Es ist natürlich richtig, dass die anderen oberitalienischen Seen mit dem Gardasee touristisch nicht zu vergleichen sind. Die üblichen touristischen Belustigungen gibt es nur während der Schulferien, so von Mitte Juli bis Mitte/Ende August. Das Publikum ist auch nicht vergleichbar, es sind viele ältere, gediegenere Semester unterwegs, aber auch viele Camper und Familien mit Kindern. Die Hotellerie ist weniger ausgeprägt, dafür gibt es viele Campingplatze und Ferienwohnungen, aber auch, gerade am Lago Maggiore, viele Zweitwohnungen und Alterswohnsitze betuchterer Schweizer und Deutscher.
Wer Party sucht ist hier außerhalb der Saison natürlich fehl am Platz.
Dass aber im September um 18 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt werden ist so auch nicht richtig - es leben ja nun auch hunderttausende Menschen ständig an und bei den Seen und an den Wochenenden ist das ein beliebtes Ausflugsziel von Mailändern und Turinern - beides Millionenstädte.
Was das Wetter betrifft widerspreche ich heftigst. Das schenkt sich absolut nichts, alle Seen sind in der selben geografischen und Klimazone. Allen ist gemeinsam, dass der Nordteil in den Bergen anfängt und sie dann zur Po-Ebene hin ausfransen. D.h. von kalten Nordwinden sind sie geschützt, was natürlich immer sein kann ist eine feuchte Südwetterlage mit Regenstau an den Bergen. Aber normalerweise ist bis weit in den Oktober hinein mit trockenem, sonnigen und gemäßigt warmem (d.h. tagsüber um die 20 - 25 Grad) Wetter zu rechnen. Abends kühlt es natürlich ab. Ich weiß das aus eigener Erfahrung, ich verbringe jedes Jahr mehrere Monate, zu allen Jahreszeiten, vor Ort.