• KaiR28
    Dabei seit: 1693218385839
    Beiträge: 2
    geschrieben 1693218674704

    Hallo zusammen,

    wir waren im August schon für 2 Wochen am Gardasee in Riva.

    Der Ort gefällt uns eigentlich am besten, da er sehr viel bietet und immer etwas los ist.

    Die kleinere Orte wie Sirmione, Malcesine, Limone usw. haben uns auch sehr gut gefallen, aber eher für Tagesausflüge.

    Jetzt wollen wir im September gerne auch nochmal eine Woche verreisen und überlegen, ob wir mal den Comer See oder Lago Maggiore ausprobieren.

    Kennt sich hier jemand aus?

    Gibt es Orte, die man mit Riva vergleichen kann, wo auch etwas mehr los ist?

    Ich freue mich über eure Antworten. :)

  • NeckarSchwabe
    Dabei seit: 1527074698327
    Beiträge: 2580
    geschrieben 1693219795193

    Definiere: "Was los ist"?

    Lago Maggiore:

    Ascona/Locarno (CH)

    Ab jetzt alles in Italien:

    Maccagno/Luino

    Intra/Verbania

    Stresa

    Ispra

    Angera

    Lago di Como:

    Menaggio

    Bellagio

    Lago di Lugano:

    Porlezza

    Aber bedenken: September zum Ende hin ist "fine stagione"!

  • KaiR28
    Dabei seit: 1693218385839
    Beiträge: 2
    geschrieben 1693222521356 , zuletzt editiert von KaiR28

    Danke, die Orte werde ich mir doch über Google etwas genauer anschauen. :blush:

    Wir wollen Mitte des Monats los.

    Zu "Was los ist":

    Es gibt eine unglaubliche Anzahl an Restaurants / Bars.

    Außerdem fanden auf den großen Plätzen und auch in den kleinen Gassen oft richtige "Partys" statt.

  • NeckarSchwabe
    Dabei seit: 1527074698327
    Beiträge: 2580
    geschrieben 1693223168561

    No way. Bars/Restaurants/Pizzerien etc. gibt es in der Tat in allen Orten in größerer Anzahl. Die meisten haben auch bis Ende September/Anfang Oktober geöffnet, einige auch ganzjährig - es leben ja nun auch viele Menschen dort.

    Massenpartys in den Gassen oder am Strand - ja, gibt es, im August. Aber im September haben auch die italienischen Kinder und Studierenden wieder Schule/Uni und ausgefeiert, außerdem kann es Abends schon recht frisch werden. Gerade die letzten Tage gab es richtige Unwetter am Lago Maggiore.

    Das dürfte für den Gardasee aber ebenso gelten ... sucht euch ein anderes Ziel! Evtl. ist an der Adria / Lido di Jesolo noch mehr los.

  • Bobbsi10
    Dabei seit: 1693320321130
    Beiträge: 1
    geschrieben 1693321052326

    Ich fahre seit 30 Jahren regelmäßig an den See und kenne auch Riva. Wobei am südlichen Gardasee deutlich mehr los ist als im Norden. Speziell Bardolino oder Lazise. Riva war uns vergleichsweise noch zu ruhig, ebenso Limone oder Malcesine.

    Wir haben auch einmal den Fehler gemacht und sind im September an den Lago Maggiore gefahren. Fazit: Nie wieder! Wer Orte wie Bardolino und Lazise mag der wird vom Lago Maggiore enttäuscht sein. Am Gardasee kann man abends bis 22.00 Uhr noch überall Bummeln. Die Geschäfte, Bars und Restaurant sind alle noch auf. Auf den Straßen und Promenaden ist noch viel los. Das ist in LM anders. Wir waren in Cannobio. Da konnten wir froh sein, dass wir Mitte September noch was zum essen abends bekommen haben. Die Geschäfte waren alle schon um 18.00 Uhr geschlossen und nur noch wenige Urlauber unterwegs. Tagsüber in Stresa oder Ascona auch vergleichsweise ruhig. Wenn jemand Ruhe mag, der ist dort genau richtig. Aber aus deinem Post lese ich, dass Du dir das Gegenteil erhoffst.

  • nate1
    Dabei seit: 1244332800000
    Beiträge: 12427
    geschrieben 1693323258050

    Mitte Sept. empfehle ich wegen des besseren und wärmeren Wetters nur den Gardasee. Um diese Zeit sind wir regelmäig dort, ebenfalls in Riva, und hatten bis jetzt meist gutes bis sehr gutes Wetter und touristisch wird auch noch so einiges geboten. Am Comer See waren wir auch 1x um diese Zeit, leider war das Wetter nicht so besonders, und touristisch nicht mehr viel los. Auch am Lago Maggiore wird ab Mi. Sept. das Wetter nicht mit dem des Gardasee vergleichbar sein.

    "Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • NeckarSchwabe
    Dabei seit: 1527074698327
    Beiträge: 2580
    geschrieben 1693376925835 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

    Es ist natürlich richtig, dass die anderen oberitalienischen Seen mit dem Gardasee touristisch nicht zu vergleichen sind. Die üblichen touristischen Belustigungen gibt es nur während der Schulferien, so von Mitte Juli bis Mitte/Ende August. Das Publikum ist auch nicht vergleichbar, es sind viele ältere, gediegenere Semester unterwegs, aber auch viele Camper und Familien mit Kindern. Die Hotellerie ist weniger ausgeprägt, dafür gibt es viele Campingplatze und Ferienwohnungen, aber auch, gerade am Lago Maggiore, viele Zweitwohnungen und Alterswohnsitze betuchterer Schweizer und Deutscher.

    Wer Party sucht ist hier außerhalb der Saison natürlich fehl am Platz.

    Dass aber im September um 18 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt werden ist so auch nicht richtig - es leben ja nun auch hunderttausende Menschen ständig an und bei den Seen und an den Wochenenden ist das ein beliebtes Ausflugsziel von Mailändern und Turinern - beides Millionenstädte.

    Was das Wetter betrifft widerspreche ich heftigst. Das schenkt sich absolut nichts, alle Seen sind in der selben geografischen und Klimazone. Allen ist gemeinsam, dass der Nordteil in den Bergen anfängt und sie dann zur Po-Ebene hin ausfransen. D.h. von kalten Nordwinden sind sie geschützt, was natürlich immer sein kann ist eine feuchte Südwetterlage mit Regenstau an den Bergen. Aber normalerweise ist bis weit in den Oktober hinein mit trockenem, sonnigen und gemäßigt warmem (d.h. tagsüber um die 20 - 25 Grad) Wetter zu rechnen. Abends kühlt es natürlich ab. Ich weiß das aus eigener Erfahrung, ich verbringe jedes Jahr mehrere Monate, zu allen Jahreszeiten, vor Ort.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!