehen ist, mit guten Hotels direkt am Strand und Trattoria (siehe Tipps hier auf HC) aber geeignet nur für die die absolut Ruhe möchten.... Torri und Malcesine bieten schon etwas mehr an Geschäfte, Bars usw...
In Torri die Hotels Baia dei Pini und Villa Susy sind direkt am Strand/Baia Stanca gelegen (schon ruhig, aber es wird am Wo-ende richtig voll in der Hauptsaison)
In Malcesine kann ich das Hotel Castello oder das neue Hotel Europa nennen, und in der Traumhaften Bucht "Val di Sogno" sind die Hotels Maximilian und Val di Sogno - beide neu renoviert- direkt am Strand gelegen (hier wird es aber etwas teuerer.. )
Nicht zu vergesen ist es das der Strand überall am Gardasee sowieso aus Kieseln besteht ...daher Badeschue mitnehmen!!!
lg alessandro
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!