• onkelbobby
    geschrieben 1178188713000

Hallo zusammen.

Könnte auch ein paar Tiips gebrauchen.

Ich plane zusammen mit meiner Freundin kurzfristig ab voraussichtlich 16. Mai für 7 - 10 Tage an den Gardasee zu fahren. Anreise erfolgt mit eigenem PKW. Habe schon gesehen, daß es hier ja zahlreiche Empfehlungen für Unterkünfte gibt. Jetzte würde mich nur noch interessieren, welcher Ort für uns zu empfehlen ist. In erster Linie solls natürlich ein Erholungsurlaub werden. Wir nehmen unsere Fahrräder mit und wollen uns an der schönen Natur erfreuen. Allerdings wollen wir am Abend natürlich auch mal was unternehmen. Das soll jetzt nicht Halligalli-Party ala Ballermann sein, aber ein bisschen Nachtleben (Bars, Kneipen, Livemusik) sollte schon dabei sein. Halt was für Leute, knapp Ü 30.

1. In welchen Orten ist wenigstens ein bisschen was los, damit man sich nicht am Abend langweilt und ohne Fahrzeug was unternehmen kann?

2. Wie siehts die Unterkunfsituation aus? Sollte ich noch buchen, oder findet man auch vor Ort noch Plätze? Am besten natürlich in den emfpohlenen Hotels. Kommt man da preislich besser weg, wenn man vor Ort bucht?

3. An für sich war geplant, den Urlaub mit dem Besucher der Arena in Verona zu verbinden. Leider sind die Opern ja erst ab Juni. Hab hier im Forum aber was davon gelesen, daß da auch Rockkonzerte stattfinden sollen. Hab da auf der offiziellen Seite nichts drüber gefunden. Gibts da irgendwo nen Veranstaltungskalender? So könnte man vielleicht doch diesen Flair etwas abbekommen.

4. Verona wollen wir uns auf jeden Fall ansehen. Was sollte man sich dort unbedingt anschauen?

5. Da wir wie gesagt unsere Fahrräder mitnehmen wollen, wäre es natürlich auch interessant zu wissen, wie es dort mit Radwegen aussieht. Gibts hier Tips?

Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe. Wir freuen uns schon auf unseren ersten Urlaub am Gardasee.

• Kleene
    geschrieben 1178191960000

Hallo onkelbobby,

als Urlaubsort kann ich Euch Garda oder evtl noch besser Bardolino empfehlen. Diese beiden Ortschaften liegen am Ostufer des Gardasees fast nebeneinander.

Garda hat eine absolut gemütliche Fußgängerzone, sehr verwinkelt und schön, während Bardolino schon größer ist und dort mehr abgeht ;)

Unterkunftsmäßig müsste bestimmt vor Ort auch noch was zu finden sein, ich würde mir hier im HC oder sonst im Internet vorher Ideen zu Unterkünften holen.

Als Tipp: Ich würde von der Mitnahme von Fahrrädern absehen!

Es gibt am Gardasee keinen Radweg, der schön am See entlang führt, wo man die Natur genießen kann. Nein, der Radweg um den Gardasee herum, verläuft direkt an den Uferstraßen, die immer sehr stark durch sämtliche Kfz belastet sind. Für uns war auch das drum herum fahren mit dem Pkw nicht schön, es ist zu eng, die Straßen alt und komplett überfüllt. Erholung adé! :(

Um den Urlaub doch relaxt angehen zu können, würde ich im Reiseführer ein paar Ortschaften ausmachen und diese besichtigen.

Schau mal in den Reisetipps hier im HC nach, da wirst Du einiges finden.

Viele Grüße,

Kleene

Mensch bleiben!
  • Torbole
    geschrieben 1178194601000

hallo

ich würde euch torbole im norden empfehlen, da steigen die meisten jüngeren ab, es gibt einige lokale, wo man gemütlich sitzen kann

direkt entlang vom see gibt es keinen radweg, aber man kann gemütlich von torbole aus die sarca entlang radeln, durch arco durch, bis nach dro und noch weiter bis zum lago die cavedine, auf der anderen seite durch die marocche wieder retour, geht immer entlang von obstbäumen oder weinstauden, wirklich nett

ihr könnt schon aufs gerade wohl runterfahren und im tourist-office nach freien zimmern fragen, dazu sind sie ja da, aber ich kann euch auch ein nettes kleineres hotel in torbole empfehlen, das santa lucia, liegt ganz ruhig zwischen oliven- und obstbäumen, kein verkehr abends, schaut euch mal die hp an

wenn du noch fragen hast, bitte gerne

ciao

Rita

• Adolf16
    geschrieben 1178195588000

Also ich würde zu diesem Termin nicht einfach so losfahren da in Deutschland am 17.05. Feiertag ist und "alle" losfahren, aber "irgendwas" findet man immer man muss nur die kriterien zurückschrauben, zum Mountenbiken ist die Ostseite des Gardasees ideal so die gegend um Malcesine da kann man auch mit der Bahn auf den Monte Baldo fahren. Sonst die Radwege sind wirklich nicht grad gut und auf der Strasse werdet ihr euch zu diesem Bikerwochenende vor lauter Motorrädern nicht mehr sicher fühlen.

ciao Adolf

• alessandro
    geschrieben 1178211925000

@'onkelbobby' sagte:

1. In welchen Orten ist wenigstens ein bisschen was los, damit man sich nicht am Abend langweilt und ohne Fahrzeug was unternehmen kann?

Bardolino, keine Frage! Schöne Ortsmitte, Einkaufsmöglichkeiten, schöner Strand (in Richtung Garda) voll mit jungen Leuten, voll mit schönen Lokalen. Es ist dort wo wir "Einheimische" feiern gehen, es ist dort wo sich die schönste Disco am Gardasee befindet (www.hollywood.it).

Eventuell kommt auch Desenzano in frage: aber es handelt sich um eine "kleine Stadt"; schöne Strände (wie in Bardolino z.B.)findest Du hier nicht!

Als alternative im Norden: Torbole, mit einer Disco un ein paar Cafés die immer voll mit Windsurfers sind; Italiener aber auch viele Deutsche/öster.

Lazise ist auch sehr schön; dort sind aber sehr sehr viele Familien (mit Kindern) zu finden

@'onkelbobby' sagte:

2. Wie siehts die Unterkunfsituation aus? Sollte ich noch buchen, oder findet man auch vor Ort noch Plätze? Am besten natürlich in den emfpohlenen Hotels. Kommt man da preislich besser weg, wenn man vor Ort bucht?

Vor Ort kann mann immer Plätze finden, aber nicht vergessen das es am 17. Himmelfahrt ist und wirst kaum eine anständige Unterkunft finden...die besten Plätzten gehen zuerst weg!

Vor Ort buchen kostet es definitiv NICHT weniger als via Internet!

@'onkelbobby' sagte:

3. An für sich war geplant, den Urlaub mit dem Besucher der Arena in Verona zu verbinden. Leider sind die Opern ja erst ab Juni. Hab hier im Forum aber was davon gelesen, daß da auch Rockkonzerte stattfinden sollen. Hab da auf der offiziellen Seite nichts drüber gefunden. Gibts da irgendwo nen Veranstaltungskalender? So könnte man vielleicht doch diesen Flair etwas abbekommen.

Schickst Du lieber eine e-mail an iatbra@tiscali.it oder an iatfs@tiscali.it

@'onkelbobby' sagte:

4. Verona wollen wir uns auf jeden Fall ansehen. Was sollte man sich dort unbedingt anschauen?

Auf jeden Fall sollst Du Verona besuchen :D

Weitere Infos findest Du >>>HIER<<< ; dort gibt es einen Link wo Du das City Book kostenlos downloaden kannst :bulb:

@'onkelbobby' sagte:

5. Da wir wie gesagt unsere Fahrräder mitnehmen wollen, wäre es natürlich auch interessant zu wissen, wie es dort mit Radwegen aussieht. Gibts hier Tips?

Es werden so langsam Radwegen gebaut, aber momentan gibt es nicht überall. die Gegend um Bardolino und Garda sind aber zum Radfahren sehr schön (Hugellandschaft)

Im Norden (zwischen Brenzone und Torbole) ist es vielleicht schöner; einen Ausflug mit der Seilbahn+Bike kannst Du aber immer machen!

@'onkelbobby' sagte:

Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe. Wir freuen uns schon auf unseren ersten Urlaub am Gardasee.

Viel Spass am Gardasee

LG Alessandro

• onkelbobby
    geschrieben 1178366374000

Danke für die tollen Tips!

Da werden wir uns wohl für Bardolino entscheiden. Ist von dort ja scheinbar nur ein Katzensprung nach Verona.

Wegen Fahrradfahren gibts ja recht unterschiedlichen Meinungen. Ich muss dazu sagen, daß wir keine Mountainbike-Fahrer sind, sondern eher befestigte Radwege ohne große Steigungen bevorzugen. Die Gegend scheint dort recht hügelig zu sein, ist das so? Gibt es für unsere Zwecke auch Fahrradalternativen rund um Bordolino?

Evtl. wollen wir zu Beignn oder Ende unseres Urlaubs eine Übernachtung in Verona einschieben, damit man nicht auf ein Auto angewiesen ist und vielleicht auch mal das Nachtleben dort geniessen kann. Ist das empfehlenswert, oder sollte man von Bordolino aus mit dem Auto für ne Tagestour hinfahren? Wie siehts dort mit Übernachtungen und Preisen aus?

Danke!

• alessandro
    geschrieben 1178391986000

Ciao onkelbobby!

die Gegend um Bardolino ist ja hügelig, aber es gibt sehr schöne Strecke die sehr easy zu fahren sind; z.B. nach Affi, auf der Panoramastrasse odeer auf der Weinstraße "Strada del Vino" die sind alle Alternativen die Du ohne Steigungen fahren darfst ;)

Ein paar gute Info findest Du >>HIER<<; ist halt ein Bike Hotel in der Nähe von Bardolino (dort brauchs Du halt Fahrzeug um egal was zu unternehmen) hat aber ganz viele Biker-Tipps auf der HP!!!!!

Eine Nacht in Verona zu verbringen lohnt es sich IMMER; aber es sind halt nur 30 Km... die schaffst Du ganz locker (ca 35 min.) auch wenn es sehr spät wird :D.

"Wir" Einwohner verbringen unsere Nächte auch mal in Verona, und fahren jede Nacht ganz brav zurück nach Hause, am Gardasee...

LG Alessandro

• onkelbobby
    geschrieben 1178466420000

Danke noch mal für die Tips!

Wir sind immer noch unschlüssig ob wir unserer Fahrräder mitnehmen sollen. Die empfohlenen Strecken scheinen ja alle auf der Landstraße zu verlaufen. Gibt es um Bardolino auch reine Fahrradwege? Der Auto-Verkehr scheint ja recht heftig zu sein. Wäre dann wohl etwas gefährlich auf der Straße.

Was anderes:

Wie schauts mit Bademöglichkeiten momentan aus? Temperaturen momentan?

Danke!

• kutte
    geschrieben 1178479438000

Fahrräder würde ich für Bardolino und Umgebung nicht mitnehmen, es gibt einige Verleiher, die gute Räder im Angebot haben. Wie schon von anderen gesagt, sind die Möglichkeiten eh nicht so toll.

• onkelbobby
    geschrieben 1178526900000

Alles klar!

Unterkunft Bardolino + 2 Übernachtungen in Verona sind gebucht. Fahrräder werden wir wohl da lassen.

Vielen Dank für die tollen Tipps. Freu mich schon auf nächste Woche!

Robert

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!